1VJ - Kicker hängt

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Steffen
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: 1VJ - Kicker hängt

Beitrag von Steffen »

@Steffen: Ich trau mir das nicht zu !
Du ?

Fachlich? ja sicher. Lass' uns in einer ruhigeren Minute darüber reden. Möglicherweise heute Abend oder nach Ostern.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>@Steffen: Ich trau mir das nicht zu !
>Du ?
>
>Fachlich? ja sicher. Lass' uns in einer ruhigeren Minute
>darüber reden. Möglicherweise heute Abend oder nach Ostern.
>
>Steffen
>
>----------------------
>Karlsruhe, Baden
>----------------------

Nach Ostern bitte... Radagast steht bei Göppingen und wir müssen Tel-Hotline spielen.... :-(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steffen

Beitrag von Steffen »

steht? mit Panne oder verfahren?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Panne... :-(
Fehlzündungen... Aus .... nach abkühlen geht wieder.
Versucht jetzt wieder heimzukommen, und dann kann er mehr testen.

Aber das soll in nem neuen Thread stattfinden.

Also, den Gedanken mit umbauen auf Nichtkicker hat mir Tombulli gezogen. Das ist die Schaltwalzenarretierung, ohen geht nix fahren.

Meine (XTManiacs) Idee ist nun, das versuchen schweissen zu lassen, es soll wohl Firmen geben, die so etwas können.
zB http://www.laserschweissen-s-s.de/repar ... issen.html)

Wenn das nicht klappt, kann immer noch ne andere Gehäusehälfte versucht werden.....
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steffen

Beitrag von Steffen »

>>Also, den Gedanken mit umbauen auf Nichtkicker hat mir Tombulli gezogen. Das ist die Schaltwalzenarretierung, ohen geht nix fahren

sag ich doch...

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Witschman

Beitrag von Witschman »

Kaltmetall hält da nicht du ast ein größeres problem!
Wenn das während der fahrt bricht und dir die gänge rausspringen kann das am baum enden!
Also entweder richtig reparieren und eventuell anschweißen lassen aber kaltmetall hält das nicht die feder ist sehr stark und es bricht garantiert wieder!
XT600 43F ´84

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

ja, schweissen geht.

Ob dir das einer macht ohne Motorzerlegung is ne andere Frage.

*

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Aluschweißen ist kein Problem, in kleineren Hubraumkreisen (ja Simson zb.) ist das eine Übliche Methode um Größere Zylinder Montieren zu können wird das Gesamte Alu Motorgehäuse um den Zylinder und Kurbelraum Aufgeschweißt. Also nicht vom ersten Schweißer abschrecken lassen ein Profi mit Alu macht dir das locker must nur eben erst finden das macht nicht jeder Schmied um die Ecke, die sagen dann gerne Alu geht soooooooo scheiße usw... Aber eigentlich geht es schon gerade an der stelle kommt es ja nicht auf Schönheit an.

Hier mal nen Kleines Beispiel aus dem Simsonforum, mehr findest du dort mit der Suche Thema Aufschweißen da kommt massig wie das am besten geht.

http://www.simsonforum.net/zylinder-sch ... ei%C3%9Fen

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Also, ich hab jetzt mal einige mir empfohlene Schweisser angefragt, ich melde mich, sobald der erste sich das angeschaut hat. So nach Foto will da keiner was sagen. Aber erste telefonische Meinungen sagen erstmal, das der Motor drin bleiben kann.
Geschätzte Kosten: 50-100¤.
Naja, schaun mer die Woche mal.

@Steffen: Wenn das nicht klappt, komm ich gerne auf Dein Angebot zurück. Schwarz wäre dann von Nöten.
Grüße, Henner

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Wichtig ist halt das die Farbe um die Bruchstelle ab ist(evtl. mit Dremel oder so bissel abmachen). Die Bruchstelle selbst würde ich so lassen nicht rumherschleifen so lassen sich die Teile so zusammen fügen wie sie waren. Bilder können ja Täuschen aber das Alu sieht eigentlich recht dick aus an der stelle sollte schon gehen. Das Schlimmste beim Aluschweißen ist wenn das Material dünn ist es läuft dann eben schnell da braucht es einen wirklich erfahrenen schweißer in sachen Alu, kann man vielleicht vergleichen wie beim Löten wer es oft macht sieht so nem Lötpunkt schon an ob er gut ist oder nicht... Bin gespannt

Motor würde ich nicht ausbauen es sei denn der Schweißer ist zu Faul zum Knien :) Ne mal im ernst ob der nu auf der Werkbank liegt oder das Moped auf der Seite sollte egal sein. Den würd ich erst ausbauen wenn Schweißen nicht geht...

Antworten