Seltsame Bedüsung?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
jan
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Seltsame Bedüsung?

Beitrag von jan »

Hallo zusammen,

da ich eh gerade fast alles ausgebaut und zerlegt habe, dachte ich mir, ich guck mir auch mal den Vergaser näher an.
Auf den Düsen steht 130 und 120.
Nun habe ich eine 3AJ, die laut der Liste der Wartungsdaten auf xt600.de eigentlich mit 165/125 bedüst sein sollte ...

Ich habe hier noch einen zweiten Vergaser rumliegen (eigentlich zu verkaufen), darin sind 155 und 125.

Also, ich habe eigentlich keine Probleme mit meinem "alten" 130/120-Vergaser und würde ihn drin lassen, es sei denn, jemand rät mir mit guten Argumenten zu der anderen Bedüsung.

Aber was mich wirklich mal interessieren würde: wieso gibt es überhaupt solche Unterschiede in der Bedüsung bei eigentlich baugleichen Motorrädern (z. B. 3AJ von 1988 und 1990)?

Wie würde sich die Charakteristik mit der anderen Bedüsung ändern?

Danke für Eure Antworten,
Jan

kOepi

RE: Seltsame Bedüsung?

Beitrag von kOepi »

guten tag,

Unterschiede in der Beduesung lassen sich wohl auf die Fertigung beziehen.
vor 17 jahren war yamaha dabei ein mopped zu entwickeln.
guenstig und fuer europaer bzw. amis usw.
wenn man eine genaue fertigung haben will und damals wurde sicherlich noch viel ohne cnc technik gearbeitet, haette man
damals schon eine menge geld ausgeben muessen. Das haette sich auf den Preis aufgeschlagen. Wenn man jetzt "große" Toleranzen in allen gemischeinwirkenden bereichen hat, muss man nach der montage nur noch "feineinstellungen" machen. z.b. duesennadelnut in sek. und prim. vergaser angleichen. Also mopped kurz vor die lambdasonde. einmal messen und eine nut hoeher oder tiefer und naechstes mopped.

Das wuerde erklaeren, warum meine beiden vergser von werk aus unterschiedlich gensetzt waren.
Und mit den Duesen stelle ich es mir aehnlich vor.
Grau- import?

gruß kOepi

guest

RE: Seltsame Bedüsung?

Beitrag von guest »

Ja stimmt, das hatte ich vergessen: meine Gute ist tatsächlich ein Grauimport.

Deine Erklärung klingt für mich plausibel, berührt damit aber gleichzeitig genau die Sorge, die ich mir (ein wenig) mache: wie wird sich der Vergaser mit dem neuen Motor (aus 3UY) vertragen?
Vermutlcih wird kein Weg daran vorbei führen, es auszuprobieren.

Falls es so weit kommt und ich die Probleme auf dem Weg dahin noch gelöst kriege...

Danke für die Antowrt,
Jan

Antworten