CAD Zeichnungen
- MoeDaMaster
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: CAD Zeichnungen
Das sind aber nur einfache 3Ds-Models, das hat nix mit CAD-Daten zu tun (bezüglich Genauigkeit und Maßhaltigkeit).
3D-Nativdaten wirds wahrscheinlich
1. nicht geben, da wahrscheinlich noch mit 2D-CAD (reine Zeichenprogramme) gearbeitet wurde, insofern gibt's bestimmt irgendwo in einem Yamaha-Archiv die Zeichnungen
2. nicht dranzukommen sein, außer stark verfremdet - welcher Hersteller läßt sich denn einfach in die Karten gucken? Dann würde in China schon der "Lizenz"-Bau des XT-Rahmens vom Band rollen.
Evtl. gibt's ja wen, der ein 3D-PDF oder 3dVia-Präsi gemacht hat?
Außerdem: Was ist mit Reverse Engineering? Da könnte man noch so manchen Rahmenmakel ausmerzen und eigene Ideen einbringen.
3D-Nativdaten wirds wahrscheinlich
1. nicht geben, da wahrscheinlich noch mit 2D-CAD (reine Zeichenprogramme) gearbeitet wurde, insofern gibt's bestimmt irgendwo in einem Yamaha-Archiv die Zeichnungen
2. nicht dranzukommen sein, außer stark verfremdet - welcher Hersteller läßt sich denn einfach in die Karten gucken? Dann würde in China schon der "Lizenz"-Bau des XT-Rahmens vom Band rollen.
Evtl. gibt's ja wen, der ein 3D-PDF oder 3dVia-Präsi gemacht hat?
Außerdem: Was ist mit Reverse Engineering? Da könnte man noch so manchen Rahmenmakel ausmerzen und eigene Ideen einbringen.
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung 

natürlich sind das nur "dumme" modelle...wie du schon sagst die hersteller lassen sich nicht in die karten gucken. wenn jetzt unbedingt jemand nen rahmen brauch heißt es selbst machen

Wer fängt mit dem Lenkkopfrohr an?
Schade, ich hätte den ollen Rahmen doch zersägen und aufbewahren sollen...
Ich kann leider noch kein CAD. Einige Software-Tipps für Anfänger und Einsteiger? Lernen muss ich es so wie so, aber erst in 2-3 Semestern
Wir sollten uns auf kompatible Formate einigen.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Ich kann leider noch kein CAD. Einige Software-Tipps für Anfänger und Einsteiger? Lernen muss ich es so wie so, aber erst in 2-3 Semestern
Wir sollten uns auf kompatible Formate einigen.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
DXF ab ?,
3D in STEP.
!?
3D in STEP.
!?
Ich habe diesen Aufruf auch bei der 500er Fraktion gestellt.
Wenn wir alle unsere Aufmaße, Zeichnungen und CAD Modelle in einem Pool bündeln, sollten wir mittelfristig an ein komplettes 3D Modell der XTs kommen.
Nicht nur zum hübsch anschauen, sondern auch zur Planung von Um- und Nachbauten.
Wie siehts aus?
Gruß Joerg
-- Anhänge --
Anhang #1 (3389.jpg)
Wenn wir alle unsere Aufmaße, Zeichnungen und CAD Modelle in einem Pool bündeln, sollten wir mittelfristig an ein komplettes 3D Modell der XTs kommen.
Nicht nur zum hübsch anschauen, sondern auch zur Planung von Um- und Nachbauten.
Wie siehts aus?
Gruß Joerg
-- Anhänge --
Anhang #1 (3389.jpg)
Und hier mal ne Raste.
TT 600 59X
-- Anhänge --
Anhang #1 (3422.jpg)
TT 600 59X
-- Anhänge --
Anhang #1 (3422.jpg)
naja den Blinker könnte man weglassen,
aber vielleicht solltet ihr euch erst mal über die Basis verständigen
also welches Modell?
und über eine sinnvolle Speicherung z.b. Bauteilname_Modell
am wichtigsten fänd ich ein CAD Modell von den Rahmen,danach Schwinge,Gabel,Motor
aber vielleicht solltet ihr euch erst mal über die Basis verständigen
also welches Modell?
und über eine sinnvolle Speicherung z.b. Bauteilname_Modell
am wichtigsten fänd ich ein CAD Modell von den Rahmen,danach Schwinge,Gabel,Motor
Als Ordnungsprinzip würden sich ganz einfach die Yamaha Teilenummern anbieten.
@Becki:
Hast Du denn Rahmenmaße mit denen man beginnen könnte?
@Becki:
Hast Du denn Rahmenmaße mit denen man beginnen könnte?
ne hab leider keine Xt 600 mehr, nur noch ne poppelige TT 350 die in den nächsten Monaten noch ein bissl umgebaut wird