Frage: sind 2KF und 3TB identisch

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Frage: sind 2KF und 3TB identisch

Beitrag von guest »

Ist hier jemand der sich richtig gut auskennt ??

Es geht um die Frage, wo sich baulich/technisch die 2 KF und 3 TB unterscheiden.
Haupsächlich gehts um E-Teile wie Generator , CDI und Zündspule
die Reifen nebst Bremssättel und den Tank und Sitz.
Können diese ( und andere ) Teile untereinander getauscht werden.
Welche Teile kann ich brauchen und welche Teile passen nicht ?
Punkt ist, ich habe eine 2 KF in Teilen und will sie für eine andere XT ( evt. 3 TB ) als Reverveteile behalten.

Für guuuute Tipps wäre ich dankbar :-)

INGO

RE: Frage: sind 2KF und 3TB identisch

Beitrag von INGO »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Aug-2005 UM 21:50 Uhr (GMT)[/font][p]----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.net|www.Rallye-Tenere.net]

Die 2KF und die 3TB sind sehr verschieden, von der Elektrik, über den Motor, bis zum Rahmen.
Auch giebt es eine K mit Kickstarter und alter Technik und eine E mit komplett neuer Technik in Elektrik und Übersetzung.

Das Zündschloss ist bei der 3Tb ein zentral abriegelndes, gegenüber dem alten seperatem Lenkschloss der 2 KF.

Die Zündanlage der 3Tb ist eine Transistorzündung (TCI) gegenüber der alten CDI.
Da passt nichts, weder die Lima, Zündspule und Zündbox, nur wenn du alle Teile mit einigen Komponenten des Kabelbaumes mittauschst, kann das wieder passen.

Getriebe und Endübersetzung ( Primär und Sekundär ) sind anders.

Der Vergaser ist äusserlich zwar identisch, aber von der Bedüsung her unterschiedlich.

Tankbefestigung, Seitendeckel, Heck, Lufthutzen und Lampenmaske passen nicht ohne grösseren Aufwand.

Der vordere Bremssattel der 2 KF ist nur ein Einkolbensattel und passt natürlich nicht.

Einiges grundsätliches passt, anderes eben nicht mehr.

Das passt aber auf jeden Fall untereinander:
1. Die Räder kannst du verwenden, sind bei der 2 KF auch leichter als bei der 3 Tb, da noch aus Alu.
Jedoch hinten ist bei der 3Tb ein 17 Zoll grosses Hinterrad verbaut, bei der 2 KF ein 18 Zoll und die vordere Bremsscheibe ist bei den Modellen ab 1994 etwas grösser.

2. Der hintere Bremssattel mit Scheibe ist der baugleich.

3. Die Schaltereinheit links ist weitgehend die gleiche.

4. Der Krümmer ist ebenfalls gleich.

5. Der Tacho passt auch.

6. Das Federbein ist etwas länger, passt aber und macht die 3Tb hinten deutlich höher.

7. Die komplette Gabel kannst du auch hinlegen für alle Fälle

8. Blinker, Bremslichtschalter hinten, Hupe und viele identische Teile- klar passen, das siehst du selber- manchmal musst du die Stecker angleichen, aber das ist ja kein Problem.

Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber wenn du noch etwas Detailierteres wissen willst maile mich an.

Gruß ingo@xt600.de
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

KlausXT600

Beitrag von KlausXT600 »

kommt drauf an, was für eine 3TB gemeint ist.
die e-start version hat eine andere zündanlage als die k-version (die wiederum mit der 2KF kompatibel ist).

gruss
klaus
xt600.de / technik

guest

Beitrag von guest »

Habt beide vielen Dank, ich fahre nun schon sehr lange SR+XT500 und nun die dritte 2 KF. Ich war immer sehr zufrieden und hatte nie große Probleme mit ihr bei immer über 100.000km. Nun wird es bei 117.000km wieder einmal Zeit. Überholung und Reparatur/Austausch von Teilen ist immer die Frage : wo fängt man an und wo hört man auf? Leider werden die Typ 2KF immer rarer und Frage ist halt welche Alternative zur 2 KF , die wohl eine der besten Xts ist. Mit Kickstarter und fast ohne jeglichen Schnickschnack ( wie CDI )ist immer noch das Beste.
Nochmals Danke euch beiden, ich werde wohl eher noch ein wenig nach einer guten 2 KF suchen, als mich später mit einer neueren zu ärgern.

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Frag' 'mal den Kollegen hier: bernd.zimmermann(add)seb-trading.de nach einer fitten 2KF. Ist aber gerade noch im Urlaub.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

Antworten