Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Fr 18. Jul 2008, 21:05
Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
Hallo erstmal,
ich heiße Dirk und bin neu hier im Forum.
Habe mir eine XT600E 3TB zugelegt und nun eine frage zur CDI.
Wenn diese defekt ist, hat man dann trotzdem noch den einmaligen Zündfunken beim einschalten der Zündung?
Über antworten würde ich mich freuen, da ich in der Suche nichts finden konnte.
Im voraus danke!
Gruß Dirk
ich heiße Dirk und bin neu hier im Forum.
Habe mir eine XT600E 3TB zugelegt und nun eine frage zur CDI.
Wenn diese defekt ist, hat man dann trotzdem noch den einmaligen Zündfunken beim einschalten der Zündung?
Über antworten würde ich mich freuen, da ich in der Suche nichts finden konnte.
Im voraus danke!
Gruß Dirk
RE: Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
Was bitte meinst Du mit einmaligem Zündfunken beim einschalten der Zündung ?
- Ohne Motordrehung keine Zündung.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen
- Ohne Motordrehung keine Zündung.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43
RE: Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
Moin,
@Henner, doch könnte zumindest theoretisch angehen, bei anlegen der Betriebsspannung, das nen Impuls durchkommt. Habe ich allerdings noch nie bei ner TCI ausprobiert.
@Dirk, um beurteilen zu können, was an deiner Zündung defekt ist, solltest Du der Reihe nach vorgehen. Gleich die TCI als das teuerste Element zu verdächtigen würd ich nicht machen.
Also erst mal Stecker, Kabel, Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule, Impulsgeber....
Geh mal über die Suche, da findest du alles zu Deinem Modell.
Du mußt nur darauf achten, das Du nicht die Hinweise zu den älteren Modellen mit CDI verfolgst, die passen für Deine nicht.
Nur die DJ02 und 3TB mit E-Starter haben ne TCI.
Gruß Holger
@Henner, doch könnte zumindest theoretisch angehen, bei anlegen der Betriebsspannung, das nen Impuls durchkommt. Habe ich allerdings noch nie bei ner TCI ausprobiert.
@Dirk, um beurteilen zu können, was an deiner Zündung defekt ist, solltest Du der Reihe nach vorgehen. Gleich die TCI als das teuerste Element zu verdächtigen würd ich nicht machen.
Also erst mal Stecker, Kabel, Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule, Impulsgeber....
Geh mal über die Suche, da findest du alles zu Deinem Modell.
Du mußt nur darauf achten, das Du nicht die Hinweise zu den älteren Modellen mit CDI verfolgst, die passen für Deine nicht.
Nur die DJ02 und 3TB mit E-Starter haben ne TCI.
Gruß Holger
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RE: Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
Hallo,
habe bemerkt das sie beim einschalten der Zündung 1 mal kurz funkt, aber auch nicht immer. Hat mich nur irgendwie irritiert!
Einen Funken hat das Mopped, nur scheint mir dieser ein wenig schwach zu sein, da dieser nicht einmal 2mm überspringt, sondern nur zwischen den elektroden funkt!
Habe neue Kerze und Kabel verbaut, keine besserung!
Habe folgende werte an der Zündspule gemessen:
Orange gegen Masse = 10,9-11 Ohm
Zündkabel gegen Masse = 13,8-13,9 KOhm
Orange gegen rot/weiß = 4,5 Ohm
Orange gegen Zündkabel = 13,8-13,9 KOhm
alles wurde im verbauten zustand gemessen.
Jemand eine Lösung?
In der suche konnte ich leider nichts passendes finden
Gruß Dirk
P.S. Es handelt sich bei meinem Mopped um eine "3UW" Bj. 91 mit E-Starter!
habe bemerkt das sie beim einschalten der Zündung 1 mal kurz funkt, aber auch nicht immer. Hat mich nur irgendwie irritiert!
Einen Funken hat das Mopped, nur scheint mir dieser ein wenig schwach zu sein, da dieser nicht einmal 2mm überspringt, sondern nur zwischen den elektroden funkt!
Habe neue Kerze und Kabel verbaut, keine besserung!
