@Enrico:
das ist aber Käse, das ist nichts subjektives. Eine XT mit 14:45 beschleunigt de facto schneller auf 100 km/h als eine XT mit 15:40
Die Leistung ist auch vorhanden. Natürlich hast du nicht skalar, nominell mehr Leistung, aber ich kann auch anders herum argumentieren:
du erreichst die optimale Drehzahl schneller, hast schneller, früher eine höhere Leistung und beschleunigst somit schneller. Im gesamten bewegst du dich in höheren Drehzahlen und hast dadurch längere Zeit mehr Leistung. Wenn du dann deine Reisegeschwindigkeit, Landstrasse 110 im Vierten Gang erreichst, kann es sogar sein, dass du seltener herunter schalten musst, um zu überholen. Zumindest ging es mir bei meiner früheren 2KF so, da habe ich durch eine kürzere Übersetzung messbar weniger Sprit gebraucht, über Monate hin beobachtet. Aber Verbrauch ist eh sekundär, wenn ich nichts Verbrauchen will, nehme ich mein Fahrrad. Zurück zur Übersetzung:
Ich habe mich immer daran orientiert, wie sich die Übersetzung anfühlt. Wenn ich mit einer bestimmten Übersetzung mich einfach nicht anfreunden kann, egal ob kurz oder lang, dann muss ich sie ändern.
Für mich macht 14:45 bis 14:40 auch auf der Strasse Sinn, denn man kann die XT ruhig auch gegen 7000U/min drehen lassen
Steffen
[link:
www.s6.directupload.net/images/user/091 ... a.pdf|hier noch ein File zur Info über Ketten]
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------