Einzelabnahme / Endtopf ohne ABE

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
danielx
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Einzelabnahme / Endtopf ohne ABE

Beitrag von danielx »

Hallo,
hat hier im Forum jemand schon mal einen Endtopf ohne ABE bzw.
einen Eigenbau Endtopf für sein Motorrad per Einzelabnahme eintragen lassen können?
Es geht um einen Endtopf den ich vor einigen Jahren mal bei der Firma Louis gekauft habe, dieser Endtopf hat keine ABE und war ursprünglich für ein Oldtimer Motorrad gedacht ,dieser Plan wurde aber verworfen da ich mich entschlossen habe dieses Oldi Krad Orginal fertig zu stellen.
Nun war der Endtopf über ,und ich habe ihn mit Rohrbögen für meine Tenere passend Gemacht. Wieder erwartend ist dieser Endtopf aber nicht so laut wie ich vermutet hatte und scheint nach einem Test wie für einen
großen Einzylinder gemacht.
Was meint ihr, ist sowas per Einzelabnahme und mit einem überschaubarem finanziellem Aufwand machbar ,oder zum scheitern verurteilt?
Oder soll ich mich lieber mit einer Flasche Alkohol in den Bastelkeller
vor den Auspuff setzen, mich betrinken und über Die Regeln in unserem
Land weinen.
Spass beiseite ,würde mich über konstruktive Antworten freuen.
Gruß Daniel

Henner
(verstorben)
RE: Einzelabnahme / Endtopf ohne ABE

Beitrag von Henner »

Wenn der Endtopf innerhalb der max. zulässigen DB-Grenzen liegt, und die Abgaswerte "sauber" sind, sollte meines Wissens nach der Einzelabnahme nichts im Wege stehen.
Ruf doch mal direkt beim TÜV an, rede mit dem Ingeneur, das ist adnn auch Dein Ansprechpartner wenn es um die eigentliche Abnahme geht.

Viel Erfolg !

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
-Ich bin der Nightrider, in meinem Tank steckt die Furcht der anderen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

becki

Beitrag von becki »

ist möglich kostet aber nicht wenig,... weil die dekra ein mikrofon aufbaut und dann auch runden gefahren werden

ich glaube mein prüfer hatte irgendwas von 200¤ gemurmelt

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Stimmt, so um den Dreh kostet das.
Zur Prüfung brettern die 1x in die eine Richtung + denn in die andere, Geschwindigkeit um die 60km\h + Vollgas.

Wenn den der Pott sonst keine scharfen Kanten hat, nix anschmort + nich mit Schwinge\Rad\bremse im Konflikt kommt im Betrieb\federn sollte das klappen.

*

Antworten