Habe folgende werte an der Zündspule gemessen:
Orange gegen Masse = 10,9-11 Ohm
Zündkabel gegen Masse = 13,8-13,9 KOhm
Orange gegen rot/weiß = 4,5 Ohm
Orange gegen Zündkabel = 13,8-13,9 KOhm
alles wurde im verbauten zustand gemessen.
Jemand eine Lösung?
In der suche konnte ich leider nichts passendes finden

Gruß Dirk
P.S. Es handelt sich bei meinem Mopped um eine "3UW" Bj. 91 mit E-Starter!
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- Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43
RE: Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
Hallo Dirk,
das geht so nicht oder zumindest nur bedingt. Du mußt zum vernünftigen messen die Stecker abziehen, um die tatsächlichen Werte der Zündspule zu bekommen. Dann hat der Zündkerzenstecker auch noch einen Widerstand. Den also am besten auch abdrehen.
Die Zündspule sollte bei abgezogenen Steckern z.B. keinen meßbaren Widerstand - an keinem Anschluß - nach Masse haben. Sonst isse hin.
Mit den 11Ohm von Orange nach Masse haste aber vermutlich irgendwelche Verbraucher im Bordnetz gemessen. Der Rot/Weiß liegt auf geschaltet Plus (braun). D.H. bei Zündung an sollten an R/W 12V Bordspannung anliegen.
Wie sieht's denn mit dem Zündkerzenstecker aus, den schon geprüft?
Also, am besten alles noch mal messen bei gezogenen Steckern. Bei den kleinen Widerstandswerten auf gute Kontakte beim Messen achten und vorm messen die Messpitzen mal zusammen halten und den angezeigten Widerstandswert später von Deiner Messung abziehen.
Und überprüf auch mal die Plus-Verbindungen zur TCI und zur Zündspule.
Testweise kannst Du die auch mit einem extra Kabel provisorisch überbrücken und direkt an Plus der Batterie legen. Verbessert sich dann deutlich der Zündfunke mußte mal den Kabelbaum durchgehen und die Schadstelle suchen.
Ebenso mal die Masseverbindung der TCI zum Rahmen und zur Batterie checken.
Wie gut ist denn Deine Batterie noch? Wenn die abgenudelt ist, wird der Zündfunke auch zwangsläufig schlechter.
Viel Erfolg beim Suchen
Gruß Holger
das geht so nicht oder zumindest nur bedingt. Du mußt zum vernünftigen messen die Stecker abziehen, um die tatsächlichen Werte der Zündspule zu bekommen. Dann hat der Zündkerzenstecker auch noch einen Widerstand. Den also am besten auch abdrehen.
Die Zündspule sollte bei abgezogenen Steckern z.B. keinen meßbaren Widerstand - an keinem Anschluß - nach Masse haben. Sonst isse hin.
Mit den 11Ohm von Orange nach Masse haste aber vermutlich irgendwelche Verbraucher im Bordnetz gemessen. Der Rot/Weiß liegt auf geschaltet Plus (braun). D.H. bei Zündung an sollten an R/W 12V Bordspannung anliegen.
Wie sieht's denn mit dem Zündkerzenstecker aus, den schon geprüft?
Also, am besten alles noch mal messen bei gezogenen Steckern. Bei den kleinen Widerstandswerten auf gute Kontakte beim Messen achten und vorm messen die Messpitzen mal zusammen halten und den angezeigten Widerstandswert später von Deiner Messung abziehen.
Und überprüf auch mal die Plus-Verbindungen zur TCI und zur Zündspule.
Testweise kannst Du die auch mit einem extra Kabel provisorisch überbrücken und direkt an Plus der Batterie legen. Verbessert sich dann deutlich der Zündfunke mußte mal den Kabelbaum durchgehen und die Schadstelle suchen.
Ebenso mal die Masseverbindung der TCI zum Rahmen und zur Batterie checken.
Wie gut ist denn Deine Batterie noch? Wenn die abgenudelt ist, wird der Zündfunke auch zwangsläufig schlechter.
Viel Erfolg beim Suchen
Gruß Holger
RE: Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
"....schwach zu sein, da dieser nicht einmal 2mm überspringt, sondern nur zwischen den elektroden funkt!"
Heutzutage sind die Blitze ziemlich faul,die nehmen einfach den bequemsten Weg,in diesem Fall 0,8mm statt 2mm.
Heutzutage sind die Blitze ziemlich faul,die nehmen einfach den bequemsten Weg,in diesem Fall 0,8mm statt 2mm.
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RE: Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
>"....schwach zu sein, da dieser nicht einmal 2mm
>überspringt, sondern nur zwischen den elektroden funkt!"
>
>Heutzutage sind die Blitze ziemlich faul,die nehmen einfach
>den bequemsten Weg,in diesem Fall 0,8mm statt 2mm.
Hallo,
zu meinen mopped zeiten ist der Funke wenn ich die Kerze nen zentimeter vom Kopf weggehalten habe auch übergesprungen! Soll das etwa heißen das mein Mofa früher nen besseren funken hatte als die heutigen Motorräder???
>überspringt, sondern nur zwischen den elektroden funkt!"
>
>Heutzutage sind die Blitze ziemlich faul,die nehmen einfach
>den bequemsten Weg,in diesem Fall 0,8mm statt 2mm.
Hallo,
zu meinen mopped zeiten ist der Funke wenn ich die Kerze nen zentimeter vom Kopf weggehalten habe auch übergesprungen! Soll das etwa heißen das mein Mofa früher nen besseren funken hatte als die heutigen Motorräder???
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RE: Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
Habe eben versucht die spule mit abgezogenen steckern zu messen, aber das einzigste wo ein wert herauskam war zwischen rot/weiß - orange = 4,1 OHM, zwischen allen anderen anschlüssen zeigt mir mein Multimeter nichts an!
Kann mir vielleicht jemand erklären wie genau man die einzelnen bauteile Durchmessen kann? Bin auf dem Gebiet leider nicht so fit!
Ab und an springt das mopped mal kurz an, geht aber dann sofort wieder aus.
Vergaser habe ich auch schon im Ultraschallbad gereinigt und überprüft (Membranen, etc.), alles ok.
Danke im voraus.
Gruß´Dirk
erst mal danke für die Antworten.
Habe eben versucht die spule mit abgezogenen steckern zu messen, aber das einzigste wo ein wert herauskam war zwischen rot/weiß - orange = 4,1 OHM, zwischen allen anderen anschlüssen zeigt mir mein Multimeter nichts an!
Kann mir vielleicht jemand erklären wie genau man die einzelnen bauteile Durchmessen kann? Bin auf dem Gebiet leider nicht so fit!
Ab und an springt das mopped mal kurz an, geht aber dann sofort wieder aus.
Vergaser habe ich auch schon im Ultraschallbad gereinigt und überprüft (Membranen, etc.), alles ok.
Danke im voraus.
Gruß´Dirk
RE: Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
"zu meinen mopped zeiten ist der Funke wenn ich die Kerze nen zentimeter vom Kopf weggehalten habe auch übergesprungen! Soll das etwa heißen das mein Mofa früher nen besseren funken hatte als die heutigen Motorräder???"
Nee,das soll heißen,daß die Kerze irgendwo Masse herbekommen hat.
Das Du am Ausgang der Spule keinen Wert bekommen hast,kann am gewählten Ohm-Bereich des Multimeters liegen,versuch' auch mal die anderen Bereiche.
Eine gleich dicke oder dickere gut aufgeladene Batterie kann auch nicht schaden.
Nee,das soll heißen,daß die Kerze irgendwo Masse herbekommen hat.
Das Du am Ausgang der Spule keinen Wert bekommen hast,kann am gewählten Ohm-Bereich des Multimeters liegen,versuch' auch mal die anderen Bereiche.
Eine gleich dicke oder dickere gut aufgeladene Batterie kann auch nicht schaden.
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RE: Zündungsfrage-CDI XT600E 3TB
Hallo,
dank der fachmännischen Hilfe von "Gerd" , hier aus dem Forum, läuft das Mopped wieder!
Es lag an der Zündspule, die war zu schwach, sprich funke zu klein
Nochmal ein dickes dankeschön an Gerd und die anderen!!!
Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!
Gruß Dirk
dank der fachmännischen Hilfe von "Gerd" , hier aus dem Forum, läuft das Mopped wieder!
Es lag an der Zündspule, die war zu schwach, sprich funke zu klein

Nochmal ein dickes dankeschön an Gerd und die anderen!!!
Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!
Gruß Dirk