Hallo versammeltes Fachwissen,
ich hab eine 1VJ Bj. 86.
Kann mir bitte jemand sagen, welches Unterbrechungsrelais wohin gehört. Es gibt eines für den Anlasserstromkreis und eins für die Zündanlage. Auf den Relais ist einmal 12R und einmal 12G aufgedruckt. Vermutlich hab ich die Teile vertauscht und jetzt funzt gar nix mehr.
Kann so ein Teil zerstört werden, wenn mans verkehrt anschließt?
Die Stecker sind ja leider die Gleichen.
Anfangs ging nur das Neutral Birnchen nicht mehr. Lampe ist in Ordnung. Jetzt geht der Anlasser auch nicht mehr und beim drücken des Startknopfes klackt nichts.
Freu mich auf eure Antworten.
Gruß Tom
Unterbrechungsrelais defekt?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Unterbrechungsrelais defekt?
Hallo Tom,
Hatte ich auch mal. Nach einem Kurzschluss ging gar nichts mehr. Hatte drei Wochen Fehler gesucht
.Eines der beiden Relais hat innen eine Diode, diese war hinüber. Welches Relais das ist, kann man aus dem Schaltplan entnehmen. Elektronikkenntnisse hast du ?
Ich hatte damals das Relais geöffnet und eine andere ähnliche Diode eingelötet. Funktioniert heute noch.
servus
Hatte ich auch mal. Nach einem Kurzschluss ging gar nichts mehr. Hatte drei Wochen Fehler gesucht

Ich hatte damals das Relais geöffnet und eine andere ähnliche Diode eingelötet. Funktioniert heute noch.
servus
RE: Unterbrechungsrelais defekt?
Servus,
hab jetzt auch beide Relais aufgesägt und die Diode ist hin.
Hab das Relais bereits ersetzt.
Jetzt muß ich nur noch den Seitenständerschalter und fast alle Kabelstecker ersetzen und dann läuft das Moped hoffentlich wieder.
Gruß
Tom
hab jetzt auch beide Relais aufgesägt und die Diode ist hin.
Hab das Relais bereits ersetzt.
Jetzt muß ich nur noch den Seitenständerschalter und fast alle Kabelstecker ersetzen und dann läuft das Moped hoffentlich wieder.
Gruß
Tom