ein Neuling, grosse Traeume, viele Fragen
- Matze600
- Beiträge: 465
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
- Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken
RE: ein Neuling, grosse Traeume, viele Fragen
Hat hier nicht auch der GUZZI mal eine Reisefertige 3AJ angeboten ???
Vielleicht hat er sie ja noch ???
Vielleicht hat er sie ja noch ???
RE: ein Neuling, grosse Traeume, viele Fragen
GUZZI hat Blut an den Händen ... ich glaub er hat sie geschlachtet :+
Außerdem war der Kurs recht stolz, deswegen hat sie ja auch keiner gekauft.
Ich find es gut wenn man mit dem Mopped wächst, es selber umbaut nach seinen Bedürfnissen, und daran lernt.
Ich hab ne abgerockte österreichische 1VJ mit über 100.000 km, ein paarmal Afrika, Island, Resteuropa ... zweiter Motor ... ich gäbe die für 5000 Euro NICHT her geschweige denn dass ich sie schlachten würde.
Die 3AJ ist ein feines Mopped, mit ordentlichem Tank, großem Ölkühler, und standfestem Motor. Die Optik ist Ansichtssache, ich brauch keine feststehende Kanzel mit den ganzen bruchgefährdeten Verkleidungsteilen ... kann man aber für ne Fernreise auch irgendwann ändern.
Das einzige was mich persönlich an der 3AJ stören würde sind drei Dinge
1) Bremsscheibe hinten. Ich vermeide das grundsätzlich weil der Verschleiß solcher im Staub laufenden Bremsen recht hoch ist UND ich die bessere Wirkung dort nicht brauche. Lieber Trommel hinten.
2) Kein Kickstarter. Dadurch ist man auf eine funktionierende Batterie und Starterelektrik angewiesen wenn man nicht anschieben will. Lässt sich mit etwas Beharrlichkeit aber von einem früheren Modell umbauen.
3) Chokezug in Rekordlänge mit Anfälligkeit gegen Rost und Schwergängigkeit. Ich bin ein Freund von direkt am Vergaser montierten Chokehebeln und -knöpfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Außerdem war der Kurs recht stolz, deswegen hat sie ja auch keiner gekauft.
Ich find es gut wenn man mit dem Mopped wächst, es selber umbaut nach seinen Bedürfnissen, und daran lernt.
Ich hab ne abgerockte österreichische 1VJ mit über 100.000 km, ein paarmal Afrika, Island, Resteuropa ... zweiter Motor ... ich gäbe die für 5000 Euro NICHT her geschweige denn dass ich sie schlachten würde.
Die 3AJ ist ein feines Mopped, mit ordentlichem Tank, großem Ölkühler, und standfestem Motor. Die Optik ist Ansichtssache, ich brauch keine feststehende Kanzel mit den ganzen bruchgefährdeten Verkleidungsteilen ... kann man aber für ne Fernreise auch irgendwann ändern.
Das einzige was mich persönlich an der 3AJ stören würde sind drei Dinge

1) Bremsscheibe hinten. Ich vermeide das grundsätzlich weil der Verschleiß solcher im Staub laufenden Bremsen recht hoch ist UND ich die bessere Wirkung dort nicht brauche. Lieber Trommel hinten.
2) Kein Kickstarter. Dadurch ist man auf eine funktionierende Batterie und Starterelektrik angewiesen wenn man nicht anschieben will. Lässt sich mit etwas Beharrlichkeit aber von einem früheren Modell umbauen.
3) Chokezug in Rekordlänge mit Anfälligkeit gegen Rost und Schwergängigkeit. Ich bin ein Freund von direkt am Vergaser montierten Chokehebeln und -knöpfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: ein Neuling, grosse Traeume, viele Fragen
Wenn ueberhaupt dann gibts fuer mich nur Kickstarter oder E/Kick Kombi. Die 3AJ hat doch einen Kickstarter stock oder?
RE: ein Neuling, grosse Traeume, viele Fragen
Nein, aber kann man nachrüsten
edit: die von Link3 hat schon einen nachgerüstet
Die 1VJ hat noch beides
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
edit: die von Link3 hat schon einen nachgerüstet
Die 1VJ hat noch beides
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
RE: ein Neuling, grosse Traeume, viele Fragen
Hola,
Mein Herz schlägt auch für die 1vj aber für das was du vor hast ist von den xt`s die 3aj die beste Wahl. Du brauchst kein 18zoll hinterrad duh wirst schlechte Pisten fahren aber nicht hardcore Enduro das selbe gilt für die Vorzüge der TT. Bei der 3aj gibt es noch die Barmeterdose für fahren in großer Höhe keine Ahnung ob alle die haben den Nutzen spürt man bestimmt.
Mein Herz schlägt auch für die 1vj aber für das was du vor hast ist von den xt`s die 3aj die beste Wahl. Du brauchst kein 18zoll hinterrad duh wirst schlechte Pisten fahren aber nicht hardcore Enduro das selbe gilt für die Vorzüge der TT. Bei der 3aj gibt es noch die Barmeterdose für fahren in großer Höhe keine Ahnung ob alle die haben den Nutzen spürt man bestimmt.
RE: ein Neuling, grosse Traeume, viele Fragen
Als ehemaliger 3AJ von 1988-Besitzer unterschreib ich Folgendes bedingungslos:
>
>Das einzige was mich persönlich an der 3AJ stören würde sind
>drei Dinge
>
>1) Bremsscheibe hinten. Ich vermeide das grundsätzlich weil
>der Verschleiß solcher im Staub laufenden Bremsen recht hoch
>ist UND ich die bessere Wirkung dort nicht brauche. Lieber
>Trommel hinten.
>
>2) Kein Kickstarter. Dadurch ist man auf eine funktionierende
>Batterie und Starterelektrik angewiesen wenn man nicht
>anschieben will. Lässt sich mit etwas Beharrlichkeit aber von
>einem früheren Modell umbauen.
>
>3) Chokezug in Rekordlänge mit Anfälligkeit gegen Rost und
>Schwergängigkeit. Ich bin ein Freund von direkt am Vergaser
>montierten Chokehebeln und -knöpfen.
>
Ich fand für Reisen die rahmenfeste Verkleidung ganz gut, allerdings hats mich damit auch nie anständig hingeschmissen...
Die '89er 3AJ hat einen größeren Ölkühler und die schnellere Primärübersetzung für geringeren Getriebeverschleiß. Allerdings Scheibenbremse hinten und keinen serienmäßigen Kickstarter..
Gruß
Hans
>
>Das einzige was mich persönlich an der 3AJ stören würde sind
>drei Dinge

>
>1) Bremsscheibe hinten. Ich vermeide das grundsätzlich weil
>der Verschleiß solcher im Staub laufenden Bremsen recht hoch
>ist UND ich die bessere Wirkung dort nicht brauche. Lieber
>Trommel hinten.
>
>2) Kein Kickstarter. Dadurch ist man auf eine funktionierende
>Batterie und Starterelektrik angewiesen wenn man nicht
>anschieben will. Lässt sich mit etwas Beharrlichkeit aber von
>einem früheren Modell umbauen.
>
>3) Chokezug in Rekordlänge mit Anfälligkeit gegen Rost und
>Schwergängigkeit. Ich bin ein Freund von direkt am Vergaser
>montierten Chokehebeln und -knöpfen.
>
Ich fand für Reisen die rahmenfeste Verkleidung ganz gut, allerdings hats mich damit auch nie anständig hingeschmissen...
Die '89er 3AJ hat einen größeren Ölkühler und die schnellere Primärübersetzung für geringeren Getriebeverschleiß. Allerdings Scheibenbremse hinten und keinen serienmäßigen Kickstarter..
Gruß
Hans