SRX Leerlaufdrehzahl, Kaltstart

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
memphis
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

SRX Leerlaufdrehzahl, Kaltstart

Beitrag von memphis »

Hallo,
Ich hab ne SRX 600 BJ 86, und bin neu hier.
Ich kämpfe jetzt schon seit ca 6 Monaten
mit meinem Vergaser, dabei habe ich im Forum schon viele nützliche Tipps gefunden, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Vor 4 Wochen habe ich das letzte mal den Vergaser gereinigt, danach lief sie kalt mit Joke und warm ohne Joke gut an. Ne woche (1000 km) später lief sie kalt ohne Joke an, und warm fast gar nicht mehr. Jetzt (4000) läuft sie warm gut an, aber kalt kann ich sie nur starten, wenn der lufikasten offen ist, kein Joke, und die Leerlaufdrehzahl ganz oben ist.

Außerdem hält sie die Leerlaufdrehzahl nur bedingt, ich kann sie zwar auf 1200 einstellen, wenn ich dann beim fahren die Kupplung ziehe hat sie ca 4000 umdr. einganz kurzer Ruck am Gas und wir sind wieder bei 1200.

Was ich bereits geprüft habe:
- Ventile sind eingestellt.
- Zündkerze ist neu ( ist ziemlich schwarz (aber hat das
"Vollgaskerzenbild" was mit demm Start-und Leerlauf-verhalten zu tun?))
- Stutzen zwischen Vergaser und Motor sind dicht
- Lufi ist neu
- Spritfilter im Tank und im Vergaser sind gereinigt
- wenn ich Sarterspray in den Lufikasten sprühe geht sie aus (zu fett?)
- Schwimmerhöhe ist korrekt eingestellt
- Wenn sie läuft läuft sie supersaugerturbotittengeil.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, was hab ich übersehen, HILFE

Gruß Matze

memphis

RE: SRX Leerlaufdrehzahl, Kaltstart

Beitrag von memphis »

sorry, ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass meine srx ein Bastard aus rd 350 Fahrwerk und xt 600 Motor ist.
Motor und Vergaser stammen so viel ich weiß aus ner Tenere,
auf dem Motor steht 1JK00.

Viele Grüße vom Bodensee
Matthias

Phase4

Beitrag von Phase4 »

Der Luftfilter muss sich wohl zugesetzt haben.

2KF&NX650
1250ccm!

memphis

Beitrag von memphis »

So, ich bins mal wieder.
In der Zwischenzeit hält mein Baby die Leerlaufdrehzahl, aber ich habe immer noch das Problem, dass sie zu fett läuft.
Im Primärvergaser ist eine 118er Hauptdüse verbaut,die Nadel hängt in der untersten Stellung, aber sie lässt sich nicht ankicken, nur anschieben.
Die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht sie, wenn ich die Leerlaufgemischregulierschraube ganz reindrehe.
Der Luftfilter ist neu.
Ventilspiel hab ich 3 mal kontrolliert.
Ich hatte beim Vergaserreinigen das Gefühl, dass der Choke leicht in der Bohrung gleitet und nicht hängt, aber sonst fällt mir einfach nichts mehr ein.
Ihr tut mir einen großen Gefallen, wenn ihr mir sagt, wie ich prüfen kann obs am Whoke liegt, oder woran es sonst noch liegen könnte.

Grüße vom regnerischen Bodensee

Phase4

Beitrag von Phase4 »

Die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht sie, wenn ich die Leerlaufgemischregulierschraube ganz reindrehe.
Das ist ein Indiz für zu große Düse.
Wahrscheinlich ist der ganze Gaser zu fett,schreibst Du ja auch.
Also ich würde mit mehr Luft experimentieren.

2KF&NX650
1250ccm!

memphis

Beitrag von memphis »

Wenn sie läuft, zieht sie in allen Drehzahlbereichen gut, läuft laut Tacho gute 175 und dreht bis 7000.
Desshalb hatte ich das Leerlaufgemisch und damit die Hauptdüse im Primärvergaser im Verdacht.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass bei der xt ne 120 er die untere und ne 160 er Düse die obere Grenze ist.
Bei meiner srx war ne 118er verbaut, also vermutete ich, dass ein Vorbesitzer die Düse mal modifiziert, oder versehentlich aufgeweitet hat. Bin zum Yamaha händler und hab mir ne 120 er Düse gekauft, aber damit wars noch schlimmer.
Ich habe überlegt einfach noch ne kleinere Düse einzubauen, aber wenn ich das Problem finden würde wäre mir das schon lieber.
Gruß matze

Phase4

Beitrag von Phase4 »

Prüfe auch mal das Aircut-Ventil,vielleicht ist das dauerunluftig geworden.

2KF&NX650
1250ccm!

memphis

Beitrag von memphis »

ich hab leider keine Ahnung, was ein Aircut-Ventil ist *peinlich*.
Ich hatte heute morgen das Gefühl, als würde Sprit an der Leerlaufgemischeinstell Schraube vorbeisickern, kann das sein, oder kommt der Sprit vielleicht von wo anders?

So langsam habe ich das Gefühl, ich sehe Gespenster, aber wenn ich den hinteren Schlauch, der aus der linken Oberseite des Kurbelgehäuses kommt knicke, steigt die Drehzahl, ich glaube der Schlauch mündet in den Luftfilterkasten, werde ich aber noch genauer prüfen.

Momentan lässt sie sich kalt bei komplett geöffnetem Gasgriff manchmal ankicken, was kann ich daraus folgern?

Gruß matze

Antworten