Ach die Würmlinge... na, da hätte ich ja selbst drauf kommen können
Nee, im Ernst, ich find das schon beachtlich, so ne Menge Öl zu verbrennen. Da die XT ja keinen Öldruckschalter hat, werde ich das Fehlen des Öls ja dann doch deutlich merken - wenn bei 110 auf der BAB der Kolben festfrisst...
Ich finde die Ölmesserei eh schon nervig (warmfahren, 5 Minuten im Stand laufen lassen, Seitendeckel abschrauben ... vom Öleinfüllen unterwegs ohne Trichter zu schweigen!), und nun noch dieser Ölverbrauch.
Ab und an hat der Peilstab dann auch NIX mehr angezeigt *Panik!!*, ich also einen halben Liter rein. Meßstab: kanpp über minimum.
Nächster Morgen: Blauer Qualm die Straße hoch!
War wohl doch zuviel.
Auch auf die Gefahr hin, jetzt Prügel einzustecken - das ist ziemlicher Murks. Was haben die sich dabei gedacht? Zum Vergleich: Meine alte XT500 hat trotz 55000kM kaum Öl verbraucht, der Ölstand lies sich ohne völlig nervigem Vorspiel ablesen. Das ging sogar an der Ampel, ohne Werkzeug!

Und der Ölstand - stimmte sogar!
Gnampf.
Ich hab zwar auch den Trick gelesen mit dem Schlauch hinten am Ölbehälter; ich kann aber leider nicht hartlöten, trau mich da nicht dran.
Trotzdem Danke für die Info. Da der 5te Gang ganz langsam auch das jaulen anfängt, darf wohl einiges mehe reparaturmäßig anliegen. Da ich aber auch weiß, daß die Yamaha Werkstätten in der Preisgestaltung völlig meschugge sind (da fliegen einem die Tausender um die Ohren!), ich weder Halle noch viel Zeit habe, das selbst hinzukriegen, werd ich mir genau überlegen, was zu tun ist. Notfalls geht die XT weg. Denn da richtig Geld reinzustecken, lohnt u.U. dann doch nicht.
Eine XT ist eben kein Golf, wo man für 500€ einen guten Motor hinterhergeschmissen bekommt. Leider ...
Gruß
Volker