Anlasser 1VJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
PapaSchultz
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Anlasser 1VJ

Beitrag von PapaSchultz »

Hallo,
Ich habe an meiner 1VJ Bj. 1986 dieser Tage Starthilfe von einem Auto bekommen.
Ich habe sie dann nach hause gefahren, und mir ne neue Batterie zugelegt. Seither rührt sich der Anlasser nicht mehr !! Er hat es bis dato noch getahn, auch bei der Starthilfe.
Der Starterknopf ist ok, den habe ich durchgemessen, kann es das Relais sein? Ich habe hier etwas darüber gelesen. Meine Typenbezeichnung des Relais lautet: "12R OMRON 043 1" die beiden Ziffern nach der "3"und vor der "1" kann ich nicht mehr lesen.
Beim messen des Relais habe ich keinen durchfluss, an keinem der 4 Anschlüsse. Der Kuplungshebelschalter ist zwar auch kaputt, aber sie hat auch ohne den immer mit dem E-Starter gestartet !!
Einen Seitenständerschalter hat meine nicht, weil französisches Model !!!!
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Besten Dank im Vorraus.

Salut

oelfuss

RE: Anlasser 1VJ

Beitrag von oelfuss »

>Beim messen des Relais habe ich keinen durchfluss, an keinem
>der 4 Anschlüsse.

Hallo.
Denn isses dahin.
Die 2 kleinen Anschlüsse müssen Durchgang haben. Mach denn auch hörbar KLack.

Gruss von unne

PapaSchultz

Danke !!

Bekomme ich so ein Relais direkt von Yamaha?
Ich hoffe die haben hier in France noch so was?! héhé

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Warum den nicht???
Soll glaube ick bei 50 - 60? liegen...

Alternativ kannst du da jedes Relais reinschrauben, das in der lage ist, diese Leistung zu schalten.

Also z.B. von anderen Motorrädern.
Oder mal in der Elekrtikwerkstatt nachfragen.

ich hab hier beim Autoelektrikfritzen n Relais für 15? aufgetan, 12V, 160A...!
Funktioniert bestens.

Gruss von unne

PapaSchultz

Genial, das ist ne Idee.....sowas hab ich noch da, allerdings kenne ich die Belegung nicht, auf meinem Original Relais ist keine Verschaltung aufgezeichnet, und die Kabel sind einmal Blau/Rot, Rot/Weiss, Braun und Schwarz/Gelb .
Ich habe auch leider kein Handbuch von der Ténéré.

Salut

Olli

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Da gibts nich viel zu rätzeln.
An die beiden fetten Anschlüsse kommen die beiden fetten Kabel wie vorher.
Und dann sollten eigentlich nur noch 2 kleine Anschlüsse da sein - eben + und - vom Startknopf.
Die Anschlüsse am Relais kannste vertauchen, macht nix.

Sollten da noch mehrere kleine Anschlüsse sein, musst du die 2 herausfinden, die das Relais zum schalten ("klack") überreden...

dann haben die beiden fetten Anschlüsse Durchgang.

Gruss von unten

PapaSchultz

Ich bin gerade am überlegen, ob wir von dem gleichen reden?!Ist das Relais wovon Du redest RUND? und GOLDFARBEN?
Da habe ich zwei dicke Kabel dran, welche zum Anlasser gehen, und die zwei dünnen "Steuerleitungen".
Das Relais welches ich oben beschreiben habe, da dachte ich eigentlich, dass das für den Anlasser zuständig ist?! Als Vorschaltrelais sozusagen?!
Das Goldene Runde "Relais" habe ich noch nicht durchgemessen....frage mich gerade, wpfür dann das schwarze kleine Relais ist, welches ich oben beschrieben habe?
Bei der 1VJ ist auf der linken Seite im Rahmendreieck der 15Watt Wiederstand/Sicherung, dann kommt das von mir beschriebene Relais, und danach das Blinkerrelais.
Das Goldene runde sitzt sozusagen paralel zur Batterie.
Wenn Du mir da mal klarheit verschaffen könntest?!

Merci aus dem immer noch 32 Grad warmen France !!

Salut

Olli

P.S.: Habe gerade nachgemessen: Ich habe + und - an den Kabeln anliegen, ich habe auch Durchgang zwischen + und - !!
Die Steuerleitung vom Schalter (Starter) funktioniert auch...habe mal auf das (goldene) Relais drauf geklopft, aber nix...wird wohl dieses Teil (Relais) kaputt sein. Steht leider auch nichts drauf auf dem Ding.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Hhmm, also ick fahre 3 AJ....

ja, ick rede von dem Relais, das die beiden dicken Kabel hat, Batterie\Relais - Relais\Anlasser.

laut der Übersicht hier is das Relais neben dem Blinkrelais ein Unterbrechungsrelais des Anlasserstromkreises...
allerdings bei Modellen mit Seitenständerschalter, und du meintest ja schon, den haste nich.

Anyway - führen kabel von diesem Relais zu besagtem grossen goldenem Relais?
Falls ja, zieh mal die beiden Steuerleitungen vom goldenen Relais ab + gib mal auf den einen Kontakt + und auf den andern -.
Wenn jetz der Anlasser zuckt kannst bei deinem vermutetem ? Relais weitermachen.

Gruss aus dem abkühlendem Portugal

PapaSchultz

Habe das gestern Abend noch mal ausprobiert....aber der Anlasser sagt garnix....fahre morgen mal auf nen Mopedschrottplatz, und versuche mal so ein Relais zu bekommen.
Ansonsten muss ich halt ein neues bestellen....bei Yamaha.

.....aber....wenn's bei Dir in Portugal abkühlt....?....!....warum wird das hier immer wärmer?!héhéhé haben jetzt auch andauernd 36 Grad im Schatten.
(schwitz)

Salut

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Ok.
Als letztes kannste noch die 2 dicken Kontakte mal mit nem Schraubenzieher überbrücken. Brutzelt n bischen.
Nicht mit dem Schraubenzieher gegen Masse kommen!

Wenn jetz auch nix kommt liegt,s nich am Relais, sondern am Anlasser, Batterie oder grober Massefehler.

Gruss aus der Backstube. Temperatur steigend.:)

Antworten