motor ruckelt und zickt rum...will einfach nicht richtig...

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
donPara
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

motor ruckelt und zickt rum...will einfach nicht richtig...

Beitrag von donPara »

XT600 2kf '88

habe das Bike seit ca 2,5 Monaten anfangs lief sie recht gut hoechstgeschwindigkeit weiss ich nicht... hatte sie mal kurz auf 145Km/h ( sie war noch am ziehen ) nur die kurve kam dazwischen... danach nicht nochmal probiert...

Ne zeit danach hab ich mal den vergaser ausgebaut und vom Sekundaervergaser das Vakuumloch etcwas aufgebohrt... dabei ist mir aufgefallen das die ansaugflansche kaputt waren ( zumindest der vom primaer ) also neue bestellt... sie lief aber noch einiger massen gut... hab aber noch den luftfilter etwas weiter aufgeschnitten ( hatte ich hier irgendwo gelesen das es besser sein soll und man dann auch die primaernadel etc hoeher legen soll ) hab die nadel etwas hoeher gesteckt !

Problem... sie lief dann auf einmal nicht mehr so schoen... durch die aufbohrung des vakuumloches war die leistung ( wie erwuenscht ) schon bei 3000U/min vorhanden... aber ab so ca 110Km/h / 4100U/min hatte ich nur noch fehlzuendungen und die kiste lief nur noch 120 aber uach nur mit wuergen... dann die neuen flansche eingebaut und die fehlzuendungen waren weg... aber dieses ruckeln ab 4000U/min war noch da... wenn ich die im 4. gang bis 4000 und drueber ziehe ist es nicht ganz so schlimm... im 3. gang habe ich sie gestern bis 110Km/h gezogen ( drehzahl weiss ich nicht da die welle einfach mal putt gegangen ist ) aber im 3. muss ich ja bei 110Km/h schon weit ueber 4000 gewesen sein... da hat sie aber keinerlei zicken gemacht einfach los maschiert....

Wo ist jetzt der fehler??? Fahre den motor immer schoen warm bis das oel um die 50°C hat... und dann zieh ich sie immer erst ueber 3500U/min...

habe schon viel gelesen von wegen der schalter vom seitenstaender soll es sein... ( habe es noch nicht getestet ) aber vom rein logischen her kann das ja nicht sein... das ist ein schalter.. entweder er geht oder er geht nicht... kann doch nicht sein das ab ueber 120Km/h er sich ueberlegt rum zu zicken...

Habt ihr eine idee???

( Sorry fuer den Roman )

oelfuss

RE: motor ruckelt und zickt rum...will einfach nicht richtig...

Beitrag von oelfuss »

>habe schon viel gelesen von wegen der schalter vom
>seitenstaender soll es sein... ( habe es noch nicht getestet )
>aber vom rein logischen her kann das ja nicht sein... das ist
>ein schalter.. entweder er geht oder er geht nicht... kann
>doch nicht sein das ab ueber 120Km/h er sich ueberlegt rum zu
>zicken...
>
>Habt ihr eine idee???
>
>( Sorry fuer den Roman )

Moin.
No Problem für den Roman...löblich den Fehler so gut wie,s geht zu beschreiben.

Zum Schalter:
Eben nich. Wenn der nen gammeligen Konakt hat - und das machter gerne - dann kontaktet er eben manchmal + manchmal net, ganz nach belieben.

Andere Mopped,s laufen ewig ohne Probleme mit dem Schalter, untere Rappelkiste eben net.

Einfach übbabrücken. Dazu die Steckverbindung unter der Sitzbank zum Kabelbaum trennen + den Stecker im Kabelbaum übbabrücken.

Und sich evenutuell schon freuen.
;)

*

donPara

Beitrag von donPara »

Hmm ich frage mich nur warum der Schalter dann immer erst am 4100U/min anfaengt zu spinnen...

Ich werde morgen mal dem kabel folgen und die litzen aus dem stecker raus nehmen und ne bruecke rein setzen... abschneiden ist immer ####... habe zwar anstaendige verbinder mit schrumpfschlauch hier aber der gammel kriecht da trotzdem rein... wenn das der fehler war werde ich den schalter mal zerlegen und sauber machen etc...

Danke fuer die antwort...

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Berechtigte Frage.
Schalter is halt ma eben schnell & easy übbabrückt + denn weiss ma mehr.

Ansonsten is das ~die Gegend wo der Sekundärversager einsetzt...

*

donPara

Beitrag von donPara »

Joar stimmt schon... werde ich morgen mal machen.... hatte vorher nur keine lust dazu und dachte erstmal fragen^^

naja der sekundaer vergaser ist recht sauber... hab da ja nix anderes gemacht als das loch aufgebohrt ( damit der schieber schneller oeffnet ) und mehr als schneller hoch gehen tut er ja nicht... wenn der leistungs verlust gleich beim gas geben waere, waere das der fehler... is ja aber erst spaeter... oder ich muss mal den schwimmer testen... vielleicht kommt zuwenig sprit... oder die sekundaer nadel ganz hoch haengen... habe sie jetzt wieder auf werkseinstellung ( mittig ) gab kein unterschied zu vorher!!!

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Hat dein versager die Membrane im Sek. part?

*

donPara

Beitrag von donPara »

Membrane... naja... der schieber im Sekundaervergaser haengt an so einem "Gummisack" fest...

und der sack sah mir noch sehr heile aus... die kiste stand auch ( bevor ich sie gekauft hatte ) 3,5Jahre als unfall moped inner scheune und wurde vorher super selten gefahren... hatte erst knappe 22Tkm runter...

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

ok, also Membrane.

Nach längerer Standzeit is Versager sauber machen immer angesacht.

Denn kannste dir auch gleich ma die Membrane (Gummisack:7 ) anschauen.

Anfassen + vom Kolben wechziehn, dabei gegen,s Licht halten.
Ebenso die kleinen Schläuchlis von Prim. zum Sec. vergaser.

Neuen Sprit haste drin...?

*

donPara

Beitrag von donPara »

Naja der Sekundaer vergaser war verdammt sauber kein kruemmel oder sonst was drin...

Membrane ist heile schlaeuche sind auch alle top...

und ja neuer sprit ist auch drauf... bin ja schon 1000km mit gefahren... obwohl wo ich sie gekauft hatte, hab ich erstmal neues oel und filter drauf gehauen neue batterie und zuendkerze und selbst mit dem alten sprit ist sie beim 2 kick angesprugen... was sie immer tut egal ob warm oder -5°C

donPara

Beitrag von donPara »

So.. war mal am schalter bei... das tolle war... unter der sitzbank waren schon zwei stecker am kabel von dem schalter... ich musste nur die beiden stecker abziehen udn in einander stecken...

daran lag es aber leider nicht... hab gestern was gelesen von wegen das es an der lima liegen koennte... bzw. an den kabeln.... werde bei zeiten da mal nach schauen und zur not neue kabelziehen....

Antworten