Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
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- Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:15
Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
Hallo zusammen!
Hab mir vor ein paar Wochen eine Tenere 3aj gekauft.
Lt. Vorbesitzer ist der Zylinderkopf überholt, der 5, Gang erneuert worden und somit auch der Motor abgedichtet worden.
Ich habe das Motorrad ca. 60Km gefahren, es lief einwandfrei.
Heute hab ich sie mal wieder gestartet und massiven Ölverlust
bemerkt.
Daraufhin hab ich die Ritzelabdeckung demontiert und die Stelle
gefunden. War ja auch nicht schwer...
Habt Ihr eine Idee?
-- Anhänge --
Anhang #1 (5561.jpg)
Hab mir vor ein paar Wochen eine Tenere 3aj gekauft.
Lt. Vorbesitzer ist der Zylinderkopf überholt, der 5, Gang erneuert worden und somit auch der Motor abgedichtet worden.
Ich habe das Motorrad ca. 60Km gefahren, es lief einwandfrei.
Heute hab ich sie mal wieder gestartet und massiven Ölverlust
bemerkt.
Daraufhin hab ich die Ritzelabdeckung demontiert und die Stelle
gefunden. War ja auch nicht schwer...
Habt Ihr eine Idee?
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Anhang #1 (5561.jpg)
RE: Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
Wenn du nen fähigen Aluschweisser findest, der das wieder hin bekommt ... ansonsten ist Motorausbau und Gehäusewechsel angesagt. Hoffentlich war die Tenere nicht zu teuer...
Steffen
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Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
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RE: Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
Torn sollte das machen können. Aber: Wenn du die von einem gewerblichen Händler gekauft hast, greift hier die Sachmangelhaftung.
Andererseits könnte ein Anruf beim Verkäufer auch nochmal Rabatt bringen. Der Schaden an dieser Stelle wird meisst von einer gerissenen Kette verursacht. So von sich verschwindet da kein Stück des Motorgehäuses.
Andererseits könnte ein Anruf beim Verkäufer auch nochmal Rabatt bringen. Der Schaden an dieser Stelle wird meisst von einer gerissenen Kette verursacht. So von sich verschwindet da kein Stück des Motorgehäuses.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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RE: Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
Guten Morgen!
Vielen Dank für die guten, schnellen Antworten!
Soweit ich gesehen habe, handelt es sich nur um den "Lichtmaschinendeckel", der ausgebrochen ist.
Der ist so wie es ausschaut schon einmal ersetzt worden, denn
er wurde von schwarz auf silber umlackiert.
Aluschweissen ist kein Thema, arbeit als Schlosser und wir haben
einen fähigen Schweisser.
Was mich ärgert ist, daß es mir irgendwie "arglistig" erscheint.
Bezahlt hab ich 1000,- Euro. Und daß man kein neues Mopped bekommt ist mir klar. Aber 60KM....
Haltet mich nicht für bescheuert, aber da ist doch auch ein Kabel durchgeführt, da kann das ja nicht dicht sein?
Hat evtl. wer ein Foto von einem intakten Teil?
Danke,
Gruß Heiner
Vielen Dank für die guten, schnellen Antworten!
Soweit ich gesehen habe, handelt es sich nur um den "Lichtmaschinendeckel", der ausgebrochen ist.
Der ist so wie es ausschaut schon einmal ersetzt worden, denn
er wurde von schwarz auf silber umlackiert.
Aluschweissen ist kein Thema, arbeit als Schlosser und wir haben
einen fähigen Schweisser.
Was mich ärgert ist, daß es mir irgendwie "arglistig" erscheint.
Bezahlt hab ich 1000,- Euro. Und daß man kein neues Mopped bekommt ist mir klar. Aber 60KM....
Haltet mich nicht für bescheuert, aber da ist doch auch ein Kabel durchgeführt, da kann das ja nicht dicht sein?
Hat evtl. wer ein Foto von einem intakten Teil?
Danke,
Gruß Heiner
RE: Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
Ha, da hast du recht, war eine absolute Fehlinfo meinerseits. Das Kabel gehört dort hin, und wenn du es nicht dicht bekommst, kannst du jeden 600er Deckel einer Anlassermaschine (wichtig) montieren. Geschätzter E-Teilepreis so ab 35 Euro aufwärts.
