Motorblock schick machen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
stratos
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Motorblock schick machen

Beitrag von stratos »

servus heiner

ich rate dir den block zu einer zylinderschleiferei zu bringen und das ganze mit gummigugeln sandstrahlen zu lassen.

schaut aus wie neu und danach den den lack am besten in silbermatt von [link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]] bestellen und runterspritzen .

ich hatte den block von hand mit einem fließ fein abgeschliffen und den zylinderkopf hab ich bestrahlt bekommen .

das ganze vor dem lackieren mit bremsenreiniger nochmal runterspritzen ,abblasen und dann lackieren .schaut dann so aus.-lg.wolfi

-- Anhänge --
Anhang #1 (3723.jpg)

highna

Beitrag von highna »

Na das sieht ja echt ganz gut aus.
Von einer Behandlung mit Gummikugeln habe ich bisher noch nichts gehört.
Ist das besondners schonend und gleichzeitig effektiv, oder wie?

Hast du den Zylinderkopf vor dem Strahlen in alle Einzelteile zerlegt. oder einen guten Tip auf Lager, wie ich alle Öffnungen dicht bekomme?

Heiner

Steffen

Beitrag von Steffen »

>Na das sieht ja echt ganz gut aus.
>Von einer Behandlung mit Gummikugeln habe ich bisher noch
>nichts gehört.
>Ist das besondners schonend und gleichzeitig effektiv, oder
>wie?
>Hast du den Zylinderkopf vor dem Strahlen in alle Einzelteile
>zerlegt. oder einen guten Tip auf Lager, wie ich alle
>Öffnungen dicht bekomme?

Diese Details würden mich auch interessieren, da ich das verfahren auch nicht kenne. Das mit den Lagerstellen und den Bohrungen habe ich mich auch schon gefragt.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

TenereRonin

Beitrag von TenereRonin »

Da ihr ja gerade beim Thema seid.

Habe mir so eine billige Sandstrahlpistole gekauft, Naja kurzum taugt nix der Müll. Mit einem Kilo Strahlmaterial habe ich am alten XT-Öltank gerade mal 20x20 cm freigekriegt.

Hat irgendjemand so ein brauchbares Teil zuhause? Ich meine bei unserem Schlosser um die Ecke steht schon was Vernünftiges, aber wenn er das Teil anschmeißt gehen bei ihm in der Halle die Lichter aus (bißchen too much für meine paar Teile). Gibt es was zwischen den beiden Alternativen? ;(

Steffen

Beitrag von Steffen »

Ich kenne mich mit den Heimanwendungen zu wenig aus, aber alles was mehr als einen normalen 80-Euro-Kompressor benötigt kannst du für zu hause vergessen. Denn so ein grosser Kessel kostet unmengen Strom, selbst wenn du günstig dran kommst. Ich glaube nicht, dass du das für den Hausgebrauch sinnvoll realisieren kannst. kenne auch niemanden, der sowas hat, und ich schau mich immer gerne in Werkstätten um.

Das nächste ist, dass die sandgestrahlten Sachen auch eine ziemlich grobporige Oberfläche bekommen, was nicht wirklich erwünscht ist, je nach zu behandelndem Teil. Sprich: es braucht danach einiges an Lack, um die Oberfläche dann wieder glatt zu bekommen. Such dir lieber einen freundlichen Betrieb mit der Möglichkeit zum Glasperlenstrahlen aus und sag denen, dass du jetzt öfters kommst.

Steffen

P.S.: damit könnte man doch kiloweise Sand auf dem gehweg verteilen... so für den Winter ;-)

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

TenereRonin

Beitrag von TenereRonin »

war ja kein Sand, sondern irgenwie kleine Stahlkugeln, jedenfalls was metallisches. Aber ist bestimmt gut zum streuen mit der Pistole und im Frühjahr sammel ich den Mist mit nem Magneten wieder auf :7 :7 :7 :7

Steffen

Beitrag von Steffen »

>>kleine Stahlkugeln, jedenfalls was metallisches...
Sicher, dass das zum Strahlen und nicht zum Härten gedacht ist?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

stratos

Beitrag von stratos »

also,die gummikugeln sind ganz klein und wurde bei austrian airlines für ganz heikle sachen verwendet wie alufelgen usw. sehr starker druck und sehr schöne oberfläche.die meisten zylinderschleifer haben eh glaskugeln drinnen und ich denke jede profibude von sandstrahlern haben es auch.ich hatte wie beschreben oben den letzten zylinder so bekommen und der war wie neu.beim vorigen hatte der so dunkelrote kugeln aus gummi drinnen und es ging gut aber nicht sehr schnell.oberfläche 1A! den block von hand mit fließ anschleifen,das wars. unbedingt sollte der zylinder gestrahlt sein den nie und nimmer kan man den so sauber bekommen.surfe mal und schau meine beiträge an von mir.suche nach stratos und du wirst fündig.
ps:ich habe genug von zylinder gesehen im letzten jahrx( lg.wolfi

Antworten