3TB Elektrik Problem - wer kann helfen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
XTFred
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3TB Elektrik Problem - wer kann helfen?

Beitrag von XTFred »

Hallo Zusammen,

hatte an meiner 3TB Motordeckel links + rechts abgemacht, Kuplung geprüft, etc., wieder alles zusammengebaut mit neuen Dichtungen, Öl rein etc. und nun läuft die Möhre nicht mehr. Folgendes Problem:

> Springt nicht an
> Neutralleuchte *glimmt* permanent, auch wenn Gang eingelegt ist
> Neutralleuchte leuchtet korrekt (hell) wenn Neutral eingelegt
> Blinker funktionieren überhaupt nicht
> zieht den Akku langsam leer, auch wenn Zündung aus !!!

Hab mal gemessen, sie zieht bei abgeschalteter Zündung ca. 100mA aus der Batterie. Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Blinker einschalte (was ja eigentlich nicht geht) zieht sie ca. 150mA (blinkt aber nicht - tut sie auch nicht MIT Zündung).

Irgendwo hab ich wohl einen Kurzen, aber wo??? Vor der Motorzerlegung hat alles funkioniert. Hab den Kabelbaum von der Batterie ab schon mal in alle Richtungen verfolgt und auf Scheuerstellen geprüft, bisher erfolglos. Kann es sein, dass ich auf der linken Seite das Kabel zur Lichtmaschine eingeklemmt habe? Passt das irgendwie zum Fehlerbild?

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp ...

Grüße
Fred

Henner
(verstorben)
RE: 3TB Elektrik Problem - wer kann helfen?

Beitrag von Henner »

Würde auch an der linken Seite suchen. Schau auch mal nach dem blauen Kabel des Leerlaufschalters.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Zieh mal die 20, falls du ne 3tb E hast...

Plan 3tbE

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XTFred

Beitrag von XTFred »

ne, ist keine E sondern ne K ...

aber hab den Fehler gefunden. Hab das Blinkrelais abgeklemmt und die Blinkerkabel mal direkt überbrückt. Siehe da: Neutralleuchte glimmt nicht mehr bei Zündung aus. Batterie wird auch nicht mehr leergesaugt. Blinker funktionieren auch wieder (natürlich dann auf Dauer-Leuchten) und die Möhre springt sofort an. Das mit der Neutralleuchte und den Blinkern kann ich mir ja noch erklären, aber dass sie gar nicht läuft, wenn das Blinkrelais im Eimer ist?? Vielleicht hab ich auch den Benzinhahn letztens nicht aufgedreht, oder wer weiß. Kleines Teil, große Wirkung. Danke für Eure Hilfe :-))))

christian78

Beitrag von christian78 »

Ne K cool, dann ist das alles viel einfacher :-)
Das Blinkrelais hat eigentlich nichts mit dem hellblauen Kabel zu tun.
Das Blinkerrelais bekommt 15.

Du hast zwei sb Kabel. Eins vom Schalter zru CDI und eins von der CDI zur Kontrolleichte.

Also, das sb (hellblau) Kabel geht vom Schalter zur CDI und von der CDI zur Kontrolleuchte.
An die Kontrolleuchte geht auch br (braun).
Braun bekommt 30 (Rot Plus) wenn das Zündschloss auf ein steht.
Und hier würde ich ansetzen.
Der 6er Stecker ist unter der Maske.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten