Sehr kurzer Spaß - Motorschaden :(

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
MJungowski
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Sehr kurzer Spaß - Motorschaden :(

Beitrag von MJungowski »

Tja, mein Tenere-Abenteuer hat ein sehr jähes Ende gefunden... Samstag erst gekauft (siehe http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... DCForumID4) und heute auf dem Weg zur Zulassungsstelle - tot.

Grade auf der Autobahn, war am beschleunigen (also zw. 80-100 km/h) und auf einmal macht's "Patsch" (oder Puff, weiß ich nicht mehr so genau) und der Motor ist aus und patscht nur noch fröhlich aber deutlich lauter als zuvor vor sich hin. Naturgemäß bin ich jetzt extrem stinkig da der Kauf von privat war und ich jetzt wohl auf einer Tenere mit Motorschaden sitze. Der Anlasser dreht leer durch, so als hätte er absolut keine Kompression. Der Kickstarter hat allerdings noch Widerstand, geht also nicht leer durch. Öl ist auch keines ausgetreten, weder beim Patsch (bin während der Wartezeit auf den Schlepper mal hinter der Leitplanke zurückgegangen und hab geschaut, kein Ölfleck und keine Ölspur) noch als das Motorrad stand. Heute abend werde ich mir erstmal ganz gepflegt die Kante geben und vor mich hin lamentieren und morgen geht dann das schrauben los.

Irgendwelche Ideen was es sein könnte? Ventile? Steuerkette? Kolben? Kolbenring? Irgendetwas anderes was mich finanziell und psychisch nicht in die Untiefen des Universums treibt?

guest

RE: Sehr kurzer Spaß - Motorschaden :(

Beitrag von guest »

Meinst du mit pascht vor sich hin das er noch versucht zu Zünden?
Dann dürfte aber der Motor selber nicht soviel haben.

Hatte selber mal das vergnügen eines abgerissenen Ventils, da paschte nichts mehr, der Kolbenboden war total weg und der Zylinderkopf zertrümmerte Landschaft.

Evtl. mal Kerze raus drehen, und Ventildeckel öffnen dann weist du auf jedenfall schon mal mehr.

motorang

Beitrag von motorang »

Das klingt schon mal gar nicht gut ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

mercyman

Beitrag von mercyman »

Hi
Schraub mal auf der Rotorseite Fahrtrichtung links die mittlere Kunststodffschraube auf und schau ob der Rotor sich gelöst hat.
Mercyman

MJungowski

Beitrag von MJungowski »

So, einen Jim Beam später und nervlich etwas beruhigt kann ich folgendes berichten: Kompression ist definitiv noch da, ich war vorhin noch mal an der Maschine (und wollte fast zutreten) und habe getestet. Hatte den Zündschlüssel nicht dabei aber macht ja nichts: Wenn ich den Kickstarter trete spüre ich erstens einen Widerstand und zweitens pufft der Motor. Interessanterweise pufft er vorne raus (ich höre es von unter dem Tank puffen, puffen soll heißen es entweicht irgendwo schlagartig Luft) und nicht aus dem Auspuff. Aber wenigstens hat er noch Kompression. Jetzt bin ich in der Arbeit und werde frühestens morgen nachmittag dazu kommen den Tank und den Ventilkopfdeckel mal abzumachen und nachzuschauen ob etwas sichtbar beschädigt ist. Die Werkstatt bei mir ums Eck hab ich auch gleich mal gefragt, die haben einen Motorradspezialisten da der sich evtl. der Sache annehmen könnte falls ich es nicht selber schaffen. Das klingt zwar alles beruhigend aber ehrlich gesagt beruhigt es mich kein bißchen, ich bin immer noch ein gequältes Bündel Elend :(

@Rehburger: Ja, ich denke das trifft es ganz gut. Es klang als wolle er noch zünden aber er hat nur laut gepatscht.

guest

Beitrag von guest »

Hi
Schraub mal auf der Rotorseite Fahrtrichtung links die mittlere Kunststodffschraube auf und schau ob der Rotor sich gelöst hat.
Mercyman

ein guter tipp, günter

MJungowski

Beitrag von MJungowski »

>Hi
>Schraub mal auf der Rotorseite Fahrtrichtung
>links die mittlere Kunststodffschraube auf
>und schau ob der Rotor
>sich gelöst hat.
>Mercyman

Guter Tipp, werd ich morgen mal machen. Mal angenommen der Rotor hat sich gelöst, wie schlimm ist der zu erwartende Schaden?

mercyman

Beitrag von mercyman »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Apr-2006 UM 19:33 Uhr (GMT)[/font][p]Kann sein dass sich nur die Mutter gelöst hat sich der Rotor und dahinter das Mitnehmerzahnrad für Anlasserkraftübertragung rausgeschoben hat.Im besten Fall neue dichtung für Gehaüsedeckel und loctite ( flüssige schraubensicherung) .Matrialwert ca. 5-10 EUR.
Gruss
Mercyman

guest

Beitrag von guest »

hallo,
einen losen limarotor und anders ungeziefer :-) hatte mal der stolli.. http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=yes

günter

pojo

Beitrag von pojo »

Mal eine ganz bloede Frage am Rande......
Hast Du noch Sprit drin?????

Die Symptome hatte ich mal als der Tank einer neuen gebrauchten total leer war.....

Gruesse und viel Erfolg,

Jochen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de

Antworten