Kickstarter Drehmoment HILFE

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
PietXT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kickstarter Drehmoment HILFE

Beitrag von PietXT »

Servus Leute!

Gibt bake ein ausführlicheres Update. Bin aber gerade in Georgien und mein Kicker ist schon wieder gebrochen.
Das erste Mal war vor ca einem Monat.
(Keine sorge in Istanbul gibt's an neuen)

Ich hab den gebrochenen Kicker (am Gelenk, siehe Bilder) schweißen lassen.

Ich habe ihn wieder montiert und wollte am nächsten Tag, heute, wieder weiterfahren. Aber er ist schon wieder gebrochen.

Ich bin gerade wieder beim Schweißer, aber Frage mich was falsch gelaufen ist. Der Kicker würde gut geschweißt, weswegen ich mir als einzige Möglichkeit vorstellen kann, dass ich die Kickerschraube zu sehr angezogen habe und die Spannung übernacht zu einem riss/Bruch geführt hat.

Ich finde jedoch keine Nm Zahl (die originale wird nach einer Schweiß Reparatur sowieso nicht mehr die gleiche sein) wie sehr ich die Schraube anziehen muss. Ich hab sie schon derbe angeknallt ,weil ich mir nicht dachte, dass das zu einem Problem führt.

Kann hier jemand aus Erfahrung oder Bauchgefühl sagen was zu tun ist?

LG aus Georgien

Die Bilder sind vor und nach dem Bruch
Dateianhänge
IMG_20260911_150003223.jpg
IMG_20260911_150003223.jpg (224.78 KiB) 49 mal betrachtet
IMG_20260911_142443979.jpg
IMG_20260911_142443979.jpg (167.8 KiB) 49 mal betrachtet
IMG_20260912_110558549.jpg
IMG_20260912_110558549.jpg (206.49 KiB) 49 mal betrachtet

lowrider82

Re: Kickstarter Drehmoment HILFE

Beitrag von lowrider82 »

Das ist Guss. Den kannst nur schwer schweißen. Hiha hat hier mal ausführlicher über seine Erfahrungen damit geschrieben. Problem ist die Hebelkraft der Klemmung, die einfach darauf wirkt, egal ob du jetzt passend angezogen hast. Und da Guss generell beim Schweißen zum Reißen neigt, ist da das Problem. Das hat mit Gefüge und Kohlenstoff bzw. Bindungsform zu tun. Ich habe gelernt, daß Eisenguss z.B. vorgewärmt werden muß um ihn schweißbar zu bekommen, aber selbst da kanns nach dem Abkühlen *bling* machen und du hast einen Riss am Übergang.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

PietXT

Beitrag von PietXT »

lowrider82 hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2026, 10:53
Das ist Guss. Den kannst nur schwer schweißen. Hiha hat hier mal ausführlicher über seine Erfahrungen damit geschrieben. Problem ist die Hebelkraft der Klemmung, die einfach darauf wirkt, egal ob du jetzt passend angezogen hast. Und da Guss generell beim Schweißen zum Reißen neigt, ist da das Problem. Das hat mit Gefüge und Kohlenstoff bzw. Bindungsform zu tun. Ich habe gelernt, daß Eisenguss z.B. vorgewärmt werden muß um ihn schweißbar zu bekommen, aber selbst da kanns nach dem Abkühlen *bling* machen und du hast einen Riss am Übergang.
Ja das stimmt. Ich habe mich ein bisschen durchs Forum geklickt.. es braucht auf jeden Fall Ersatz. Da Frage ich mich aber, warum hat es beim ersten Mal Schweißen so 'gut' funktioniert? Das hat einen ganzen Monat mit bestimmt 300 mal kicken überstanden.
Wenn das jetzt helfen sollte, Versuche ich immer so wenig wie möglich Kompression zu bekommen. Das ist immer ziemlich unterschiedlich, je nachdem in welchem OT ich bin. Zum Glück läuft die Maschine so gut, dass sie immer startet..

Ich Versuche die Schraube jetzt mal nur leicht anzuziehen, sodass keine unnötige Dauerspannung drauf kommt. Leider war der Schweißversuch von heute nicht so schön. Die Zähne sind minimal beschädigt. Hoffentlich macht das nicht die Welle kaputt..

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Das hat nicht viel mit der Kraft am Kickerhebel oder an der Welle zu tun. Die nehmen die Zähne auf (Formschluß). In die Schweißnaht geht nur die Klemmkraft. Und durch den Kohlenstoffanteil im Guss und der Hitze beim Schweißen entstehen in der Randzone Spannungen. Wie beim Härten, welche durch Anlassen wieder abgebaut werden. Nur geht das beim Guss leider nicht so gut (also gar nicht) mit dem Anlassen. Da brauchst zusätzliche Legierungselemente im Zusatz um dem Vorzubeugen.
Das es beim ersten Mal so gut gehalten verbuche als Glück und jetzt hast du die Härte mit der gesamten Spannung drin. Mach dir die Welle nicht hin! Sehe ich da Risse im Deckel beim Dichtring der Welle?
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Hans hat damals 1.4337 empfohlen, mit 29% Chromgehalt.
Diesen Werkstoff hat nicht jeder auf Lager!
Die Schweißung hält jetzt schon ziemlich lange, mit besrimmt einigen tausend Kuckstarts.
Es gibt Leute, die sich das Gelenkstück als Ersatzteil hinlegen und auf Reisen mitnehmen.
Ich hab meines neu bei Kleinanzeigen um 100 € bekommen.
~-o|-

Antworten