Drehzahlmesser DT an 3TB

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Schlupp
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Drehzahlmesser DT an 3TB

Beitrag von Schlupp »

Hallo liebe XT Gemeinde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer meiner ersten XT (3TB) und hellauf begeistert.

Nachdem ich schon viel im Forum über umbauarbeiten am Drehzahlmesser gelesen habe, musste ich feststellen, dass die Drehzahlmesser der 2KF selbst bei ebay rar sind oder mit Preisen gehandelt werden, die utopisch sind.

Daher meine Frage, ist es möglich die Tachoeinheit einer 125DT an eine XT zu bauen bzw. muss ich damit rechnen, dass meine Geschwindigkeit anschließend nicht mehr Korrekt angezeigt wird?

Beste Grüße

Schlupp

TheDriver

RE: Drehzahlmesser DT an 3TB

Beitrag von TheDriver »

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Xt 600.
Also von der Dt 125 r passen zumindest Lampenmaske Lenkerschalter usw an die Xt 600 (2kf zumindest!)

Was den Tacho angeht geht der bei der Dt 125 r bis 160km/h.
Da ne offene (leicht getunte) Dt nicht viel langsamer als ne Xt ist müsste das gehn.Dt 200 r (in D nicht erhältlich-leider is übrigens der selbe Tacho wie in der Xt verbaut!)
Beides 21" Vordereifen Dt/Xt über 160Km/h schafft eh kaum eine Xt würd sagen versuch macht klug sollte gehn.
auch Dank Yamaha Enduro-Baukasten .Musst halt damit leben das er "nur" bis 160 +5kmh geht.

Wenn du ihn verbaust kannst ja mal berichten wie es funzt.Zum Test kannst ja nen Bekannten mit Auto etc hinter dir herfahren lassen bei 50/70/100/150/km/h.
Viel erfolg!

TenereRonin

Beitrag von TenereRonin »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

wollte ich für meine adaptieren wegen der Temp-Anzeige, aber passt nicht von der Größe her (ist größer als von meiner 55W) und auch die Drehzahlmesseraufteilung und die Geschwindigkeitsanzeige ist auch früher zu Ende. DZM soll funzen, wenn Du es probieren willst ... schick mir mal ne PN ... vielleicht kann man sich einigen.

TheDriver

Beitrag von TheDriver »

Der DZm würd nicht passen allein das ne Dt Flüssiggekühlt ist und offen bis 12Tsd Touren dreht.
Tacho sollt funzen-DZM nicht allein wegen Öl und Temp anzeigen.

Schlupp

Beitrag von Schlupp »

Schonmal danke für die Antworten.

Das der Tacho nur bis 140 geht ist zu verkraften, viel schneller fährt man eh nicht, bzw. schaffen wohl die wenigsten XT´s. Bei de Drehzahl muss man halt drauf achten, dass bei 7000 schluß ist und die XT nicht bis 10000 weiter drehen. Die Öltemperaturanzeige könnt ich blind lassen oder versuchen mit meinem zusätzlichen Ölkühler zu verbinden, der ist Thermostatgesteuert.

Die Tachogeschwindigkeit müsste ich halt dann testen, und hoffen, dass ich das mit dem Drehzahlmesser hin bekomme.

Hat der Tacho der DT denn ähnliche Maße wie der, der 2KF?

Gruß

Schlupp

Steffen

Beitrag von Steffen »

Meines Erachtens passt der DT125-Tacho nebst DZM an die 2KF und somit auch an die 3TB, kann mich dunkel erinnern, das schon mal gemacht zu haben. Einen DZM solo von dser 2KF hätte ich auch für 45 Euro, was dir vermutlich auch zu utopisch ist.
Die Rote-Bereich-Markierung stimmt dann eben nicht mehr, aber wer braucht die denn? Ansonsten kann man die anderen Anzeigen anpassen oder für zusätzlichen Kram benutzen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten