Kauf XT 600

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
CCR
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kauf XT 600

Beitrag von CCR »

Hallo erstmal und Frohe Weihnachten! Bin neu hier mit der Bitte um Infos / Euer Fachwissen:

Ich möchte mir eine XT 600 kaufen, ich liebäugle dabei mit einer Ténére, habe aber von der Materie wenig Ahnung.

Welche Modelle sind empfehlenswert? Ist die 3AJ wirklich das "Mass aller Dinge", die 87er Baujahre indiskutabel und was ist von den Einzelenen Modellen bis in die 90er Jahre zu berichten?

Den Gebrauchtkaufratgeber habe ich mir natürlich schon angesehen....

Gruß Olaf

Rehburger

RE: Kauf XT 600

Beitrag von Rehburger »

Glaubensfrage :+

Es gibt keine schlechte XT, jede hat ihre Vor und Nachteile.

Steffen

Beitrag von Steffen »

ich stehe auf die 2KF 87-89: leicht, noch Federwege wie ein Geländemotorrad und ich find die Optik einfach schön. Schon mal ne bunte XT bestaunt? Ich nicht
[font size = 1](Barbie-Ed. ausgenommen, wobei ich die Sitzbank immer noch REIZEND finde)[/font]

Die Tenere waren mir pers. immer zu schwer & in Europa brauche ich keinen 30L-Tank

Steffen
-- Anhänge --
Anhang #1 (1409.jpg)
Anhang #2 (1410.jpg)

GNHN

Beitrag von GNHN »

meine meinung:
wenn eine maschine billig ist kann man jede kaufen.
ich habe schon eine nagelneue aprilia 750sl shiver und eine xt600. wollte aber noch eine xt600 haben, da sie meinen sohn und mir gehören.
auf der suche kaufte ich letzte woche eine xt 350.
und diese woche eine 650 kawa klr.
es kommt immer auf den preis an und ob jemand handelt oder nicht.
die maschinen zu teuer sind sieht man jedes jahr wieder.
wenn die saison zu ende ist bieten sie die verkäufer wieder an.
bleiben aber meistens drauf sitzen.
ist alles eine preisfrage.
;-)

Willy

Beitrag von Willy »

Eben.
Wenn man eine XT600 will weil sie einem gefällt und der Ruf dazu auch noch gut in Erinnerung ist kauft man sich eine.
Wenn man schrauben kann `ne billige und wenn nicht eben `ne teure und spart sich Zeit und Nerven.

Es ist weniger eine Sache des Geldes wie eben eine Sache des "haben will und glücklich sein".

Und die Preise sind ja nicht wirklich hoch für eine Maschinde die schon seit 18Jahren nimmer gebaut wird....(600Tenere)....

Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

madmax

Beitrag von madmax »

Ich fahre die 3AJ mit 500ccm (österreich-Version, sonst baugleich) die ist sehr bequem, auch bei 120 kmh Dauergeschwindigkeit, auf der Straße und auf langen Strecken ist sie sicher angenehmer zu fahren als die unverkleideten Teneres, dafür ist die Tenere mit den Jahren immer schwerer geworden.

Ich würde mir eine 3AJ (ausgereift, komfortabel auf der Straße immer noch halbwegs Offroad tauglich) oder eine Ur- Tenere (puristisch, leicht, zuverlässig) nehmen. Am liebsten hätte ich beide :-)

die 660er Teneres der 90er Jahre sind noch schwerer, stärker und haben kürzere Federwege, für Straßenfahrer auch eine Überlegung wert.

Holgi

Beitrag von Holgi »

Stellt sich doch zu erstmal die Frage,
wieviel willst du für eine zweirädrige Kiste ausgeben ?
Dann könnte man schon mal etwas eingrenzen!

In der Bucht ist z.B. gerade eine Bj. 84 (oder 86 - 2 verschiedene Angaben)
mit ca. 56000 km für 605.- ? weg gegangen.

Was stellst du dir denn preislich überhaupt vor ?
Kannst du selber "Basteln" ? ("...von der Materie wenig Ahnung.")
.. bzw. muß sie einfach nur fahrbar sein ? ... mit kleinen "Macken"
oder brauchst du ein Bike in optisch und technischen "Top-Zustand" ?

PS:
es gibt auch schöne "neue" XT 660 R ab Bj. 2004 ! ;-)
Preise ab 3000.- ? aufwärts je nach Baujahr und "Ausstattung"!

CCR

Beitrag von CCR »

Danke für die Tipps! Schrauben geht schon, obwohl ich bisher nur 20 Jahre an 2-V-Boxern geschraubt habe. Preislich denke ich so an max. 2000 Euro....

Gruß Olaf

Steffen

Beitrag von Steffen »

für 2000 Euro könntest du eine solide Basis einer z.B. 2KF kaufen (~1200-1400 Euro) und diese dann entsprechend verbessern, z.B. WP-Feder für 100.-, Bremsanlage 320mm, üblichen Verschleissteile neu wie Reifen & Gabelöl.

So zumindest habe ich es gemacht, 1100 Euro für die Maschine und den Rest nach eigenen Vorstellungen aufgemotzt. Finanziell aber nicht logisch erklärbar, da es die baghira z.B. mit gutem Fahrwerk, stärkerem Motor, besseren Bremsen, weniger Jahren und weniger Km auch schon für 2000 Euro gibt. Sieht dann aber eben aus wie ne baghira, nicht wie ne XT. Aber ist der XT-Motor, 660 mit Wasserkühlung und fünf statt vier Ventilen.

Steffen

madmax

Beitrag von madmax »

für 2000 Euro sollte sie aber wirklich gut in Schuss sein, meine hat 1000 gekostet und war seither auf 10000km ohne Probleme unterwegs und bis auf Service und einen Kettensatz ohne Reparaturen....

Antworten