Unten angefügt ein Bild einer Deckelinnenseite der Kickstartervariantre (nicht viel anders). Dort siehst du auch den kleinen Schacht für die Kabelführung.
assende Modelle mit E-Starter: Tenere 1VJ, 3AJ, 3TB(E), Jo2, TT600 mit E-Starter, SZR 600 mit E-Starter. Nicht passen 34L, 2KF, 2NF, 43F, 55W
Typengeschichte: [link:www.rallye-tenere.net/Stammbaum.htm|Ingos 600er Seite]
Puuh, nochmal Schwein gehabt, doch nicht das Motorgehäuse
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Anhang #1 (5563.jpg)
Unten angefügt ein Bild einer Deckelinnenseite der Kickstartervariantre (nicht viel anders). Dort siehst du auch den kleinen Schacht für die Kabelführung.
assende Modelle mit E-Starter: Tenere 1VJ, 3AJ, 3TB(E), Jo2, TT600 mit E-Starter, SZR 600 mit E-Starter. Nicht passen 34L, 2KF, 2NF, 43F, 55W
Typengeschichte: [link:www.rallye-tenere.net/Stammbaum.htm|Ingos 600er Seite]
Puuh, nochmal Schwein gehabt, doch nicht das Motorgehäuse
Steffen
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Anhang #1 (5563.jpg)
RE: Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
Vielen Dank fürs Foto!
Ja, hilft eh nicht. Werd sie morgen mal zu meinem Spetzl schieben
(auf der Terrasse ists nicht so prickelnd), Öl ablassen und den
Deckel abmontieren.
Mich macht halt der plötzliche, massive Ölverlust etwas stutzig...
Halt euch auf dem Laufenden, sobald ich was weiß!
Schönen Abend,
Gruß Heiner
Ja, hilft eh nicht. Werd sie morgen mal zu meinem Spetzl schieben
(auf der Terrasse ists nicht so prickelnd), Öl ablassen und den
Deckel abmontieren.
Mich macht halt der plötzliche, massive Ölverlust etwas stutzig...
Halt euch auf dem Laufenden, sobald ich was weiß!
Schönen Abend,
Gruß Heiner
RE: Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
Öl muss nicht raus, leg sie einfach auf die rechte Seite. Benzinhahn vorher zumachen.
Grüße, Henner
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
>>Mich macht halt der plötzliche, massive Ölverlust etwas stutzig...
entweder hast du dir das Loch selbst zuzuschreiben oder der Vorgänger hat es mit bspw. Knetmetall geflickt und es hat sich jetzt nach 60km Fahren gelöst. Man weiss es nicht. Vielleicht findest du ja auf der Innenseite des Lichtmaschinendeckels Spuren eines Reparaturversuches, mit denen du den Verkäufer konfrontieren kannst - vorausgesetzt, du willst überhaupt den ganzen Trouble.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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entweder hast du dir das Loch selbst zuzuschreiben oder der Vorgänger hat es mit bspw. Knetmetall geflickt und es hat sich jetzt nach 60km Fahren gelöst. Man weiss es nicht. Vielleicht findest du ja auf der Innenseite des Lichtmaschinendeckels Spuren eines Reparaturversuches, mit denen du den Verkäufer konfrontieren kannst - vorausgesetzt, du willst überhaupt den ganzen Trouble.
Steffen
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RE: Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
Das Sicherungsblech der Ritzelmutter sieht komisch aus - bitte mal überprüfen bei der Gelegenheit!
Gruß, Bill
Gruß, Bill
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- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Motor (Lichtmaschinenseite) plötzlich massiv undicht 3AJ
Sieht bei mir genauso aus. Außer dass ich die Laschen an beiden Seiten angelegt habe. Eine fluchtet dann mit einer Fläche der Ritzelmutter, die andere steht dann an einer Ecke.
Solange wenigstens die andere Seite angelegt ist sehe ich kein Problem.
Solange wenigstens die andere Seite angelegt ist sehe ich kein Problem.