Funktionsweise Permanenterregte Lima
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Funktionsweise Permanenterregte Lima
Hallo
Habe mir die Doppelausgabe "Kupferwurm/Besser machen" geholt, um mehr über Wechselstromlichtmaschienen zu erfahren, und darüber, warum der Regler Wicklungen kurzschließt, ohne daß die Wicklung durchbrät. Es stehen aber keine theoretisch-physikalischen Erklärungen in diesem "Werk" x(
Kann mir jemand ein Link/Buch empfehlen, wo sowas genauestens erlärt wird?
73
Tom
Habe mir die Doppelausgabe "Kupferwurm/Besser machen" geholt, um mehr über Wechselstromlichtmaschienen zu erfahren, und darüber, warum der Regler Wicklungen kurzschließt, ohne daß die Wicklung durchbrät. Es stehen aber keine theoretisch-physikalischen Erklärungen in diesem "Werk" x(
Kann mir jemand ein Link/Buch empfehlen, wo sowas genauestens erlärt wird?
73
Tom
RE: Funktionsweise Permanenterregte Lima
[link:www.de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Feld|Wikipedia. el.Feld] und
Permanentmagnet. Das sollte ausreichen.
Buch: Metzler Physik oder Schrödel Physik - beides Schulbücher
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Permanentmagnet. Das sollte ausreichen.
Buch: Metzler Physik oder Schrödel Physik - beides Schulbücher
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
>[link:www.de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Feld|Wikipedia.
>el.Feld] und
>Permanentmagnet. Das sollte ausreichen.
Nein, nicht wirklich! Dann schon eher der entspr. Teil vom Wiki-Eintrag "Lichtmaschiene"
73
Tom
>el.Feld] und
>Permanentmagnet. Das sollte ausreichen.
Nein, nicht wirklich! Dann schon eher der entspr. Teil vom Wiki-Eintrag "Lichtmaschiene"
73
Tom
Was willst du denn genau über die Schienen wissen?
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Wie man per Thyristor eine oder mehrere Wicklungen kurzschließen kann, ohne daß sie durchbrutzelt.
Die Berechnungsgrundlagen, insbesondere, weswegen bei der Art von Reglerschaltung genau die 14V rauskommen. Die Leerlaufspannung liegt bei ca. 60V bei 3000 U/min, wie schafft man es da, bei mehr oder weniger dauerhaftem Kurzschluß auf die gewünschte Ausgangsspannung?
Sowas in der Art möchte ich gerne wissen.
T.
Die Berechnungsgrundlagen, insbesondere, weswegen bei der Art von Reglerschaltung genau die 14V rauskommen. Die Leerlaufspannung liegt bei ca. 60V bei 3000 U/min, wie schafft man es da, bei mehr oder weniger dauerhaftem Kurzschluß auf die gewünschte Ausgangsspannung?
Sowas in der Art möchte ich gerne wissen.
T.
Da hilft ein Buch über Fahrzeugelektronik (Springerlink) oder so ein KFZ-Handbuch von Bosch. Erklären kann ichs nicht, ich bin in Elektrikbelangen nicht gerade begeistert oder versiert.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
moinsen
warum sollte die durchbrennen? kurzschließen muss doch keine durchbrennen zur folge haben.
zu der reglerschaltung. der regler schließt über 14v kurz. es müssten 14,8 gewesen sein. wie dort nun 14v rauskommen? ich meine es sind auch nur 13,8 und dies ist die mittlere spannung. normal hast du bei deinem 60v eine sinusförmige spannungswelle welche bei 14,8 volt abgebrochen wird. du hast also nur ein stück der sinuswelle. dein thyristor ändert seinen zustand erst wieder im 0-durchgang der sinuswelle.
also
spannung baut sich bis 14,8 volt auf
thyristor schaltet und die spannung bricht zusammen
die spannung durchläuft den 0-durchgang der thyristor speert wieder
spannung baut sich bis 14,8 wieder auf
im grunde hast du nun eine spannung die annähernd zackenförmig verläuft mit spitzenspannung von 14,8 volt. das wird nun von der batterie geglättet und zack hast du deine bordspannung von mittleren 13,8v
das war jetzt alles von einem nichtelektriker falls jemand spitzfindige fehler findet
warum sollte die durchbrennen? kurzschließen muss doch keine durchbrennen zur folge haben.
zu der reglerschaltung. der regler schließt über 14v kurz. es müssten 14,8 gewesen sein. wie dort nun 14v rauskommen? ich meine es sind auch nur 13,8 und dies ist die mittlere spannung. normal hast du bei deinem 60v eine sinusförmige spannungswelle welche bei 14,8 volt abgebrochen wird. du hast also nur ein stück der sinuswelle. dein thyristor ändert seinen zustand erst wieder im 0-durchgang der sinuswelle.
also
spannung baut sich bis 14,8 volt auf
thyristor schaltet und die spannung bricht zusammen
die spannung durchläuft den 0-durchgang der thyristor speert wieder
spannung baut sich bis 14,8 wieder auf
im grunde hast du nun eine spannung die annähernd zackenförmig verläuft mit spitzenspannung von 14,8 volt. das wird nun von der batterie geglättet und zack hast du deine bordspannung von mittleren 13,8v
das war jetzt alles von einem nichtelektriker falls jemand spitzfindige fehler findet

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
achhab was vergessen
das gild für eine phase. die xt lima hat je nach modell 2 oder 3 davon und es sind sinushalbwellen, weil der gleichrichter die entgegen gesetzte halbwelle nicht durchlässt
das gild für eine phase. die xt lima hat je nach modell 2 oder 3 davon und es sind sinushalbwellen, weil der gleichrichter die entgegen gesetzte halbwelle nicht durchlässt
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
>moinsen
>
>warum sollte die durchbrennen? kurzschließen muss doch keine
>durchbrennen zur folge haben.
