Ich brauche euren Rat, eure Meinung, Danke

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Fluteguru
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ich brauche euren Rat, eure Meinung, Danke

Beitrag von Fluteguru »

Hi erstmal,
ich bin Lukas,wohne in berlin, fahre seit kurzem eine Xt 43F die ich total verbastelt bei ebay gekauft habe und bin nach dem zweiten ebay Motorrad leider wieder klüger geworden^^.

Ich habe allerdings nur ein wenig maniküre betrieben damit das motorrad wieder nett aussieht für den TÜV, immerhin hat das sogar geklappt.

Leider ist mein Motorrad verbastelt und in einem eher schlechtem zustand
--> Sie ölte schon immer ganz schön da sie eine verpfuschte Ölablassschraube hat und gernerell nicht ganz dicht ist aber jetzt nach einer Prag Tour im Sommer gehts echt gar nicht mehr:

Der Krümmer ist total undicht sie klingt (hoffentlich nur daducrch) sehr ungesund metallern, die Kupplung klackert ganz komisch wenn sie gezogen ist, und das größte übel überhaupt: Der massive nicht zu ortende Ölaustritt überm, neben und beim Krümmer verbrennt auf dem krümmer (Peinlich an der Ampel) und mein ganzer rahmen vorne ist voller öl geblasen...
Ich habe einen Liter Öl auf 200 km nachgeschüttet.
Kann es sein das aus dem undichten Krümmer Öl austritt??

Ich habe schon vorher an nem anderen Motorrad gebastelt aber den Motor selber hab ich noch nie aufgemacht.Würde mich aber gerne im Winter dran probieren.

Ich hoffe das motorrad ist noch zu retten, wäre echt schade darum da ich trotz des schlechten zustands Geld reingesteckt habe.

Was meint ihr? hat jemand tipps? Ich dachte mir ich könnte sie ja im Winter aufmachen oder in eine Selbsthilfe werkstatt gehen und mit dem hier erworbenen know how oder gebraucht-ersatz-teilen wieder flott machen. Ich bin nicht unbegabt aber auch kein regelmäßiger schrauber.
Eher so der provisorische pfuscher...

Achja als ich sie das letzte mal angekickt habe klang es nach einem quitschenden zylinder der aber trotzdem bekann zu arbeiten. Ich glaube auch meine Ölpumpe arbeitet ser sehr langsam..

Also vielen 'Dank erstmal. Ich binn über eure Meinungen gespannt!

Andre

RE: Ich brauche euren Rat, eure Meinung, Danke

Beitrag von Andre »

wenn du dich technisch auskennst, bringst du das schon hin, ich würd eventuell anfangen mit ner ordentlichen fehlersuche, sprich: wo tritt das öl wirklcih aus? wenns beim auspuff rauskommt, dann is was am zylinder undicht würde ich sagen...

aber sag doch mal wo du wohnst, hier drin gibt es sehr fähige schrauber die dir dann gern helfen denk ich :) an zwei tagen kann man viel machen und noch mehr lernen :)

gruß André

Hiha

Beitrag von Hiha »

Hei auch,
ferndiagnostisch ist sowas schwierig zu beurteilen. Reparieren kann man so ziemlich alles, aber wenn mans preisgünstig halten will, sollte man scho in der Lage sein, sehr viel selber machen zu können.
Wenns zylindermäßig quietscht, können das die Kolbenringe sein, die in ihren Nuten durch Ölkohle festgebacken sind.
Ölaustritt kommt normal nicht durch die Krümmer, sonst würd das austretende Öl ja bei dichtem Krümmer hinten beim Pöff rauskommen. Wenn doch, ist schon gröber was hinüber.
Wo die Soße herkommt musst Du selber rausfinden. Hilfreich ist ein völliges Entfetten des Motors (Bremsenreiniger, Dampfstrahler...) mit anschließendem Einpudern mit Talkum. Oft ist der Drehzahlmesserantrieb so verrottet, dass das Öl die DZM-Welle raufsteigt und vom DZM aus runtertropft. Es gibt aber noch genug andere Ölquellen. (hat die 43F überhaupt einen DZM?)
ICH würd im Winter den Motor ausbauen und zerlegen. Dabei kann man dann gleich die Ölpumpe überprüfen und ggf. ersetzen, Pleuellagerung, und Zylinder ggf. auf Übermaß bohren und honen lassen, den Kopf überarbeiten, Ölquellen zum Versiegen bringen, kurz, ein frisches Moped draus machen. Ich mag die 43F, weil sie noch nicht ganz so schwer ist, wie die Nachfolgemodelle.

Gruß
Hans

Fluteguru

Beitrag von Fluteguru »

Ja klasse vielen dank erstmal.
Ich werde mich demnächst auf die ölquellen suche begeben und dann mal sehen!
Ich berichtw dann wieder.
Schönes wochennde noch

Fluteguru

Beitrag von Fluteguru »

So da es jetzt ja sowieso winter wird habe ich überlegt den motor auszubauen zu überprüfen und zu überholen!

Die Frage ist kann ich den Motor ohne weiteres ausbauen?
natürlich habe ich einiges werkzeug zur hand und tragen lassen müsste er sich dann ja...

Also gibt es unüberwindbare hindernisse für einen hobbyschrauberanfänger oder zufällig eine anleitung oder faq ?
Ansonsten leg ich heut abend einfach mal los.

Gruß

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Ich habe die Tage das erste Mal meinen Motor aus der XT ausgebaut. Da ist nichts, was für einen halbwegs erfahrenen Schrauber nicht zu schaffen wäre. Schau, dass der Motor nicht aus dem Rahmen raus und auf den Boden knallt. Und du solltest natürlich kräftig genug sein, den Motor zu heben. Ohne gemessen zu haben schätze ich den auf etwa 30kg.

Aufbocken wirst du die XT müssen, denn du musst die Schwingenachse entfernen.

motorang

Beitrag von motorang »

Hi

Du solltest zuerst wisse wo das Öl herkommt, weil das fast nur bei laufendem Motor rauszufinden geht.

Und Du solltest Dir definitiv die Reparaturanleitung besorgen (Bucheli-Berlag).

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Der Motor wiegt ausgebaut knappe 50 Kilo.
Wir haben doch in Berlin einige fähige Schrauber, kannst zB mal den Tenere-Ronin anschreiben, daß der mal mit drauf schaut.
Das wäre evtl einfacher.

Viel Erfolg !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Fluteguru

Beitrag von Fluteguru »

ja klasse dann werd ich das erstmal tun.

Antworten