Motor -Zylinderuntschied 3 UW,/Kettenfrage etc.

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Interceptor_92
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motor -Zylinderuntschied 3 UW,/Kettenfrage etc.

Beitrag von Interceptor_92 »

Hallo XTler,also ich habe etwas ungewöhnliches festgestellt an meiner Maschine.
Auf dem Motor ist 3 UW eingestanzt und steht auch auf dem Typenschild am Rahmen,auf meinem Zylinder jedoch 3 AJ und 2 KF hab ich gelesen.
Heißt das,dass der Zylinder etvl. mal getauscht wurde ? Sollte da nicht auch UW draufstehen ? Das scheint mir plausibel,da auch der Kopf ganz leicht undicht ist...

Zum anderen ist am Krümmer eine Schraube abgerissen,die steckt noch im Zylinder...Ist mir beim Kauf nichtmal aufgefallen -.-

Und als letzte Frage,es scheint sich bei mir die Kette gelöst zu haben während der Fahrt,daher harkt sie immerzu.Ich habe aber auch garkeinen Splint,der hinten in der Schwinge steckt.
Wo bekommt man so einen her ?
Yamaha,Forum,Motoritz ?

Ja,das wars soweit erstmal wieder.
MfG

enrico320i

RE: Motor -Zylinderuntschied 3 UW,/Kettenfrage etc.

Beitrag von enrico320i »

Das mit den Motor Buchstaben ist normal steht nicht 3 UW drauf da die Motoren ja zeitweise gleich geblieben sind, kann evtl. nochmal einer genauer erklären.
Krümmerbolzen, Loch rein dann mit Linksausdreher probieren, zuvor viel guten Rostlöser drauf.
Die Kette gelöst ist gut :) Willst du damit sagen das die Achsmutter locker geworden ist und du so weiter fährst?
Den Splint bekommst du in jeder Werkstatt auch PKW die haben in der Regel alle größen, zur Not tut es auch ein umgebogener Nagel bis zur Werkstatt !!! Und Festziehen sowie auf beide Kettenspanner schauen ob das Rad gerade steht...

Interceptor_92

Hallo Enrico,nein ich bin so natürlich nicht mehr weiter gefahren...Siehe mein Beitrag in der Laberecke...Die Kette hat blockiert und ich hab mich 'in nen Graben gerettet'.

Ich hab mich auch falsch ausgedrückt,nicht der Splint fehlt sondern diese Schraube ganz hinten in der Schwinge...weiß grad nicht die genaue Bezeichnung davon. Jedenfalls hat sich die Kette etwas gelöst und bei jeder 3-4 Umdrehung bleibt sie hängen.Warum auch immer. Ritzel sitzt noch bombenfest.

Ich werd sie demnächst erstmal nachstellen und schauen,wie lange das hält.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Meinst Du die Achsmutter oder gar die Achse ?
Oder die senkrechten 5er Inbus am Ende der Schwinge, die verhindern, daß das Rad nach hinten rauskann ?

Wie alt war denn die Kette ? Wenn die komplett verrostet und schwergängig ist, dann raus damit. Ein neues Kettenkit bekommst Du beim Motoritz für wenig Geld.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Interceptor_92

Was ich meine ist dann wohl die 5er Inbus,am Ende der Schwinge.
Werder aber nochmal ein Bild machen,weil ich mit nicht vorstellen kann,das deswegen das Rad rauskann.

Wie alt die Kette ist weiß ich nicht,konnte mir der Vorbesitzer auch nicht sagen,aber da sie noch fit aussieht,und ich bei meiner alten Maschine auch nie das Kettenkit wechseln musste(in 3 Jahren) halt nur pflegen,dachte ich das es noch passt.
Verrostet ist sie auch nicht.
Nur hat sie viel zuviel Durchhang momentan.Während der Fahrt bekommen wohlgemerkt.

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Das mit Kette gelöst verstehe ich immer noch nicht. Wenn die Kette so locker wird das sie hängt, dann muss sie entweder defekt sein oder das Rad ist weiter nach vorn gekommen(oder noch Nie Durchhang Kontrolliert?). Stell doch die Kettenspannung mal so ein wie es in der Anleitung steht und wenn die dann immernoch alle 3-4 Umdrehungen hängt, währe es mir egal was es ist das Kit gehört dann gewechselt und dann alles, Beide Ritzel und Kette + Sicherungsbleche. Außerdem solltest du bedenken wenn die Kette schonmal so doll gehangen bzw. sich verklemmt hat das du abfliegst, hat die Kette sicher auch deutlich gelitten bzw. Verschleiß wenn nicht sogar einen defekt davon getragen. Ich würde das Kit Sicherheitshalber Tauschen, das einfache DID Kit bekommst du schon für um die 80 Euro(Das gute mit Gold Kette um 105), das sollte dir die Sicherheit Wert sein. Was bei defekter Kette so passieren kann hast du ja erleben müssen leider.
Evtl. kannst du mal einige Fotos der beiden Ritzel und der Kette einstellen?

Antworten