Welchen Edelstahlkrümmer / Endtopf für die 3AJ?

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Vicinity
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Welchen Edelstahlkrümmer / Endtopf für die 3AJ?

Beitrag von Vicinity »

Hallo,

Ich bin ja gerade dabei, meine 3AJ wieder zum Leben zu erwecken und plane die nächsten Schritte.

Nachdem sich mein Krümmer mehr oder weniger mit dem Zylinder „vereinigt“ hat, müssen ein neuer Krümmer und Endtopf her.
Ich weiß, dass es hier bereits zahlreiche Threads dazu gibt, aber nirgends finde ich etwas über einen gut passenden und lieferbaren Edelstahlkrümmer für die 3AJ.

Leiro wäre meine erste Wahl, aber die haben mir leider geschrieben, dass der Krümmer an der Tenere nicht passt, da er etwas höher verläuft als der Originalkrümmer. Bei der 3AJ sitzen die Benzinhähne ja recht tief.

Dann habe ich noch den EGU-Krümmer gefunden, aber auch dazu habe ich öfter gelesen, dass dieser schlecht passt.
Bei KEDO finde ich zwei Edelstahlkrümmer, Artikelnummern 92100 und 92104. Da liegen allerdings 150,00 € Preisunterschied dazwischen. Keine Ahnung, warum.

Deshalb würde mich interessieren, was ihr so an eurer 3AJ im Einsatz habt. Gerne auch andere Empfehlungen.
Als Endtopf würde ich gerne den Arrow Dakar einbauen. Passt dieser dann auch mit dem jeweiligen Krümmer?
Viele Fragen :?
XT 600Z 3AJ BJ.88

XTsucher

Re: Welchen Edelstahlkrümmer / Endtopf für die 3AJ?

Beitrag von XTsucher »

Ich fahre an meiner 1VJ den günstigeren der beiden KEDO Krümmer - tip-top, stabil, sieht klasse aus, da poliert, geht schön nah über den rechten Seitendeckel drüber(größter Abstand zum Benzinhahn)(das war beim Leiro vorher nicht gegeben), passt gut mit dem Arrows Dakar zusammen (ohne Krümmerdichtung).

Foto aktuell, Krümmer 6 Jahre alt, keine Pflege. :mrgreen:
1VJ.JPG
1VJ.JPG (413.71 KiB) 242 mal betrachtet
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

XTsucher hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2026, 14:11
Ich fahre an meiner 1VJ den günstigeren der beiden KEDO Krümmer - tip-top, stabil, sieht klasse aus, da poliert, geht schön nah über den rechten Seitendeckel drüber(größter Abstand zum Benzinhahn)(das war beim Leiro vorher nicht gegeben), passt gut mit dem Arrows Dakar zusammen (ohne Krümmerdichtung).
Vielen Dank!
Sieht wirklich super aus.
Der Kedo Krümmer müsste dann ja auch an die 3AJ passen. Ich denke der Tank ist etwas tiefer als bei der 1VJ, aber wenn ich die Bilder vergleiche, sollte genug Abstand zum Benzinhahn übrig bleiben.
Dateianhänge
502400_00_01_MSB_04_shop.jpg
502400_00_01_MSB_04_shop.jpg (317.77 KiB) 228 mal betrachtet
XT 600Z 3AJ BJ.88

tenere1972

Beitrag von tenere1972 »

Hallo manche nehmen von der TT600S / E den Krümmer und kürzen ihn LG ;)

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

tenere1972 hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2026, 14:09
Hallo manche nehmen von der TT600S / E den Krümmer und kürzen ihn LG ;)
Danke für den Tipp. Das habe ich hier auch schon gelesen, aber leider gibt es für die TT auch fast keine Krümmer mehr. Nur Leiro oder Götz.
Bei denen von Leiro wird es wohl auch bei den TT Krümmern zum Abstand (Benzinhahn) etwas knapp.
XT 600Z 3AJ BJ.88

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

XTsucher hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2026, 14:11
Ich fahre an meiner 1VJ den günstigeren der beiden KEDO Krümmer
1VJ.JPG
Der günstigere Nr. 92104 hat ja einen größeren Innendurchmesser von 39 mm statt 35 mm. Hast du dafür etwas an den Vergasereinstellungen ändern müssen, insbesondere wegen einer eventuell fetteren Mischung?
XT 600Z 3AJ BJ.88

Antworten