Dekompressionszug bei XT600 43f einstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Wolle1988
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Dekompressionszug bei XT600 43f einstellen

Beitrag von Wolle1988 »

Hi Leute,

Ich hab zwar an anderer Stelle schonma kurz angedeutet, dass mein Dekompressionszug an meiner XT nich ordentlich eingestellt ist, hab aber nochmal paar Fragen zum Einstellen des Zuges.

Also ich weiß schonma, dass der Hebel am Zylinderkopf 0,5mm Spiel haben sollte. Also entgegen der Fahrtrichtung. Jetzt kann ich meinen Deko aber Bowdenzug ohne ende geben. Es gibt kein Spiel!!!:-( Selbst, wenn ich den bowdenzug vom hebel abmache klickt der Hebel hinter, biss er fast parallel zur gehäusetrennlinie is.

Was mach ich falsch? Hab ich irgendwas grundlegendes nicht verstanden? Henner!!! Brauch wiederma deine hilfe :-D

gruß Wolle

Henner
(verstorben)
RE: Dekompressionszug bei XT600 43f einstellen

Beitrag von Henner »

Was heisst hinter ? Du kannst ihn also entgegen der Fahrtrichtung bis zur Gehäusetrennlinie umlegen ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

Ne. In Fahrtrichtung kann ich sie umlegen, wenn der Deko ausgehangen is. Müsste aber normal sein. Gegen die Fahrtrichtung wirds immer straffer durch die Feder. Aber da entsteht nie ein spiel.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Das ist korrekt so. Das Spiel soll der Hebel mit Zug gegen den Druckpunkt der Feder haben, also bevor er den innenliegenden Hebel bewegt, der das Auslaßventil öffnet.
Und es geht nicht um die Feder, sondern den Öffnungsmechanismus. Häng die Feder mal aus, und bewege dann den Hebel gegen die Fahrtrichtung, dann weisst, was ich meine.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

Ahhhh...jetzt kommt langsam licht in die ganze sache. Ich habs einfach falsch verstanden.

Kann das sein, dass durch die falsche einstellung vom deko auch das auslassventil auf dieser seite falsch eingestellt war. Dort habe ich ja dann das Ventilspiel eingestellt. Was ja jetzt nach richtiger einstellung des Deko's wieder falsch wäre?! oder?

Nochma zur einstellung des Dekos. Der Hebel (außen) kommt an einem gewissen punkt an dem Hebel innen. Das Spiel zwischen den beiden muss ca.0,5 mm betragen. Wo mess ich das?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn der Zug zu stramm war und das Ventil dauernd betätigt hat, dann stimmt dein Ventilspiel mit Sicherheit nicht.
Das spürst Du wenn Du den Hebel gegen die Fahrtrichtung drückst, ab einem gewissen Punkt (ca 90° zur Oberkante des Kopfes) gegen die Fahrtrichtung. Dann kommt ein Punkt ab dem Du die Hebelei in Gang setzt, die das rechte Auslaßventil öffnest. Zur Not mach den vorderen rechten Ventileinstelldeckel nochmal auf und schau rein. Dann siehst Du genau was passiert, wenn du den Hebel bewegst.
Grüße, Henner

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

Alles klar. Jetzt weiß ich, dass es sowas gibt:-) Kann es sein, das die XT wegen falscher Dekozugeinstellung am nfang nicht angesprungen is?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ja, das kann sehr wohl sein, wenn das Auslaßventil dauerhaft offen steht, kann der Motor nur sehr schlecht Kompression aufbauen, bzw zieht im Ansaugtrakt auch Luft aus dem Auspuff.
Grüße, Henner

Wolle1988

Beitrag von Wolle1988 »

So hatte ich mir das damals auch gedacht. Nur eben nicht bedacht, dass der Deko falsch eingestellt sein könnte. werd ich gleich mal am Wochenende einstellen:-)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

In meiner letzten Antwort war ein r zuviel. Das sollte Ansaugtakt heissen.

Jo mach mal, so schwer ist das nicht.
Grüße, Henner

Antworten