Übersetzung schwarzer Motor
-
- Beiträge: 5
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 8. Mär 2015, 18:43
Übersetzung schwarzer Motor
Hallo habe eine xt 3aj mit schwarzen Motor ez 02.1989.
nun die Frage damals War die Übersetzung doch 15 45 und heute 15 40 oder ? Habe bereits die Ritzel Variante mit Mutter uns feinverzahnung.
nun die Frage damals War die Übersetzung doch 15 45 und heute 15 40 oder ? Habe bereits die Ritzel Variante mit Mutter uns feinverzahnung.
-
- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Übersetzung schwarzer Motor
Die Übersetzung ist heute immer noch so wie damals 

RE: Übersetzung schwarzer Motor
Ein Bekanter hat den grauen Motor und die 15 40 uberbersetzung und bei meiner ist ein 45 er kettenrad ist das nun richtig das die alten das 45 er haben oder doch die neuen?
Laut Reparatur Buch wurde es von 45 damals auf 40 jetzt geandert, weil ich brauch nen katzen darzustellen und da steht nucht fur 88 ger Modelle obwohl er 45 er kettenrad hat oder ust das dann auf die ritzelverzahnung bezogen?
Laut Reparatur Buch wurde es von 45 damals auf 40 jetzt geandert, weil ich brauch nen katzen darzustellen und da steht nucht fur 88 ger Modelle obwohl er 45 er kettenrad hat oder ust das dann auf die ritzelverzahnung bezogen?
-
- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Übersetzung schwarzer Motor
Da stehts ganz genau: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =421&page=
Alle 3AJ haben eine feinverzahnte Welle, auch die mit schwarzem Motor.
Alle 3AJ haben eine feinverzahnte Welle, auch die mit schwarzem Motor.
RE: Übersetzung schwarzer Motor
Meine Fahrgestell nimmer ist 3aj033... heißt es das ich nun ein 40 er oder 45 er brauch weil ein 45 er kettenrad War drauf und die xt ist ez 2.89.
leider kann ich keine Probe Fahrt machen bezüglich der Übersetzung weil ich noch zum tüv muss. 5 zahne hinten durften ja höchsten 5 -10 kmh ausmachen oder?
leider kann ich keine Probe Fahrt machen bezüglich der Übersetzung weil ich noch zum tüv muss. 5 zahne hinten durften ja höchsten 5 -10 kmh ausmachen oder?
-
- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Übersetzung schwarzer Motor
Schau mal, das steht doch in dem Post.
Ab Fahrgestellnummer 3AJ-034101 hat die 3AJ ein 45er-Kettenrad.
Du hast 3AJ-033XXX, das ist davor. Ergo: Du brauchst ein 40er-Kettenrad.
Ab Fahrgestellnummer 3AJ-034101 hat die 3AJ ein 45er-Kettenrad.
Du hast 3AJ-033XXX, das ist davor. Ergo: Du brauchst ein 40er-Kettenrad.
RE: Übersetzung schwarzer Motor
hallo
ja das leuchtet mir ein mich wundert nur das in der Reparatur Anleitung von bucheli steht das genau andersherum von 15 45 auf 15 40. Dann müsste das ja in allem Büchern falsch stehen zudem War bei mir ein 45 er drauf und bei einem Kollegen der den grauen neuen Motor hat War ein 40 er also das macht mich halt etwas stutzig dann müsste das alles 3 falsch sein.
will halt nur nicht nen falschen kettensatz bestellen jetzt.
ja das leuchtet mir ein mich wundert nur das in der Reparatur Anleitung von bucheli steht das genau andersherum von 15 45 auf 15 40. Dann müsste das ja in allem Büchern falsch stehen zudem War bei mir ein 45 er drauf und bei einem Kollegen der den grauen neuen Motor hat War ein 40 er also das macht mich halt etwas stutzig dann müsste das alles 3 falsch sein.
will halt nur nicht nen falschen kettensatz bestellen jetzt.
-
- Beiträge: 1262
- Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21
RE: Übersetzung schwarzer Motor
DAzu ebenfalls von hier: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-3AJ.htm
"Mit dem Modelljahr 1989 wurde der Primärtrieb geändert, um den Verschleiss zu minimieren, der duch das untertourige Hochbeschleunigen am Getriebe entstand.
So wurde die Drehzahl im Getriebe erhöht, dies erforderte natürlich auch
eine geänderte Sekundärübersetzung, die bei gleichbleibendem Ritzel am Kettenrad eine Differenz von 5 Zähnen mehr ausmachte."
In anderen Worten ausgedrueckt: Das Ritzel der grauen Motoren dreht bei gleicher Motordrehzahl schneller, als bei den schwarzen Motoren.
Damit das Hinterrad bei beiden Motoren gleich schnell dreht (du also gleich schnell fährst), brauchst du bei dem schnelleren Ritzel ein grösseres Kettenrad.
Oder anders: Ab 1989 hinten 5 Zähne mehr = 45.
Deckt sich auch mit diesen Angaben: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... tenere.htm
"Mit dem Modelljahr 1989 wurde der Primärtrieb geändert, um den Verschleiss zu minimieren, der duch das untertourige Hochbeschleunigen am Getriebe entstand.
So wurde die Drehzahl im Getriebe erhöht, dies erforderte natürlich auch
eine geänderte Sekundärübersetzung, die bei gleichbleibendem Ritzel am Kettenrad eine Differenz von 5 Zähnen mehr ausmachte."
In anderen Worten ausgedrueckt: Das Ritzel der grauen Motoren dreht bei gleicher Motordrehzahl schneller, als bei den schwarzen Motoren.
Damit das Hinterrad bei beiden Motoren gleich schnell dreht (du also gleich schnell fährst), brauchst du bei dem schnelleren Ritzel ein grösseres Kettenrad.
Oder anders: Ab 1989 hinten 5 Zähne mehr = 45.
Deckt sich auch mit diesen Angaben: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... tenere.htm
RE: Übersetzung schwarzer Motor
Okey dann sollten die das in den Bücher der Reparatur Anleitung mal ändern sonst kommt man nur durcheinander.
hat denn der schwarze Motor schon die 5 te Gang extra Schmierung?
hat denn der schwarze Motor schon die 5 te Gang extra Schmierung?
RE: Übersetzung schwarzer Motor
>Okey dann sollten die das in den Bücher der Reparatur
>Anleitung mal ändern sonst kommt man nur durcheinander.
>hat denn der schwarze Motor schon die 5 te Gang extra
>Schmierung?
Na dann schreib den Bucheli-Verlag mal an und mach den Vorschlag.
>Anleitung mal ändern sonst kommt man nur durcheinander.
>hat denn der schwarze Motor schon die 5 te Gang extra
>Schmierung?
Na dann schreib den Bucheli-Verlag mal an und mach den Vorschlag.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L