Schließ mal einen handelüblichen Trafo kurz, dann reden wir weiter :+
>
>zu der reglerschaltung. der regler schließt über 14v kurz. es
>müssten 14,8 gewesen sein. wie dort nun 14v rauskommen? ich
>meine es sind auch nur 13,8 und dies ist die mittlere
>spannung. normal hast du bei deinem 60v eine sinusförmige
>spannungswelle welche bei 14,8 volt abgebrochen wird. du hast
>also nur ein stück der sinuswelle. dein thyristor ändert
>seinen zustand erst wieder im 0-durchgang der sinuswelle.
Bei mir messe ich an der Batterie 14,3 - 14,6 V
>
>also
>
>spannung baut sich bis 14,8 volt auf
>thyristor schaltet und die spannung bricht zusammen
>die spannung durchläuft den 0-durchgang der thyristor speert
>wieder
>spannung baut sich bis 14,8 wieder auf
WIESO ist das Zusdammenbrechen der Spannung kein Problem? Beim kurzgeschlossenen Trafo bricht die Spannung auch ein, aber dem bekommt sowas gar nicht gut
>
>im grunde hast du nun eine spannung die annähernd zackenförmig
>verläuft mit spitzenspannung von 14,8 volt. das wird nun von
>der batterie geglättet und zack hast du deine bordspannung von
>mittleren 13,8v
Ok, aber wie hoch ist die Verlust- sprich Wirkleistung? Mein Regler wird definitv warm, also wird auch Wirkleistung umgesetzt
T.
>
>warum sollte die durchbrennen? kurzschließen muss doch keine
>durchbrennen zur folge haben.
Schließ mal einen handelüblichen Trafo kurz, dann reden wir weiter :+
>
>zu der reglerschaltung. der regler schließt über 14v kurz. es
>müssten 14,8 gewesen sein. wie dort nun 14v rauskommen? ich
>meine es sind auch nur 13,8 und dies ist die mittlere
>spannung. normal hast du bei deinem 60v eine sinusförmige
>spannungswelle welche bei 14,8 volt abgebrochen wird. du hast
>also nur ein stück der sinuswelle. dein thyristor ändert
>seinen zustand erst wieder im 0-durchgang der sinuswelle.
Bei mir messe ich an der Batterie 14,3 - 14,6 V
>
>also
>
>spannung baut sich bis 14,8 volt auf
>thyristor schaltet und die spannung bricht zusammen
>die spannung durchläuft den 0-durchgang der thyristor speert
>wieder
>spannung baut sich bis 14,8 wieder auf
WIESO ist das Zusdammenbrechen der Spannung kein Problem? Beim kurzgeschlossenen Trafo bricht die Spannung auch ein, aber dem bekommt sowas gar nicht gut
>
>im grunde hast du nun eine spannung die annähernd zackenförmig
>verläuft mit spitzenspannung von 14,8 volt. das wird nun von
>der batterie geglättet und zack hast du deine bordspannung von
>mittleren 13,8v
Ok, aber wie hoch ist die Verlust- sprich Wirkleistung? Mein Regler wird definitv warm, also wird auch Wirkleistung umgesetzt
T.
moinsen
ob etwas durchbrennt hängt vom strom ab. wenn du etwas kurzschließt und dessen spannung bricht zusammen dann doch nur weil der maximale strom erreicht ist. nun stellt sich halt die frage wie hoch der kürzschlussstrom ist und ob dieser für einen schaden (überhitzen) reicht.
dein trafo hat dann halt einen zu großen kurzschlussstrom und kann dies nicht ab.
mit den 14.6 oder x volt will ich micht nicht festlegen die werte habe nich nicht ganz im kopf. zudem zeigt dein messgerät auch nur mittel- oder effektivewerte und keine spannungspitzen etc
verlust- wirkleistung? naja alles was über 14,8 (oder ähnlich hoher wert) liegt geht halt verloren und wird von deinem bordnetzt nicht genutzt
ob etwas durchbrennt hängt vom strom ab. wenn du etwas kurzschließt und dessen spannung bricht zusammen dann doch nur weil der maximale strom erreicht ist. nun stellt sich halt die frage wie hoch der kürzschlussstrom ist und ob dieser für einen schaden (überhitzen) reicht.
dein trafo hat dann halt einen zu großen kurzschlussstrom und kann dies nicht ab.
mit den 14.6 oder x volt will ich micht nicht festlegen die werte habe nich nicht ganz im kopf. zudem zeigt dein messgerät auch nur mittel- oder effektivewerte und keine spannungspitzen etc
verlust- wirkleistung? naja alles was über 14,8 (oder ähnlich hoher wert) liegt geht halt verloren und wird von deinem bordnetzt nicht genutzt
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990