Keine Leistung ab ca. 3000 U/min

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
danbra
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Keine Leistung ab ca. 3000 U/min

Beitrag von danbra »

Und nun noch zum 2. Problem, welches ich nach dem Wiedereinbau des Motors habe (Problem 1 bei "Motor-undicht"):

Ab 3000U/min. kommt keine Leistung mehr.

Ich hatte neue Ansaugstutzen eingebaut, weil die alten porös waren. Ansonsten wurde eigentlich nichts geändert. Sobald ich nun über 3000 Umdrehungen komme, macht sie Fehlzündungen oder verschluckt sich oder so, keine Ahnung. Kommt jedenfalls nix mehr :-(

Vielleicht war der Vergaser vorher auf die defekten Ansaugstutzen eingestellt ? Oder hat es vielleicht nen anderen Grund, der mit dem Aus- und Einbau zu tun haben könnte ?

Gruß, Daniel

Edit: Ist eine 1VJ, Tenere EZ '88

XTon

RE: Keine Leistung ab ca. 3000 U/min

Beitrag von XTon »

Könnte eine defekte O-Ringdichtung am rechten Stutzen sein (verwurstelt beim Einbau?).
Teste mal mit Bremsenreiniger oder mit Benzin getränktem Lappen am Ansaugstutzen ob sich die Drehzahl verändert.

Gruss
XTon

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Entweder undichter Ansaugstutzen, oder der Vergaser macht Sekundärseitig nicht auf. Prüfe mal, ob der Kolben im rechten Vergaser leichtgängig ist. Kannst auch im eingebauten Zustand testen, wenn du die Verbindung LuFiKa-Vergaser öffnest und mit einem Spiegel nachschaust, oder der bei ca 32-3500 RPMs ganz aufmacht.
Im Ausgebautem Zustand des Vergasers kannste das auch mit nem Staubsauger testen.
ABER ACHTUNG !!! Nur mit entleerter Schwimmerkammer, da der Staubsauger sonst in Flammen aufgehen kann !!!
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra

Beitrag von danbra »

Ok, ich werde dann mal alles austesten.

Mir is aber noch was kurioses aufgefallen: Das Moped summt :o

Ist eine Art elektrisches Summen, kann man kaum Orten von wo. Von vorn/mitte würd ich sagen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das vorher nicht war. Was kann das denn nun schon wieder sein x(

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Würde sagen, nach und nach alles einzeln abklemmen und schauen wanns aufhört ?
Evtl das Anlasserrelais ?
Hört es mit dem ausschalten der Zündung auf ?
Nur bei laufendem Motor ?
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra

Beitrag von danbra »

Ja, nur bei laufendem Motor.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Und dann hörst Du noch ein elektrisches Summen ? WOW !
Könnte evtl auch der Regler sein, wobei ich jetzt nicht wüsste, was darin summen sollte.
Wie geschrieben, testweise das Zeugs nach und nach abklemmen, bis Du den Verursacher hast.
Grüße, Henner

danbra

Beitrag von danbra »

Ja, kann man hören. Allerdings eher wenn man weniger Touren drauf hat, sonst ist sie in der Tat etwas zu laut um das Summen zu hören (und das is auch gut so *g*).

Den Fehler konnte ich leider bisher nicht beheben. Hab auch nix auffälliges finden können. Komischerweise fährt sie die ersten paar Sekunden einwandfrei, wenn man sie mehr oder weniger kalt startet. Dann kann man auch mal auf über 3000 U/min kommen. Was allerdings nicht empfehlenswert ist, weil kalt. Aber nach ein paar Minuten kommt man ja nichtmal mehr auf die 4000 U/min, dann is 3000 rum wieder Sense und sie kackt ab, richtige Aussetzer halt.

Ich kann da jetzt auch net allzu viel dran testen, solang ich sie nicht dicht bekommen habe...

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Hattest du die Nockenwelle draußen oder die Steuerkette runter? Stimmen deine Steuerzeiten in dem Fall?

danbra

Beitrag von danbra »

Ja, klar war die runter, der komplette Motor war zerlegt (Getriebeschaden). Hab alles nach Handbuch wieder eingestellt und mehrmals überprüft.

Also Zahnrad mit Punkt nach oben und den Markierungen fluchtend zur Dichtfläche während der OT (|T) passt. Müßte eigentlich passen.

Antworten