Hilfe bei Typbestimmung
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Hilfe bei Typbestimmung
Der Rückbau auf 43F kommt für mich nicht in Frage, weil ich schon immer eine alte Tenere haben wollte.
Und diese (halbe) Tenere war (wirklich ganz) billig.
Da muss ich jetzt durch.
Zur Zeit ist Tank, Sitzbank, Hinterrad, Schwinge, Vergaser demontiert. Ich mach heute Abend mal ein Foto vom Rahmen.
Und diese (halbe) Tenere war (wirklich ganz) billig.
Da muss ich jetzt durch.
Zur Zeit ist Tank, Sitzbank, Hinterrad, Schwinge, Vergaser demontiert. Ich mach heute Abend mal ein Foto vom Rahmen.
Du mußt nicht unbedingt schweißen, um die Dinge passend zu machen.
Habe hier selber so einen "Hybriden" aus 3AJ und 1 VJ, wo bekanntlich Ölkühler, Scheinwerfermaske und Tankhalterung auch verschieden sind.
Das hab ich einfach mit passenden Distanzstücken aus Bandeisen etc. gelöst.
So kann ich zwischen der 1VJ und der 3 AJ Optik hin und herwechseln, ohne großen Aufwand.
Natürlich hab ich den Vorteil, daß da bei beiden Modellen Sattel und Seitenteile genau passen.
Aber soooo groß ist der Unterschied zwischen 43F und 34 L nun auch nicht, daß du das nicht hinbringst.
Es gibt hier im Forum doch Bilder von so einem Umbau.
Im wesentlichen gehts mal drum, den Tank so zu befestigen, daß die Sitzbank formschlüssig drangeht und danach kannst du die Seitenteile passend dranbauen.
Eine Bohrung ein paar cm zu versetzen geht relativ leicht.
Die Rahmen ähneln sich ja stark.
Habe hier selber so einen "Hybriden" aus 3AJ und 1 VJ, wo bekanntlich Ölkühler, Scheinwerfermaske und Tankhalterung auch verschieden sind.
Das hab ich einfach mit passenden Distanzstücken aus Bandeisen etc. gelöst.
So kann ich zwischen der 1VJ und der 3 AJ Optik hin und herwechseln, ohne großen Aufwand.
Natürlich hab ich den Vorteil, daß da bei beiden Modellen Sattel und Seitenteile genau passen.
Aber soooo groß ist der Unterschied zwischen 43F und 34 L nun auch nicht, daß du das nicht hinbringst.
Es gibt hier im Forum doch Bilder von so einem Umbau.
Im wesentlichen gehts mal drum, den Tank so zu befestigen, daß die Sitzbank formschlüssig drangeht und danach kannst du die Seitenteile passend dranbauen.
Eine Bohrung ein paar cm zu versetzen geht relativ leicht.
Die Rahmen ähneln sich ja stark.
- Tenere_1985
Hallo
das mit dem Schweißen ist unumgänglich, schon nur für Tank und Sitzbank. Die 43 F Montagepunkte sind im Weg, an der falschen Stelle (siehe Bild) und anders geformt! (siehe Bild)
Ich hab beide Rahmen nebeneinader gestellt - daher kann ich das so sagen.
-- Anhänge --
">Anhang #1 ( )
das mit dem Schweißen ist unumgänglich, schon nur für Tank und Sitzbank. Die 43 F Montagepunkte sind im Weg, an der falschen Stelle (siehe Bild) und anders geformt! (siehe Bild)
Ich hab beide Rahmen nebeneinader gestellt - daher kann ich das so sagen.
-- Anhänge --
">Anhang #1 ( )
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...
Josef
Josef
Ich komme gerade aus der Garage. Hier die Fotos.
Der Rahmen scheint ein 43F zu sein. Die Tenere-Tankhalterung wurde nachträglich angeschweißt. Die Pads auf dem Rahmenrohr sollen wohl das Klappern des Tanks vermeiden. Die beiden vorderen Nasen für die Fixierung scheinen unverändert zu sein. ´Kaum zu glauben, aber der Tank sitzt fest.
Die Sitzbank sieht echt schlimm aus. Keine Bezeichnung auf der Unterseite zu finden. Die Halterung vorne fehlt und die beiden Hinteren müssen neu gemacht werden. Hat jemand eine Idee zu welchen Modell die Sitzbank gehört?
Zu welchen Modell gehört der Tank?
Der Rahmen scheint ein 43F zu sein. Die Tenere-Tankhalterung wurde nachträglich angeschweißt. Die Pads auf dem Rahmenrohr sollen wohl das Klappern des Tanks vermeiden. Die beiden vorderen Nasen für die Fixierung scheinen unverändert zu sein. ´Kaum zu glauben, aber der Tank sitzt fest.
Die Sitzbank sieht echt schlimm aus. Keine Bezeichnung auf der Unterseite zu finden. Die Halterung vorne fehlt und die beiden Hinteren müssen neu gemacht werden. Hat jemand eine Idee zu welchen Modell die Sitzbank gehört?
Zu welchen Modell gehört der Tank?
...es gab mal im Zubehör von "Giuliari" eine Bank für die 1vj mit schwarzem Plastik...
...deine schaut aber etwas anders aus...trotzdem, glaube von einer 1VJ, die noppen hinten, die querrillen für den Dämpfergummi der 1VJ und die Furchen vorn sowie der knick an der Seite beweisen es...aber wohl selber abgeformt...oder mit glasfaser epoxy verbastelt und lackiert..
...der Tank ist definitiv 34L/55W...
Das pad am Rahmenrohr ist auch beim original vorhanden, eben um ein dagegenscheppern zu vermeiden....
...sauber, da hast du ja einiges vor...
:+ :+ :+
wenn der Tank mit der Halterung passt, würde ich mal nach einer "echten" 34L Bank suchen! Die sollte dann schlüssiger an den Tank passen...
schweißen mußt du ja nix mehr, hat ja schon der vorgänger....
...und auch wenn mein Vorredner es nicht glauben will, es ginge definitiv ohne schweißen...ich hab nämlich auch alles hier...nur abflexen müßte man das eine oder andere...egal, ist ja schon geschehen bei dir..
-- Anhänge --
Anhang #1 (9109.jpg)
Anhang #2 (9110.jpg)
...deine schaut aber etwas anders aus...trotzdem, glaube von einer 1VJ, die noppen hinten, die querrillen für den Dämpfergummi der 1VJ und die Furchen vorn sowie der knick an der Seite beweisen es...aber wohl selber abgeformt...oder mit glasfaser epoxy verbastelt und lackiert..
...der Tank ist definitiv 34L/55W...
Das pad am Rahmenrohr ist auch beim original vorhanden, eben um ein dagegenscheppern zu vermeiden....
...sauber, da hast du ja einiges vor...
:+ :+ :+
wenn der Tank mit der Halterung passt, würde ich mal nach einer "echten" 34L Bank suchen! Die sollte dann schlüssiger an den Tank passen...
schweißen mußt du ja nix mehr, hat ja schon der vorgänger....
...und auch wenn mein Vorredner es nicht glauben will, es ginge definitiv ohne schweißen...ich hab nämlich auch alles hier...nur abflexen müßte man das eine oder andere...egal, ist ja schon geschehen bei dir..

-- Anhänge --
Anhang #1 (9109.jpg)
Anhang #2 (9110.jpg)
Ja, und um dem Vorredner die Ehre zu geben:
wenn die Tankhaltenasen vorn nicht so versetzt wurden, wie er es in seinem Beitrag beschreibt, kann das der Grund sein, wieso die Bank nicht genau an den Tank dran passt.
Also, erst mal vermessen, wo die denn bei der 34L bzw bei dir sitzen...
wenn du nicht schweißen willst:
ein Loch an der entsprechenden Stelle Bohren und eine Schraube mit dickem Kopf nehmen...das hält den Gummipuffer sicher fest, vor allem, wenn der Tank drauf ist...
u.U. solltest du die alte Halterung auch abflexen...wenns ohne auch geht, dann nicht...
wenn die Tankhaltenasen vorn nicht so versetzt wurden, wie er es in seinem Beitrag beschreibt, kann das der Grund sein, wieso die Bank nicht genau an den Tank dran passt.
Also, erst mal vermessen, wo die denn bei der 34L bzw bei dir sitzen...
wenn du nicht schweißen willst:
ein Loch an der entsprechenden Stelle Bohren und eine Schraube mit dickem Kopf nehmen...das hält den Gummipuffer sicher fest, vor allem, wenn der Tank drauf ist...
u.U. solltest du die alte Halterung auch abflexen...wenns ohne auch geht, dann nicht...
Das ist eine gute Idee, die vorderen Tankhalter so zuversetzen, bis die Sitzbank passt. An den fetten hinteren Schrauben könnte der Tank auch noch ein wenig gekippt werden. So müsste der Anschluss zur Sitzbank gelingen.
Die originale Halterung wird entfernt.
Sagt mal Jungs, kann jemand von euch sich mal die Mühe machen und die originalen Punkte für die Nasen vermessen?
Die originale Halterung wird entfernt.
Sagt mal Jungs, kann jemand von euch sich mal die Mühe machen und die originalen Punkte für die Nasen vermessen?
...ich versuch mal in der Garage an die 34L zu kommen....das kann dauern...vielleicht mißt dir tenere1985 das genau aus??? :+
- Tenere_1985
Hier Tenere_1985.
Klar - wird genau vermessen. 34 L Daten werden morgen Abend geliefert.
Klar - wird genau vermessen. 34 L Daten werden morgen Abend geliefert.
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...
Josef
Josef
- Tenere_1985
Hallo
wie schauts bei dir aus wegen der Sitzbank?
Soll ich schauen ob ich was habe?
wie schauts bei dir aus wegen der Sitzbank?
Soll ich schauen ob ich was habe?
Josef
Josef