Motor - Kupplungsgehäusedeckel
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Motor - Kupplungsgehäusedeckel
Die XT 600 vom Typ 47N (schweizer Typ), wahrscheinlich ähnlich Typ 43 F in Deutschland, benötigt einen neuen Gehäusedeckel rechtsseitig. Kupplungsdeckel halt. Er ist beim Vorbesitzer um den Kickstarter herum gerissen, oder eben gebrochen. Wie man's nennen will.
Im Deckel steht folgende Bauteilnummer: 5Y101
Die Motornummer ist die 34K01 und der Vollständikeit halber der Zylindertyp 34L.
Passt auf dieses Getriebegehäuse nur dieser eine Deckel oder gibt es passende Deckel auch aus Typenreihen? Ob der Deckel schwarz oder alufarben aussieht ist für mich momentan zweitrangig, technisch passen muss er.
Denn einen identischen Ersatzdeckel habe ich auf dem Gebraucht-Markt leider noch nicht finden können. Auf Nachfrage beim Yamaha Händler hat mich der Preis für ein Neu-Originalteil leider etwas umgehauen. Wenn es nicht anders geht muss es das dann wohl sein, aber momentan ist noch nicht geklärt, ob der Gesamtzustand vom Mopped den Wert des Neuteiles rechtfertigt (--> 'Wundertüte');-)
Die zweite Frage ist nun: Ist dieser Deckel bei den reinen Kickstartermodellen besonders gefährdet oder als Schwachstelle zu werten? Oder hält der Deckel, ohne unsachgemäße äußere Einwirkungen, ein Motorleben lang?
Für Info's wäre ich sehr dankbar, denn von dem Teil hängt halt der Aufbau des Bikes ab.
Grüße, Hodrlump
Im Deckel steht folgende Bauteilnummer: 5Y101
Die Motornummer ist die 34K01 und der Vollständikeit halber der Zylindertyp 34L.
Passt auf dieses Getriebegehäuse nur dieser eine Deckel oder gibt es passende Deckel auch aus Typenreihen? Ob der Deckel schwarz oder alufarben aussieht ist für mich momentan zweitrangig, technisch passen muss er.
Denn einen identischen Ersatzdeckel habe ich auf dem Gebraucht-Markt leider noch nicht finden können. Auf Nachfrage beim Yamaha Händler hat mich der Preis für ein Neu-Originalteil leider etwas umgehauen. Wenn es nicht anders geht muss es das dann wohl sein, aber momentan ist noch nicht geklärt, ob der Gesamtzustand vom Mopped den Wert des Neuteiles rechtfertigt (--> 'Wundertüte');-)
Die zweite Frage ist nun: Ist dieser Deckel bei den reinen Kickstartermodellen besonders gefährdet oder als Schwachstelle zu werten? Oder hält der Deckel, ohne unsachgemäße äußere Einwirkungen, ein Motorleben lang?
Für Info's wäre ich sehr dankbar, denn von dem Teil hängt halt der Aufbau des Bikes ab.
Grüße, Hodrlump
RE: Motor - Kupplungsgehäusedeckel
Kleine Korrektur meines Textes,Zitat:
>Passt auf dieses Getriebegehäuse nur dieser eine Deckel oder
>gibt es passende Deckel auch aus Typenreihen?
---> es sollte heißen: ...gibt es passende Deckel auch aus anderen Typenreihen?
Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dieses Getriebegehäuse ist schwarz lackiert. Vermutlich noch Original (?).
Grüße, Hodrlump
>Passt auf dieses Getriebegehäuse nur dieser eine Deckel oder
>gibt es passende Deckel auch aus Typenreihen?
---> es sollte heißen: ...gibt es passende Deckel auch aus anderen Typenreihen?
Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dieses Getriebegehäuse ist schwarz lackiert. Vermutlich noch Original (?).
Grüße, Hodrlump
Ruf mal den Moritz an, der kann Dir das genau sagen und hat auch das passende Teil für Dich:
Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> mail@motoritz.de
Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> mail@motoritz.de
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
Ich habe einen Kupplungsdeckel da liegen mit der Bezeichnung 5Y102. VERMUTLICH ist der für die 2KF, bin aber nicht sicher. Was ich sagen kann: Er passt NICHT an die späteren Modelle, er hat keine Ölversorgung für den fünften Gang.
Wenn du oder jemand anders klären kann ob der bei dir passt könnten wir ins Geschäft kommen.
Wenn du oder jemand anders klären kann ob der bei dir passt könnten wir ins Geschäft kommen.
>Ich habe einen Kupplungsdeckel da liegen mit der Bezeichnung
>5Y102. VERMUTLICH ist der für die 2KF, bin aber nicht sicher.
>Was ich sagen kann: Er passt NICHT an die späteren Modelle, er
>hat keine Ölversorgung für den fünften Gang.
>
>Wenn du oder jemand anders klären kann ob der bei dir passt
>könnten wir ins Geschäft kommen.
Die Ölversorgung kommt auch nicht aus dem Kupplungsdeckel
>5Y102. VERMUTLICH ist der für die 2KF, bin aber nicht sicher.
>Was ich sagen kann: Er passt NICHT an die späteren Modelle, er
>hat keine Ölversorgung für den fünften Gang.
>
>Wenn du oder jemand anders klären kann ob der bei dir passt
>könnten wir ins Geschäft kommen.
Die Ölversorgung kommt auch nicht aus dem Kupplungsdeckel

Grüße, Henner
-
Dann klär mich doch mal auf, für was die kurze starre Ölleitung, die per Hohlschraube am Kupplungsdeckel in der Nähe des Ölfilters fest ist und in Richtung unter den Anlasser läuft ist.
Jene Ölleitung hat der besagte Deckel NICHT, während meine 3AJ die eben hat.
Jene Ölleitung hat der besagte Deckel NICHT, während meine 3AJ die eben hat.
Muss mich korrigieren, grad nachgeschaut. Hatte bei der 3TB den Deckel noch nicht unten und nur den 1VJ-Deckel im Hinterkopf gehabt (die das ja noch nicht hat).
Grüße, Henner
Ich möchte 'mal noch einen Abschluß zum Thema des Kupplungsdeckels bringen. Der Deckel mit der Seriennummer 5Y102 passt an die 47N bzw. 43F. Die letzte Ziffer unterscheidet wahrscheinlich nicht die Serie, sondern ist nur eine Kennzeichnung der Charge. Jedenfalls klemmt am Block meiner Dicken jetzt einer mit der Kennung 5Y100. Und er passt und funktioniert bisher. Dank dafür und Grüße an Moritz 'Motoritz' für die schnelle Hilfe und Versorgung. 
Grüße an Alle,
Hauptsache das Bike ist grobstollig und die Saison ist noch lang,
dr' Hodrlump

Grüße an Alle,
Hauptsache das Bike ist grobstollig und die Saison ist noch lang,

dr' Hodrlump