Motor hat geschlagen, nun fest

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
DeezNutz
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Motor hat geschlagen, nun fest

Beitrag von DeezNutz »

Hallo zusammen.

Bin eben mal ne Runde gefahren. Erstmal ca. 15 km, 1 Stunde Pause. Dann wieder losgefahren. Nach ein paar hundert Metern zwei, drei leichte, metallische Schläge von unten. Lief aber ordentlich weiter.

Dann nach 15 km wieder angekommen. Motor kurz ausgemacht, ca. 3-5 Minuten Pause. Motor angemacht, lief ruhig und normal. Angefahren, eher angerollt. Dann mehrere metallische Schläge und Motor aus. Der Starter (Batterie gerade voll geladen) bewegt nichts mehr. Wollte nicht versuchen, mit Gang zu schieben...

Was kann denn das sein?

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Henner
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RE: Motor hat geschlagen, nun fest

Beitrag von Henner »

Kolbenklemmer, irgendwas anderes gefressen. Aufmachen, nachschauen.
Grüße, Henner

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DeezNutz
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RE: Motor hat geschlagen, nun fest

Beitrag von DeezNutz »

Jo, dass ich den aufmachen muss, ist mir klar...

Wollte nur mal hören, ob man da schon sagen kann, dass man eher oben den Zylinder oder eher unten öffnet. Das klang halt ein bisschen wie ein Hammer, der auf Alu schlägt.

Dachte, vielleicht kann man nen Kolbenfresser ausschließen. Bin da ja bisher glücklicherweise von verschont geblieben!

LG!

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Henner
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RE: Motor hat geschlagen, nun fest

Beitrag von Henner »

Der Motor ist nur von oben nach unten hin zu öffnen. ...von daher...
Grüße, Henner

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christian78
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RE: Motor hat geschlagen, nun fest

Beitrag von christian78 »

Wenns kein Fresser war, warens Fremdkörper. Mindestens der Kolben dürfte unbrauchbar sein.

Was auch noch sein kann:
Primärtrieb lose => AGW küsst KW

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Henner
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RE: Motor hat geschlagen, nun fest

Beitrag von Henner »

>Wenns kein Fresser war, warens Fremdkörper. Mindestens der
>Kolben dürfte unbrauchbar sein.
>
>Was auch noch sein kann:
>Primärtrieb lose => AGW küsst KW

Hey, das ist keine TT. Bei XTs passiert das nur, wenn der Motor schon mal offen war und jemand gepfuscht hat.
Grüße, Henner

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Hiha
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RE: Motor hat geschlagen, nun fest

Beitrag von Hiha »

Stimmt nicht. Gibts auch bei der XT
Gruß
Hans

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Henner
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RE: Motor hat geschlagen, nun fest

Beitrag von Henner »

>Stimmt nicht. Gibts auch bei der XT
>Gruß
>Hans

Hatte mal ne Umfrage hier und im TTR Forum gemacht. Nur Meldungen von geöffneten XT-Motoren und ungeöffneten TTs bekommen.
Grüße, Henner

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Maybach
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RE: Motor hat geschlagen, nun fest

Beitrag von Maybach »

Thema kapitale Motorschäden wegen Ausgleichswelle
Was mir bei der Sache nicht so recht einleuchten will, ist, warum das nur bei TTs passieren können soll. Die XT600E hat ja den gleichen Motor wie etwa die TTE. Gibt es da irgendwelche nachvollziehbaren Erklärungen?

Fragt sich der
Maybach

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Henner
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RE: Motor hat geschlagen, nun fest

Beitrag von Henner »

>Thema kapitale Motorschäden wegen Ausgleichswelle
>Was mir bei der Sache nicht so recht einleuchten will, ist,
>warum das nur bei TTs passieren können soll. Die XT600E hat ja
>den gleichen Motor wie etwa die TTE. Gibt es da irgendwelche
>nachvollziehbaren Erklärungen?
>
>Fragt sich der
>Maybach

Ja, die andere Kurbelwelle und durch Yamaha zu wenig Nm auf der Mutter des Primärtriebes. Später hat Yamaha dann den Wert in den Büchern erhöht und auch ab Werk stärker angezogen.
Grüße, Henner

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