XT 600 2kf Austauschmotor

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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alexk.
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:26

XT 600 2kf Austauschmotor

Beitrag von alexk. »

Hey Leute,
ich habe am Wochenende meinen XT Motor zu schrott gefahren: Kolbenfresser...
Nun frage ich mich, was ich nun tue. Der Motor hat 70000 Kilometer runter und der 5 Gang hat auch schon gepfiffen..
Ich habe zunächst überlegt, ob ich ihn selber überhole, aber mit hohnen, Ventilsitze schleifen ect müsste ich sowieso den größten Teil der Arbeit in fremde Hände geben. Lohnt es sich das selber zu machen??
Ich hatte auch schon mal dran gedacht einen Austauschmotor einzubauen. Keinen gebrauchten, sondern einen frisch komplett überholten, den ich im Austausch gegen den kaputten kaufe.
Kennt jemand eine Firma oder Person, die diese Art von Austauschmotoren anbietet??
Ich wäre für jeden Tipp, bzw. Adresse dankbar!!
Gruß Alex

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Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
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RE: XT 600 2kf Austauschmotor

Beitrag von Henner »

Wende Dich mal an Motoritz.

Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> mail@motoritz.de

Ist selbst hier im Forum aktiv, ich kann ihn nur empfehlen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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christian78
Beiträge: 5134
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 2kf Austauschmotor

Beitrag von christian78 »

Hey!

Kommt drauf an, was du mit dem Mopped machen willst!
Für dich selber kannst du deinen Motor wieder aufbauen.
Da wird ein tausender aber nicht reichen, eher zwei.
Ventilsitze fräßen, neue Ventile (fast billiger als die alten schleifen)
Kopf planen, Zylinder Planen, Honen, Kolben, KW instandsetzen, neue Ölpumpe, 5 Gang, 2 Gang, 3 Gang,...
Und bei 70tkm wirds darauf rauslaufen, da ist nichts mehr gerade.

Du bekommst nen gebrauchtmotor günstiger, klar, aber der ist dann wieder gebraucht.

Das Ärgerliche: Du steckst jetzt sagen wir mal 2500 Euro in den Motor und verkaufst die Karre nächsten Monat für 1500... Das Geld ist dannach weg. Das interessiert dann keine Sau was wan und wo am Motor gemacht wurde, du bekommst beim Verkauf keinen Cent deswegen mehr.

Motoritz ist echt top!
Du bekommst bei ihm auch Gebrauchtteile, so kannst du vor allem das Getriebe bezahlbar instandsetzen.

Neu machen würde ich unbedingt: 5 Gang, 2 Gang (zwingend, um den 5 abzubekommen Pressitz), Ölpumpe, alle Simmerringe und Lager.





Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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