2te Gang springt raus

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

2te Gang springt raus

Beitrag von guest »

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn der 2te Gang bei 5000 U/min rausspringt. Fahre eine 2KF mit 50000km auf dem Tacho. Ich hoffe mir steht keine Getriebeinstandsetzung bevor? Vielen Dank im Voraus!

motorang

RE: 2te Gang springt raus

Beitrag von motorang »

Es kann bedeuten, dass Du schlampig schaltest. Schalt mal schön proper, also den Hebel bis zum Ende hochziehen und nicht hektisch, und schau ob es dann immer noch passiert.

Meistens liegts daran (bei mir halt)

Cheers
motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

karli

Beitrag von karli »

Hallo Tom,
wenn du schlampiges Schalten ausschliessen kannst, solltest du mal die Kupplung anschauen, evtl. den Zug etwas spannen!
Falls das auch nichts nützt, könnte eine Schaltgabel verschlissen oder verbogen sein. Oft hat dann auch das Getriebe ne Macke und der 5. Gang geht auch nicht mehr richtig!
Letzteres bedeutet Getriebereparatur! ( War bei meiner 3AJ nach 60000 km fällig! )

Ich hoffe du findest das Problem unter den ersten beiden Möglichkeiten!

Viele Grüsse

guest

Beitrag von guest »

Schönen Dank Jungs auf dem hinweiß mit dem "schlampigen Schaltfuß"! Werd mal explizieht darauf achten den 2. Gang sauber zu schalten!Ich hoffe das es wirklich nur daran liegt, wäre ja schön. Danke noch mal und Gruß Onkel TOM

guest

Beitrag von guest »

Weitere mögliche Ursache: der Schalthebel schlägt/kratzt mit der Verschraubung vorzeitig an der Ritzelabdeckung an (oder ähnliches) das passiert z.B. wenn man den Schalthebel etwas zu weit nach oben schauend auf die Zahnwelle montiert - das passiert schnell!

Dadurch kannste speziell den 2. Gang nicht mehr sauber schalten. Das tückische dabei ist, das man es beim Fahren kaum bemerkt. Also mal genau nachsehen und den sauberen Schaltweg per Hand kontrollieren.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

Antworten