Motor im Regen kurz ausgegangen....

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Jean
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motor im Regen kurz ausgegangen....

Beitrag von Jean »

Hallo Zusammen!!!!

Ich habe gestern meine Gute wieder von Duesseldorf/Koeln nach Manchester zurueck gebracht...war (wie zu erwarten) kein richtiger Spass. In Dover hat es angefangen wie aus Eimern zu schuetten....zum Glueck nur bis London. Nach vielleicht zehn Kilometern im stroemenden Regen fing das Moped auf einmal an ein-, zweimal zu stottern und dann ging sie ganz aus. Zuendung war noch OK, ich habe sie aber erstmal nicht mehr anbekommen - dann nach vielleicht zehn Minuten im Regen auf dem AB-Standsteifen x( sprang sie wieder an und lief problemlos weiter. Sowas hatte ich bislang noch nicht und da ich mich (wie Ihr vielleicht wisst) nicht wirklich im Detail auskenne, hier nun die Preisfrage: Hat von euch jemand ne Idee, was der Grund gewesen sein koennte. Fange erst gar nicht an hier zu spekulieren, da dabei wohl eh nur Quatsch bei rauskommen wuerde.

..Obwohl ich trotzdem rein gefuehlsmaessig sagen wuerde, es war was mit der Elektrik...

Bin mal gespannt....viele Gruesse, Jean

:-)

guest

RE: Motor im Regen kurz ausgegangen....

Beitrag von guest »

hallo,
wird sich wohl der hochspannungsteil der zündanlage (kerzenstecker/zündkerze/zündkabel) etwas spritzwasser eingefangen haben welches bei deiner zwangspause durch die motorwärme wieder abgetrocknet ist..

(die märchenfee)

Stolli

Beitrag von Stolli »

Hallo,
schliesse mich Guenter`s Meinung an.
Hat das Zündkabel oder der Stecker jedoch einmal "durchgeschlagen" so kann das ab da immer wieder mal passieren, da die Isolation nun beschädigt ist.
Falls das Problem zukünftig öfter auftaucht, würde ich Stecker und Kabel austauschen.

Gruß
Stolli

pojo

Beitrag von pojo »

Hi Jean,

zusaetzlich zu den Ideen von Guenter und Stolli koennte es auch sein das sie einen kleinen Schluck Wasser angesaugt hat. Hast Du vielleicht Modifikationen am Luftfilter vorgenommen wodurch vielleicht etwas Wasser in den Ausaugtrackt gekommen sein koennte???
Das Problem habe ich naehmlich weil ich ohne Luftfilterkasten (nur mit Trichtern auf den Ansaugstutzen) rumfahre. Wenn ich im Regen komme oder eine Flussdurchfahrt mache kommt es manchmal vor das sie einen kleinen Schluck Wasser bekommt (ein Tropfen kann da ausreichen) und der Motor mit Fehlzuendungen abstirbt. Nach ein paar Minuten springt sie dann aber (widerwillig) wieder an.

Wenn Du keine Modifikationen am Lufikasten vorgenommen hast und die Ansaugverbindungen dicht sind wuerde ich aber auch auf die Elektrik tippen. Einfach mal alle Stecker anschauen und gegebenfalls mit Isolierband "abdichten".

Gruesse,

Jochen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de

guest

Ruhig Blut...

Beitrag von guest »

Hey Leude!

Ich geb ma meinen Tipp ab, den ich am ersten Tag als XTler kennengelernt habe. Hab dat Teil (3TB/93) bei Paderborn abgeholt und bin 250 km im strömenden, stiefelfüllenden Regen gefahren. Da die Verschlusskappe der Drecks-Abfuhrleitung des Luftfilterkastens futsch war hat dieser sich mit Spritzwasser gefüllt und alle paar km isse abgesoffen.
Also gucken, ob et Käppche sitzt.

GoodGrip
Mario

guest

Beitrag von guest »

Moin, saucool unser Forum, da bekommt man die Antworten bevor gefragt werden muß :-)
Exakt das Problem habe ich auch seit ein paar Wochen, Stecker/Kabel hatte ich auch im Verdacht, war es aber nicht, Luftfilterkasten ist ´n heißer Tip, danke !

motorang

Beitrag von motorang »

Denkt auch mal an den Killschalter ...

wenn da schon ordentlich Dreck dinnen ist, und es wird zusätzlich feucht, dann killt er.

Aufmachen, durchputzen.

motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Jean

Beitrag von Jean »

Also, das hat ja wie immer wunderbar geklappt. Vielen Dank fuer Eure Antworten und Hilfe. Da ich an den Ansaugstutzen etc. nichts veraendert habe, wird es dann wohl das Zuendkabel etc. sein. Da muss ich dann mal nachschauen - Regen hier in Manchester ist schliesslich nicht so selten :'(

Also, Danke nochmal und fahrt immer vorsichtig - denkt an die Dosen!

Gruesse, Jean

Antworten