Schießt beim Starten. Springt sehr schlecht an, aber wenn sie läuft, läuft sie??

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Isegrim
Beiträge: 318
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 10:48

RE: Schießt beim Starten. Springt sehr schlecht an, aber wenn sie läuft, läuft sie??

Beitrag von Isegrim »

So, hab mir nun den Fred durchgelesen. Deine Probleme sind ja bis auf das schlechte Startverhalten gelöst, oder?!
Wenn die Kiste schlecht anspringt, würde ich als erstes den Vergaser unter die Lupe nehmen. Das heißt bei mir, komplett zerlegen (also wirklich komplett), reinigen, evtl. Ultraschallbad. Meinen Vergaser hatte ich seinerzeit beim Glasperlenstrahlen. Kannst mal beim Weininger in Obertraubling nachfragen. Dann neue Ansaugstutzen und Dichtungen natürlich, Luftfilter neu und prüfen, dass der Luftkanal dicht ist.
http://biker.de/images/OblBcFf6yXyclIIA ... =User#view

Würde aber jetzt erstmal mit dem Ersatzvergaser (der dann evtl. schon gereinigt ist) und den neuen Teilen zum Forumstreffen fahren. Wenn Dir dort keiner helfen kann, dann kommst mal an einem Samstag zu mir. Leider kann ich dieses Jahr nicht zum Treffen kommen, weil ich auf Turnier mit meinem Hund bin.

Viele Grüße

Sl6der
Beiträge: 27
Registriert: Do 10. Mär 2011, 09:22

RE: Schießt beim Starten. Springt sehr schlecht an, aber wenn sie läuft, läuft sie??

Beitrag von Sl6der »

Abend zusammen ;-)

Habe den Vergaser gründlichst gereinigt und siehe da, es geht wieder nicht :-(

Das einzige was beim Starten passiert ist wieder ein knallen.... Nichtmal husten will sie, nur knallen und wiehern :-(
Langsam wird es mir wirklich zu dumm mit dem Teil!
Ich habe wirklich keine Nerven und vor allem keine Lust mehr mich JEDEN Abend zu ärgern!

Echt schade....!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schießt beim Starten. Springt sehr schlecht an, aber wenn sie läuft, läuft sie??

Beitrag von Henner »

Dann wird wohl der Zündzeitpunkt nicht stimmen. Und der läßt sich nur durch ändern der Position Nockenwelle / Kurbelwelle ändern, also die Steuerkette umsetzen.

Noch steht mein Angebot. Aber ab dem 20ten habe ich dann mit Treffenvorbereitungen zu viel zu tun.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Sl6der
Beiträge: 27
Registriert: Do 10. Mär 2011, 09:22

RE: Schießt beim Starten. Springt sehr schlecht an, aber wenn sie läuft, läuft sie??

Beitrag von Sl6der »

Ich hoffe es doch!

1. Ventildeckel runter
2. Steuerkettenrad ab machen
3. Beide Plastikdeckel vom LiMa-Deckel ab
4. LiMa so drehen das der Strich mit dem LiMa-Deckel übereinstimmt
5. Steuerkette so einhängen das der Strich auf dem Steuerkettenrad parallel zur Zylinderkante ist.
6. Nockenwelle so das die Nocken nach unten zeigen

Das war die Kurzfassung die eigtl immer gestimmt hat, oder?

Kann ich sonst was anders einstellen?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schießt beim Starten. Springt sehr schlecht an, aber wenn sie läuft, läuft sie??

Beitrag von Henner »

4. Auf den richtigen Strich. Die ersten beiden sind für den ZZP (früh und spät), der "Doppelstrich" ist dann erst OT.
Was anderes läßt sich nicht einstellen, was die Zündung angeht. Zumindest wenn noch Original CDI / TCI verbaut sind.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schießt beim Starten. Springt sehr schlecht an, aber wenn sie läuft, läuft sie??

Beitrag von Henner »

Also, er war heute bei mir.
Kontrolle: KW/NW Stand im OT => OK
Kontrolle: Ventilspiel => bissi nachgestellt, aber im 0,0x Bereich
Kontrolle: Widerstände der an der Zündung beteiligten Spulen. => OK

Zwischendrin immer wieder Tests.

Es hat sich herausgestellt, daß im Endeffekt die CDI dran schuld war. Sie hat einfach zu nem falschen Zeitpunkt gezündet, leider keine Zündzeitpunktpistole greifbar gewesen. Zündfunke war nachweisbar da, aber zum vollkommen falschen Zeitpunkt. Der Bock hat aus dem Auspuff geschossen, wie auch einmal den Bremsenreiniger im Vergaser gezündet.
Nach drantüddeln einer anderen CDI zum testen, ist der Bock dann sofort angesprungen.

So einen Fehler kannte ich auch noch nicht, entweder war die CDI tot, ohne Zündfunken, oder sie ist gelaufen. Aber daß die CDI den ZZP soweit verstellt, daß der Bock nemmer läuft, bzw schießt, habe ich noch nicht erlebt.

Also, die nächste 1Vj bald wieder auf der Straße, wenn Ersatz-CDI angekommen ist, und die Verkabelung ordentlich vercrimpt wird.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten