digital tacho /led rücklicht

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
pyrofluid
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

digital tacho /led rücklicht

Beitrag von pyrofluid »

hallo,

nach dem anbau einer ktm gabel an die 3aj ist die tachowelle nicht mehr zu gebrauchen mangels schnecke. würde gern einen digital tacho anbauen aber den analog drehzahlmesserantrieb der noch vorhanden ist weiterbenutzen. hat jemand eine idee ob und wie das möglich ist. weiterhin bin ich die ständige birnchen wechselei am rücklicht leid und würde gern ein led-rücklicht einbauen gibt es da eines das passt ohne viel gebastel?

im vorraus herzlichen dank für eure antworten...

liebe grüße

thorsten

haslach_user

RE: digital tacho /led rücklicht

Beitrag von haslach_user »

Hallo !
Das dürfte ja kein allzugroßes Problem sein wenn du da nur einen x-beliebigen Fahrradtocho meinst. Ein bißerl Bastelarbeit damit der Abstand zwischen dem Magneten und dem Empfänger an der Gabel bzw.an den Speichen passt und gut.Allerdings NUR so ein Tacho ist glaub wegen der fehlenden Beleuchtung bei Nacht nicht so der Hit(aber kann auch sein das mein Uraltmodel da schon verbessert wurde und das es die jetzt auch mit Beleuchtung gibt?).Wie's mit Digitachos anstatt dem Orginalen Instrumententacho aussieht weiß ich nicht.
Das mit dem Birnenwechseln nervt mich auch ein wenig. Hab bei ebay zwar schon LED- Rücklichter gesehen, aber da sind mir die 50 ? doch noch zu viel.

Gruß Christian

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Musste mal etwas im Forum suchen, habe einen Fahrradtacho in das original Tachogehäuse eingebaut.

Wie man ein Fahrradtacho umbauen kann das er Beleuchtet ist habe ich hier auch schon mal erklärt.

Die Tasten zum Bedienen habe ich mir dann in die Linke Lenkerarmatur verbaut, so kann man beim Fahren auch durch das Menue tippen.

Eingetragen in die Papiere ist der auch, aber nun die schlechte Nachricht. Mein Tüv Prüfer hat mir erzählt das Fahrradtachos jetzt nicht mehr eingetragen werden, da es genug geprüfte Digitaltachos gibt.

Ob das nun für alle Tüv Stationen gilt, oder es mit etwas Vitamin B trotzdem geht kann ich dir allerdings nicht sagen.

ktm16

Beitrag von ktm16 »

Hi also ich hab einen Koso digital tacho, kann man aber auch nicht die originale welle verwenden. Bei diesem wird einfach das Zündsignal abgegriffen, ist auch nicht schlecht un funktioniert bei mir gut. Ist auch super da er noch verschieden Temperatursensoren hat, leider aber auch im Preis nicht billig. Liegt glaube ich neu bei 200euro.

Wegen dem Fahrradtacho also mein Kumepl hat sich vor kurzem einen eingetragen, musste aber auch von Polo so ne speziele Fahrradtacho beleuchtung kaufen. Naja mitlerweile hats ihm schon die Kabel durchgerissen da diese doch minimal zu kurz waren. Aber auch die befestigung ist nicht so der bringer schon ein mega gefummel, kann aber auch an den breiten supemotofelgen liegen.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

So sind sie die Tüver was der eine nicht macht, macht der andere halt.

Habe meinen Fahrradtacho mit einer internen Beleuchtung bestückt.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Der LED-Drehzahlmesser wird auch am Zündkabel abgegriffen.

Die Tachosignal hole ich mir vom Hinterad, dort wurde ein vernünftiger Reedkontakt aus der Industrie verbaut und ordentlich Rundmagnet auf das Kettenblatt geschraubt.

Das original Gelumpe taugt eigentlich nichts und ist voll nervig zu verbauen.

pyrofluid

Beitrag von pyrofluid »

hallo leute,

erstmal ganz herzlichen dank für eure antworten und ideen! es scheint mir das einfachste zu sein einen koso oder ähnliches einzubauen, auch aus dem tüv-grund. da habe ich nicht viel rumgeschraube und eine anständige anzeige.
mit dem led-rücklicht weiß auch noch nicht bescheid, vielleicht kann ich mir auch selber eines bauen, bei conrad sollte es dafür alles notwendige geben...

liebe grüße

thorsten

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Mosche!

Was hältst du denn hiervon statt dir ein neues Rücklicht einzubauen:

http://cgi.ebay.de/9-LED-LEDS-POSITIONS ... m153.l1262
Hat zwar keine Zulassung nach STVO aber wer achtet schon auf die Birne wenn's Rücklicht original ist ;-)

Den Tacho mit integriertem Drehzahlmesser finde ich auch besser als den Koso:

http://quad-world.de/trailtech-vapor-qu ... -4357.html

Gruß Tom

ktm16

Beitrag von ktm16 »

Also ich hab den kann man auch verschieden anzeigenmuster auswählen

http://quad-world.de/koso-racing-speed- ... -1943.html

Aber ich glaube schlussendlich ists egal welchen du kaufst denk mal die sind alle samt besser als fahrradtachos, auch was die ablesbarkeit angeht.

Antworten