XT 600e vs. TDM 850

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT 600e vs. TDM 850

Beitrag von guest »

Hallo Glichgesinnte!!!

folgende frage mal an alle:

seit nun 2 jahren fahre ich meine Xt600e. Bin aber im dezember 20 geworden und darf daher offen fahren. ich seuche also ein neues motorrad, möchte aber nicht die sehr angenehme sitzposition der XT verlieren.

Da ich mit YAMAHA sehr gute erfahrung gemacht habe möchte ich dabei bleiben. Habe mir nun nach langer suche im Netz ne YAMAHA TDM 850 ausgeschaut. hat zweizylinder twin mit 850ccm und knappe 80PS

Hat irgendein XT-fahrer schon einmal so etwas gefahren? würde gerne mal die meinung eines XT-Piloten zur TDM hören.

wer sonnst was zu einer tdm weiss was ich vielleicht vorm kauf wissen sollte dann gerne ne antwort posten.

und ntschuldigung dafür in diesem forum über ein anderes motorrad zu reen aber sorry. Ausserdem bleibt mit meine XT ja erhalten, damit auch mal der Frusst auf nem Feldweg ausgelassen werden kann ;-)

gruss
henning

schlury

RE: XT 600e vs. TDM 850

Beitrag von schlury »

Hy

Kann dir nix zur TDM sagen aber schau mal hier http://www.tdm-forum.net/main.php

Gruß Schlury

looser

Beitrag von looser »

Ich habe mich mit dem gedanken auch schon rum gequelt. Meine entschluss. Die TDM ist für mich kein ersatz für die XT. Aber da ich noch ne Diversion habe möchte ich mich von dieser in absehbarer Zukunft trennen und mir eine TDM zulegen. Die XT bleibt! Anscheinend ist die TDM unkapubar 100T KM mit einem ungeöffneten Motor sind wohl kein Thema. Ich denke wenn du auf die Geländetauglichkeit verzichten möchtest und die Optik auch kein problem ist ist die TDM wohl die beste Wahl!

MFG Michael

kawapit_8

Beitrag von kawapit_8 »

Die TDM fährt sicht gut und (zumindest bei mir) eigentlich ständig zu schnell. Bischen weiche Federelemente , manch einer nennt es komfortabel.

Ist allerdings ne reine Strassenmaschine , das sollte Dir schon klar sein . Bei Missachtung der artgerechten Haltung einer TDM ist wohl auch mal ein Feldweg drin , aber mehr auch nicht.

Und an die Tatsache , das das Cockpit so weit weg vom Fahrer liegt und der Vorbau Dir so lang vorkommt , hast Du Dich bestimmt schnell gewöhnt ;-)

So long , Pit

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hi Henning,

mein Kamerad Aldi hat sich `02 eine neue TDM gekauft und in den ersten 55.000 KM eine kaputte Benzinpumpe (ausgerechnet auf dem Weg zum Nordcap) und manchmal etwas Kondenswasser in den Instrumenten zu verzeichnen gehabt.
Er ist sehr zufrieden und würde sich wieder eine kaufen.
Der Motor der TDM ist übrigens eine Weiterentwicklung des XTZ750-Zweizylinders :-)

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

hertschi

Beitrag von hertschi »

Hallo,

ich habe beide MC ... eine 97er TDM und eine 98er XT (3TB) ... mach beides Spass ...

war letztes Jahr mit der TDM in den Vogesen ... schoen schoen schoen und dann 2 Wochen spaeter mit der XT ... auch nicht schlecht .. wenn mich einer fragt was mehr Spass gemacht hat ... muss ich lange ueberlegen ... die TDM hat fuer Langstrecken (keine Autobahn) natuerlich enorme Vorteile ... das handling der XT ist natuerlich auch fuer Maennli ein ein nicht zu verachtenden Vorteil ...

Fazit ... ich moechte keine vemissen

Gruss Hertschi

fuzzi68

Beitrag von fuzzi68 »

Hi,
wenngleich dieses Thema schon im Archiv gelandet ist, und du wahrscheinlich schon längst eine Entscheidung getroffen hast habe ich dennoch eine Erfahrungsmeldung zu machen: die TDM fährt sich ganz cool und sie zieht auch recht ordentlich, aber mein Kumpel (der hat nämlich eine) ist eigentlich nicht merklich schneller als ich (bis auf V-max) aber dafür fährt er ständig an die Tanke, weil: die TDM säuft wie `ne Kuh.
In diesm Sinne "muh"

CU

hertschi

Beitrag von hertschi »

bzgl. Benzinverbrauch ...
na ja ich finde das bei aeusserst flotter Fahrweise (Franzoesische Landstassen machens moeglich) die TDM mit um die 6 Liter gar nicht so schlecht abschneidet ... klar eine moderne XT660 bracht bedeutet weniger ... bei unseren letzten Touren (u.A. Polen - siehe auch http://home.vr-web.de/hertschi/moped/so ... bilder.pdf oder http://www.hertschi.de/touren) hat die XT rund 4,5 Liter und die TDM rund 5,5 Liter verblasen

in diesem Sinne

Gruss Hertschi :-)

fuzzi68

Beitrag von fuzzi68 »

hi hertschi, spontane antwort auf ein interessantes Thema.
Mein Kumpel wie gesagt hat etwa 7,5 bis 8 Liter gebraucht (bei moderater Fahrweise), und auch nach einem Werkstattbesuch um die Motor- Vergasereinstellung vornehmen zu lassen, sank der Verbrauch nur um kaum merkliche 0,5 Liter :'(
Meine 88èr XT verbraucht so etwa 4 - 4,5Liter. Ich find` das ok
so long ...
fuzzi

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Jun-2005 UM 00:24 Uhr (GMT)[/font][p]bin deutlich über 18 - darf also auch offen fahren - trotdem is nach wie vor die alte xt mein liebling - hab mir allerdings als 2 mopped grad ne transalp zugelegt( die 5 Ps merkt ma deutlich) - kann ich auch empfehlen (der hauptnachteil is dasses keine xt is gg*)

Antworten