Liebe XT Gemeinde,
als ich meine XT 600 2KF Bj.1990 aus dem Winterschlaf erweckt habe musste ich folgendes feststellen:
Bei noch kaltem Motor lassen sich alle Gänge wunderbar schalten, doch je wärmer das Teil wird umso schlechter lassen sich die Gänge runter schalten, bzw. irgendwann gar nicht mehr( ganz extrem vom zweiten in den ersten). Man tritt den Schalthebel nach unten aber nichts geht mehr...
Laut einigen Einträgen hier im Forum hätte es am alten Öl liegen können, doch auch nach einem Ölwechsel das alte Problem.
Kupplungszug gereinigt, doch an dem lag es auch nicht.
Verwunderlich ist dass sich alle Gänge einwandfrei hoch schalten lassen(auch im warmen zustand), nur nicht mehr runter. Desweiteren auffällig ist, dass wenn man beim runterschalten kurz Drehzahl gibt die Gänge manchmal wieder reingehen(aber halt auch nur manchmal).
Laut Bastler Kumpel soll der gesamte Motor im Eimer sein, wie seht ihr das?
Freue mich über eure Ratschläge!
Schaltung/Kupplung???
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- christian78
RE: Schaltung/Kupplung???
Wenn du (mit Motor aus und nicht gezogener Kupplung) das Mopped vor und zurückschiebst und schaltest - was passiert?
Wichtig dabei ist, nicht im Stillstand schalten (geht nicht), sondern immer ein wenig schieben!
Wenn sich alles schön schalten lässt, ist das Getriebe ok.
Keine Gewalt am Schalthebel!!!
Könnte ne verbogene Kupplungsscheibe sein, oder abgelöster Kupplungsbelag.
Im Stand bei laufendem Motor vom zweiten oder vom ersten in den Leerlauf zu schalten ist bei der XT nicht wirklich der Knüller.
Wichtig dabei ist, nicht im Stillstand schalten (geht nicht), sondern immer ein wenig schieben!
Wenn sich alles schön schalten lässt, ist das Getriebe ok.
Keine Gewalt am Schalthebel!!!
Könnte ne verbogene Kupplungsscheibe sein, oder abgelöster Kupplungsbelag.
Im Stand bei laufendem Motor vom zweiten oder vom ersten in den Leerlauf zu schalten ist bei der XT nicht wirklich der Knüller.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!