Rückdatierung TÜV, Hauptuntersuchung HU

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Rückdatierung TÜV, Hauptuntersuchung HU

Beitrag von Henner »

>Jep, das wär super!
>
>Vielleicht eröffnet das ja sogar derzeit ungeahnte Argumente
>für eine Diskussion mit unseren Prüfern, wenn die uns wieder
>rückdatieren wollen.

In Hessen ist es offiziell zurückgenommen worden, hab oben nochmal nen Link eingefügt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheDriver

Beitrag von TheDriver »

>>Aber damit es hier nicht zu durcheinander wird habe ich extra "nur" den Fall zugrunde gelegt wenn die Karre

a) - noch ANGEMELDET ist
b) - die Plaktte aber bereits "abgelaufen" ist"

Ob nun angemeldet und kein Tüv oder abgemeldet macht die Sache nicht anders zumindest hier bei uns.Also mein Tip Setz dich drauf Fahr zum Tüv/Dekra und ich denke das du ohne weiteres 24Monate neu Tüv bekommst,mir selbst ist auch ein solcher Rückdatierungsfall beim Tüv nicht bekannt.Wenn sowas in anderen Bundesländern wirklich gängige Praxis ist sollte man eine "Pettition" einreichen den warum sollte der Tüv eine Karre 2mal direkt hintereinander überprüfen?
Sinnfrei- wo ist da der sinn?
Ausser das du selbst doppelt zahlen darfst, na toll.
Also ob die "möhre" nun angemeldet oder abgemeldet ist kein Tüv ist kein tüv und sollte keinen unterschied machen.
Hab mich mit mehren Bekannten Heute morgen darüber unterhalten und mit der Rückdatierung kennt bei uns an der Saar niemand.

Wie gesagt finde das ne riesen abzocke und würde auch nur einmal Tüv bezahlen für einmal HU da zb bei 5Jahre abgelaufener Plakette dann mindestens 3mal Hu fällig wären...
Zur not wende dich doch mal an dein zuständiges Verkehrsamt oder so die sollten es genau wissen wie das bei euch gängige Praxis ist.

VFRMarkus

Beitrag von VFRMarkus »

Hi,

ich habe gerade mit meinem Sachverständigen telefoniert. Hier die Regelung für Bayern.
Zitat:
"
1. bei abgemeldetem Fahrzeug: Keine Rückdatierung, egal wie lang überzogen.

2. bei angemeldetem Fahrzeug:
Bei Überschreitung bis 12 Monate: Rückdatierung
Bei Überschreitung ab 12 Monate: keine Rückdatierung.

Die Regelung wird schon lange diskutiert. Aktuell konnte man sich aber nur zur obigen Regelung durchringen. Eine komplette Abschaffung ist aber auch noch im Gespräch."

Meine eigene Erfahrung:
Bis ca. 1999: keine Rückdatierung. Brachte mir immer 25-26Monate Tüv
Ab da: Rückdatierung bei angemeldetem Fahrzeug. Eine Überziehung über 12Monate hatte ich aber nie.

Seit 2 Jahren hatte ich nicht mehr das Problem, da ich immer rechtzeitig dort war. (Der arbeitet für mich auch abends. Das ist ganz praktisch :-)

XT66

Beitrag von XT66 »

Hallo zusammen,

bin auch gespannt, was der Tüv in Niedersachsen in meinem Fall entscheiden wird.
Habe ein altes Wohnmobil, das seit einem Jahr mit Saisonkennzeichen ausgestattet ist.
Tüv ist im Dezember 2010 abgelaufen, das Saisonkennzeichen gilt von 04-10! ;-)
Fakt, ich konnte im Dezember nicht zum Tüv, da ich das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt nicht auf öffentlichen Straßen bewegen durfte.
Ich weiß, mit Kurzzeitkennzeichen möglich, allerdings sehr kostenintensiv, wenn man anschließend kein Fahrzeug anmeldet.
Zudem besitze ich für mein Wohnmobil lediglich Sommerreifen, da ich das Fahrzeug nur im Sommer nutze und anmelde.

Will ohnehin von diesem blöden Tüv-Datum (Dezember) weg, hatte ich so vom Vorbesitzer übernommen.

Bewerten sie ein Saisonkennzeichen gleich einem abgemeldeten Fahrzeug, wenn der Tüv-Termin außerhalb des "fahrbereiten" Zeitraums (04-10) liegt?

Bin gespannt, da in Niedersachsen die gleiche Regelung gilt wie in Bayern.

Gruß,
XT66

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen gilt außerhalb des Saisonzeitraums als abgemeldet. Es gibt Prüfer, die legen bei so einem Fall wie bei dir den Termin nach vorne und datieren dann nicht zurück, liegt wohl im Ermessensspielraum.

freewheel

Beitrag von freewheel »

Gute Info, thanx!

