Zweitmotorrad gesucht - XT 600?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
paulipan
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zweitmotorrad gesucht - XT 600?

Beitrag von paulipan »

Hallo zusammen,

ich komme aus dem schönen Schwabenland und fahre eine Yamaha FZS 1000 Fazer.
Durch meine kleine Monkey bin ich aber nun auf den Geschmack eines Einzylinders gekommen - zumal ich damals auch auf ner XT 600 E meinen Führerschein gemacht habe :-)

Nun denke ich über die Anschaffung eines günstigen und zuverlässigen Zweitmoppeds nach. Die XT gefällt mir sehr gut und mein Budget liegt bei 1500 Euro. Bekommt man dafür was vernünftiges und wo sind die typischen Schwachstellen bei den Moppeds?
Auf welche Baujahre sollte ich mich bei der Suche beschränken?

Wie zuverlässig sind die XTs im Allgemeinen? Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeitswechsel sind kein Problem, nur an den Motor traue ich mich nicht ran...

harry

RE: Zweitmotorrad gesucht - XT 600?

Beitrag von harry »

Suchfunktion!!!
Oder xt600.de.
harry

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Pauli

>>Wie zuverlässig sind die XTs im Allgemeinen? Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeitswechsel sind kein Problem, nur an den Motor traue ich mich nicht ran

Bei einem Einzylinder hast du die besten Voraussetzungen (nach einem Zweitakter), den motor zu öffnen, da viele Einzylinder nach pauschal 40tkm einen neuen Kolben benötigen, während dein Vierzylinder auch locker 100tkm weg steckt.
Ob es das wert ist? ja sicher!

Für wenig Bastelei solltest du noch etwa 500 euro darauf legen und ein relativ neues Baujahr suchen, ab 95. Ich selbst bevorzuge die Modelle bis 1989, da sie mir optisch besser gefallen, mehr Federweg haben und leichter sind. Aber eben auch älter und anfälliger.

Eine gebrauchtkaufberatung gibts unter [link:xt600.de/xt_werkstatt/_sonstiges/-gebrauchtkauf/index.htm|xt600.de --> werkstatt]

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

BergerXT

Beitrag von BergerXT »

Servus,

bin seit 1984 leidenschaftlicher Moped Fahrer. Bin eigentlich seit
langer Zeit GS Fahrer, jedoch habe ich mir im Dezember 2009 eine
XT6003tb mit 52000 km gekauft. Das Ding macht derart spass, kurze
Übersetzung, TKC 80 für das grobe Gelände. Kann auch nicht über das
Ankicken jammern, springt warm oder kalt an. Würde mal sagen, man
kann mit 1500.- schon was gutes bekommen, wünsche viel erfolg.

Gruß Berger
:-)

paulipan

Beitrag von paulipan »

ekke

Beitrag von ekke »

Ich hab auch ne XT 600 43F als gleichberechtigtes Zweitmoped neben meiner SR 500. Einzylinder sind einfach geil und wie berits geschrieben wurde, kann man bei den Dingern wirklich fast alles selbst machen. Vor allem macht sie einfach Spaß egal ob auch der Piste oder über den Schotter. Nur Autobahn muß nicht unbedingt sein. Dafür gibt´s die großen 2,3,4-Zylinder.

Das Mobile-Angebot sieht schon mal nicht schlecht aus ..... bis auf dieses unsägliche türkis im Design ;-) . Aber das war halt in den 90-zigern so und läßt sich ja ändern.

Hier kannst du auch viel über sie versch. XT/ TT´s lesen: http://www.xt600.de/xt_stammbaum/index.html Lohnt sich. Da kannst du schon mal ne Vorauswahl für deine Suche treffen.

Viel Spaß beim Suchen.

Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Die von dem Mobile Link sieht nicht schlecht aus, is aber wenig beschrieben Anschauen Pflicht. Außerdem ist es eine XT 600 K diese hat im gegensatz zur XT 600 E noch die Ältere Zündung und eben nur Kickstarter, für deine 1500 solltest du in jedem Fall eine gleichwertige Xt 600 E finden. Ich habe letztes Jahr 1400 Bezahlt wobei manche stellenweise für weniger weggingen. Bei Mobile wollen auch viele "Traumpreise". Warte einfachmal noch 2 Monate ich habe meine Ende September Anfang Oktober gekauft da sind die Preise am besten da dann mehr Verkaufen wegen Ende der Saison... Schaumal bei ebay wie Auktionen so auslaufen das Spiegelt einen Halbwegs Realen Preis Mobile eher nicht.

mottek

Beitrag von mottek »

Thema E oder K

Ich finde K jetzt nicht wirklich schlechter. Wenn du einmal kicken gelernt hast, gibts nix besseres ( ausser wenn du die Mühle mal an der Ampel abgewürgt hast ) .;)

ALso ich würde nicht gegen eine E tauschen wollen.

Preis ist wirklich gut, bei deiner Mobile Anzeige.

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Wieso soll die auch schlechter sein? Sind doch die gleichen Motorräder. Dennoch hat die E die Neuere Zündung ob man das braucht muss jeder selbst wissen. Auch wenn meine keinen Kickstarter hat finde ich den E-Starter sehr bequem :) Hab lange genug kleine Mopeds Angekickt ne 600er darf ruhig nen E haben

}(

Edit nochmal: zum Preis so dolle ist der auch nicht als ich letztes Jahr meine Gekauft habe gingen die K Modelle bei ebay meist gerade so für 1000 Euro weg in gutem Zustand, die E dagegen immer etwas mehr 1200 aufwärts... also so billig is das auch wieder nicht.

paulipan

Beitrag von paulipan »

Werde mir die XT von mobile.de mal ansehen. Alternativ werde ich aber auch die Augen nach ner Honda Dominator offen halten...
Soll auch ein robustes, zuverlässiges und schönes Mopped sein...

Antworten