Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

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Wursti123
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Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

Beitrag von Wursti123 »

Hi leute,
da bald die mottorrad saison wieder begingt bin ich schon mal eine runde gefahren und habe festgestellt bzw verdrängt das es letztes jahr auch schon war:
Meine Xt 600e (3tb) bj:9/91 vorbesitzer:12;-) lässt sich 100%tig schalten,bis sie warm wird öl tempratur so um die 70-80Grad.
Weiss jemand was das sein könnte?
Und gleich vorweg neues öl hab ich drauf gemacht!
Und durch die vielen vorbesitzer weiss ich ja leider auch nicht wie sie immer behandelt und gewartet wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Niklas

Antek
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Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

Beitrag von Antek »

Was hast du für ein Öl genommen?
Daran kann es schon liegen!

Grüße
Antek

Wursti123
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Registriert: Do 14. Jan 2010, 17:22

RE: Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

Beitrag von Wursti123 »

Hi,
habe ganz normales öl von liqui moly genommen 10w40...leider weiss ich jetz gerade nicht ob voll oder teil sythetisch oder ob überhaupt,öl wechsel würde ich eh nochmal machen welches öl ist zu empfehlen?

Wursti123
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jan 2010, 17:22

RE: Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

Beitrag von Wursti123 »

Wollte nochmal nachtragen:
Mir ist auch auf gefallen das man meinen könnte,dass die kupplung wenn alles schön nach 15km auf betriebsteperatur ist nicht mehr richtig trennt,kupplungszug und alles ist aber gut eingestellt.



Mir fällt ein habe noch ein weiteres problemchen,aus meinem luftfilter sifft es raus also unten am deckel,machmal tropft sogar flüssigkeit auf den auspuff..was kann das sein was soll ich tun?


Habe gerade erstmal nen neuen ölfilter und luftfilter bestellt.
Und vergaser reinigungs zusatz....


Zuletzt noch eine frage: Weiss jemand was ventiele einstellen lassen so kosten würde?

Würd ebei meiner seit dem ich sie haben(ca.2jahre und rund 5-6tkm nicht einmal gemacht ist das überhaupt nötig?

Antek
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RE: Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

Beitrag von Antek »

>Wollte nochmal nachtragen:
>Mir ist auch auf gefallen das man meinen könnte,dass die
>kupplung wenn alles schön nach 15km auf betriebsteperatur ist
>nicht mehr richtig trennt,kupplungszug und alles ist aber gut
>eingestellt.

Hast du 10W-40 Motorradöl oder Autoöl genommen? Wo gekauft?
Und 10W-40 ist immer Mineral- oder Teilsynthetik. Nie Vollsynthetik!
Und Mineralöl verträgt sie am besten.
Bei Teil- oder Vollsynthetik kann es halt dazu kommen das sich heißgefahren das Getriebe kaum noch schalten läßt, geschweige der Leerlauf zu finden ist!!
>
>
>
>Mir fällt ein habe noch ein weiteres problemchen,aus meinem
>luftfilter sifft es raus also unten am deckel,machmal tropft
>sogar flüssigkeit auf den auspuff..was kann das sein was soll
>ich tun?

Hört sich nach defektem Federventil/Ölrückschlagventil im Kupplungsdeckel an.
Das Öl aus deinem Zylinderkopf sackt im Stand ab in den Kurbelsumpf,
Beim nächsten Motorlauf schleudert dann die Kurbelwelle das ganze schön durch und über die Motorentlüftung wird dann schön der Ölnebel in den LuFi-Kasten gesaugt.
Ergebniss: LuFi-Kasten voll Öl,Filter dicht und es sifft raus.
Mach den Deckel mal ab und schau rein..und am besten schon mal ordentlich Lappen drunter legen!! ;-)

Grüße
Antek

>

Wursti123
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RE: Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

Beitrag von Wursti123 »

Hallo,
das öl habe ich bei ATu gekauft.
Werde morgen mal nach anderen öl gucken auf mineral basis.


Ich soll den kupplungsdeckel abnehmen?
Soll ich da dann auch ne neue dichtung reinmachen?
Warum soll ich ihn ab schrauben?
Wenn ich ihn ab habe wie soll ich dann vorgehen?


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Henner
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RE: Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

Beitrag von Henner »

Du musst den Deckel nicht unbedingt runternehmen. Wenn das Mopped länger gestanden hat, ist dann noch Öl im Öltank ?

Auch bei zuviel Öl im Mopped drückts das gerne in den LuFiKa, Du solltest den Ölstand mal richtig messen http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... ex.htm#Die Ölmenge, Ölstandskontrolle)

Zum Thema Ventile einstellen... wenn Du nen Standort angeben würdest, könnte man das im Rahmen der Nachbarschaftshilfe kostenlos oder gegen nen kleinen Obulus machen. Beim Yammermadealer wirste mindestens geschätzte 50-100€ dafür los.
Das ist in ner halben Stunde selbst erledigt. Ich empfehle Dir mal das Rep-Handbuch zB vom Bucheli Verlag.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

mannikiel
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RE: Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

Beitrag von mannikiel »

Noch günstiger im www. beim tenereclub in .ro ...*flöt*

Antek
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RE: Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

Beitrag von Antek »

>Hallo,
>das öl habe ich bei ATu gekauft.
>Werde morgen mal nach anderen öl gucken auf mineral basis.


Ok..dann gehe ich mal davon aus das du tatsächlich Autoöl in deine XT gekippt hast?!?
Das kann nicht funktionieren.
In Autoöl fehlen die die Additive zur Schmierung der Kupplung und des Getriebes!!!
Das Ergebniss mekst du ja gerade!
Die Kupplung läuft nähmlich bei deiner XT im Ölbad (Nasskupplung)!
Beim Auto eben nicht!
Unter Umständen hast du dir damit schon deine Beläge versaut?!?!

>Ich soll den kupplungsdeckel abnehmen?
>Soll ich da dann auch ne neue dichtung reinmachen?
>Warum soll ich ihn ab schrauben?
>Wenn ich ihn ab habe wie soll ich dann vorgehen?
>
Nutz mal die Suchfunktion. Der Wechsel wurde hier schon öfter beschrieben.
Reparaturanleitung wäre auch von Vorteil!!
Ansonsten hier mal wie Henner bereits erwähnte nach Nachbarschaftshilfe fragen ;-)


Grüße
Antek



Wursti123
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RE: Meine Xt600E lässt sich nur noch schwer schalten wenn sie warm ist

Beitrag von Wursti123 »

Hallo,


ich war heute erstmallos und habe mir 20w 40 motorradöl auf mineralbasis gekauft.
hatte tatsächlich einfach normales autoöl gekauft.


Lese immer öfter ölrückschlagventiel,dieses würde ich gerne mal prüfen,aber wie?
und ggf ersetzten finde aber solch ein teil nicht,habe mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] geschaut.
hat jemand nen link oder ne adresse?


Ein Wie helfe ichmir selbst buch habe ich,da steht ja alles auch gut beschrieben wegen den venteil einstellen traue mich da nur nicht dran,habe aber da jetz jemanden an der hand der mir das machen wir.


werde beim öl wechsel jetz die tage gleich mal den kupplungdeckel abnehmen,kann ich da evtl sehen ob ich die beläge versaut habe durch das falsche öl?



PS: ich komme aus 34414 warbrug das ist zwischen Kassel und paderborn,
sollte zufällig jemand aus der gegend kommen der mir helfen will/kann bitte mal melden.

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