Wenn du mit einem Sachverständigen telefoniert hast ist diese Regelung ja derzeit in Bayern sicher aktuell.
Kannst du mehr über die Hintergründe und Änderungszeitpunkte von deinem Sachverständigen erfragen und hier mitteilen?
... alle Details die du rauskriegen kannst wären interessant...

------

Das bedeutet aber auch:
- daß es in Bayern 2009 mal anders (besser) als jetzt gewesen sein muß, denn Henner hat ja im Juni 09 in Bayern volle 24 Monate bekommen (ich geh mal davon aus, daß Henner WENIGER als 12 Monate "überzogen" hat -Henner bitte bestätigen!)

Juni 09 wurde in Hessen also noch rückdatiert; zur selben Zeit in Bayern offenbar nicht.

Im April 2010 wurde die Rückdatierung in Hessen gekippt - seitdem unverändert

Irgendwann zwischen 06/09 und 03/11 muß es dann in Bayern wieder eine Abweichung (Rückschritt) gegeben haben, WENN Henners Karre tatsächlich nur ein "bischen" drüber war.

Mal abwarten was Henner zu dem "bischen" sagt und was er zu erzählen weiß nachdem er mit seinem Prüfer gesprochen hat.

Das Saarland hat diese Abzock-Änderung von 1999 offenbar nie mitgemacht. Von daher ist dieser ganze Mist unseren Saarland-Drivern offenbar auch völlig unbekannt. Ihr Glücklichen!

freewheel

Beitrag von freewheel »

Nach meinen Informationen wird so ein Fall in jedem Bundesland GLEICH behandelt.

Bei Saisonkennzeichen muss der Prüfer die Plakette an den Anfang der Saison kleben, kein Ermessensspielraum.

Bei dir also auf 04/13

Ansonsten scheint die Regelung in Niedersachsen aber NICHT die Gleiche sondern eine ANDERE als in Bayern (Siehe #12 von VFRMarkus)

Oder?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Jo, waren 2 oder 3 Monate. Kein Saisonkennzeichen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

freewheel

Beitrag von freewheel »

@Henner:
Finde aber hauptsächlich nur was zu der gekippten Regelung aus Hessen, wenig aktuelles aus diesem Jahr (2011)
Wie es in anderen Bundesländern AKTUELL und GENAU aussieht ist auch nicht so einfach ersichtlich...
Bin sehr gespannt was dir dein Prüfer sagt bist ja jetzt auch in Bayern (wie VFRMarkus).
VFRMarkus hat ja für BAYERN deinen letzten Stand schon wieder revidiert....

-----------------

@ALLE:

Es scheint ja glücklicherweise so, daß seit letzem Jahr etwas Bewegung in die Rückdatierug geraten ist...
Aus den meisten Bundesländern fehlen bisher noch aktuelle Infos, also ran an die Tasten...

Wenn ihr schreibt, daß ihr in XXX bei der HU gewesen seid, finde ich es sehr wichtig auch zu erwähnen, in welchem Monat und Jahr eure letzte HU durchgeführt wurde, sonst ist nicht ersichtlich ob sich eure Info in der Zwischenzeit schon wieder "erledigt" hat.

Aktualität und Gültigkeit sind hierbei entscheidend.

Die Art wie VFRMarkus in #12 seine Info dargestellt hat finde ich klasse und beispielhaft:
---------------------------------------------------------------
Regelung für Bayern:

1. bei abgemeldetem Fahrzeug:
Keine Rückdatierung, egal wie lang überzogen.

2. bei angemeldetem Fahrzeug:
Bei Überschreitung bis 12 Monate: Rückdatierung
Bei Überschreitung ab 12 Monate: keine Rückdatierung.
----------------------------------------------------------------

auch wichtig:
- Infozeitpunkt (z.B. März 2011)
- Änderung der Regelung seit xx/xx oder gültig seit xx/xx
- Quelle (z.B. Prüfer, link... )

Mache Ende nächster Woche meine HU mit derzeitiger Plakette 01/11 und werde euch natürlich berichten...
Bin mir ja fast sicher das es hier in NRW wieder nur 01/13 gibt...

(Wenn Hessen oder Saarland nicht so weit von hier wären, würde ich DAHIN fahren.
Andererseits könnte das "Gespräch" vor Ort mit dem Prüfer evtl. auch ganz interessant werden...)

XT66

Beitrag von XT66 »

Hallo zusammen,

am 01.04. (kein Aprilscherz)...werde ich berichten, wie es mir beim Tüv ergangen ist. ;-)
Werde direkt, ohne vorab irgendwelche Arbeiten zu erledigen hinfahren, und anschließend die vom Tüv erstellte Mängelliste abarbeiten.
Bei älteren Fahrzeugen finden die immer etwas..... }(
Wir wieder ein teurer Spaß..... :(

Gruß,
XT66

Antworten