XT 600 nahm während der Fahrt kein Gas mehr an -> ausgegangen, springt nicht mehr an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Denny101
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 15:54

XT 600 nahm während der Fahrt kein Gas mehr an -> ausgegangen, springt nicht mehr an

Beitrag von Denny101 »

Hi.

Hab mir vor wenigen Wochen eine XT 600 3UW zugelegt. Hat noch keine 45000 gelaufen und wenn sie lief, lief sie auch zuverlässig.
Mir ist bereits einmal der Dekozug gerissen, was aber kein großes Problem war und auch jetzt nicht das Thema ist. Ist also mit Kickstarter.

Heute hab ich die Karre mal wieder gestartet, bin etwa 5km gefahren. Zu Anfang viel auf, dass die Blinker nicht richtig wollten. Das Licht wohl auch nicht, wenn ich das richtig gesehen habe. Dachte mir ist nur die Batterie. Bin dann umgedreht und wollte nach Hause. Ich war bei etwa 70, als ich das erste mal gemerkt habe, dass sie gerüttelt hat. Sie hat kurzzeitig kein Gas angenommen. Okay, war zwar ein kleiner Schock, bin aber weiter gefahren. Keine 500m weiter das selbe, nur es kam ein knallen, bei etwa der selben Geschwindigkeit. Nicht besonders laut, aber dennoch deutlich zu hören. Hat kein Gas mehr angenommen und war aus. Und das, obwohl sie vorgestenr erst durch den TÜV gekommen ist. Seitdem hab ich sie nicht mehr an bekommen. Man merkt, eigentlich will sie, aber kurz bevor sie angehen will, kommt sie nicht. Ist etwa wie als wenn man den "Engine-Off" Knopf gedrückt hat.
Hat da jemand 'ne Vermutung oder muss ich damit in die Werkstatt?
Hab übrigends nachgeschaut, ein leerer Tank wars nicht :D
Der Choke war soweit ich weiß drin, sodass ich ein Absaufen eigentlich ausschließen kann.

Grüße, Denny101

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5357
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT 600 nahm während der Fahrt kein Gas mehr an -> ausgegangen, springt nicht mehr an

Beitrag von motorang »

Servus,
ich nehme an das ist schon ein späteres Modell mit TCI, also batteriegeladener Transistorzündung. Wenn die Batteriespannung zu weit absinkt mag die Zündung irgendwann auch nicht mehr. Der Starter dreht eventuell noch, aber die Spannung fürs gleichzeitig zünden wird nicht nehr erreicht. Test: Mit Starthilfekabeln vom Auto startgeholfen sollte sie dann gleich anspringen.

Probier mal die Batterie fremdzuladen, mit voller Batterie sollte es wieder gehen. Wenn es nochmal auftritt ist entweder die Batterie übern Jordan oder es hat was auf der Ladeseite (Kabel, Regler, ...).
Eventuell ist auch die Sicherung madig, oder das Zündschloss hat einen Wackelkontakt. Genau beobachten und dann hier posten, dann kann man weitere Schlussfolgerungen ziehen.

Keine Panik.

Für Menschen mit Ahnung stehen hier ein paar Messwerte drin, zur Grobprüfung der CDI/TCI bzw zur Bestimmung was man da verbaut hat:
http://www.transmic.net/de/faq.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5130
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 nahm während der Fahrt kein Gas mehr an -> ausgegangen, springt nicht mehr an

Beitrag von christian78 »

Und?

Wenn sie nen E Starter hat, hat sie wahrscheinlich auch ne TCI.
Mach einfach mal ne neue Batterie rein, die brauchste doch sowieso...

Wenn die Batterie nen zellenschluss hat, gibts trotz Lichtmaschien Probleme.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten