Hallo,
bei eingeschaltetem Licht wird die Batterie nicht mehr geladen. Das Modell ist eine 43F mit 1VJ Motor und entsprechender Lichtmaschine. An den 2 der 3 weissen Kabeln zum Regler liegt bei laufendem Motor gut 7V Wechselstrom an, am dritten nichts. Ich denke die Lcihtmaschine hat sich verabschiedet. Über Tips bin ich dankbar.
Gruß
Svenglueckspilz
Kein Ladestrom bei eingeschaltetem Licht
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- Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:20
RE: Kein Ladestrom bei eingeschaltetem Licht
An den 2 der 3 weissen Kabeln
>zum Regler liegt bei laufendem Motor gut 7V Wechselstrom an,
>am dritten nichts. Ich denke die Lcihtmaschine hat sich
>verabschiedet. Über Tips bin ich dankbar.
>
Wie hast du das gemessen? Den Stecker vom regler abgezogen oder drauf?
!x garnix is ja schonmal &%$#".
:9
>zum Regler liegt bei laufendem Motor gut 7V Wechselstrom an,
>am dritten nichts. Ich denke die Lcihtmaschine hat sich
>verabschiedet. Über Tips bin ich dankbar.
>
Wie hast du das gemessen? Den Stecker vom regler abgezogen oder drauf?
!x garnix is ja schonmal &%$#".
:9
RE: Kein Ladestrom bei eingeschaltetem Licht
Die Regelspannung misst Du direkt an der Batterie.
Batterie muß in Ordnug sein, Der Motor warm.
Spannung bei 5000/min 14V, bei 6000/min 14,3V - 15,3V
Die Lima ist in Ordnung, wenn Du weder Masseschluss noch
Stromdurchgang zwischen den weißen Kabeln hast und einen Wiederstand
von 0.7-1,1 Ohm misst. Stecker am Regler abziehen und messen.
Batterie muß in Ordnug sein, Der Motor warm.
Spannung bei 5000/min 14V, bei 6000/min 14,3V - 15,3V
Die Lima ist in Ordnung, wenn Du weder Masseschluss noch
Stromdurchgang zwischen den weißen Kabeln hast und einen Wiederstand
von 0.7-1,1 Ohm misst. Stecker am Regler abziehen und messen.
RE: Kein Ladestrom bei eingeschaltetem Licht
Hallo Sven, du musst feststellen, ob der 3. Anschluss keine Verbindung zur Lima oder Masseschluss hat. In beiden Fällen aufmachen.
Messen natrl. vorher, z.B. mit Prüflampe (nachlesen) ohne Regler.
Die Lima muss vollkommen symmetrisch sein, also immer 3x das gleiche sonst ist die kaputt.
Die Ladespannung von 14 V wird meistens schon im Standgas erreicht, das Maximum liegt bei 14,8V. Mehr ist eindeutig zuviel. Gruß
Messen natrl. vorher, z.B. mit Prüflampe (nachlesen) ohne Regler.
Die Lima muss vollkommen symmetrisch sein, also immer 3x das gleiche sonst ist die kaputt.
Die Ladespannung von 14 V wird meistens schon im Standgas erreicht, das Maximum liegt bei 14,8V. Mehr ist eindeutig zuviel. Gruß