DJ02 Kupferdichtringe Ölleitung Kupplungsdeckel Ölmenge

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Palmer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: DJ02 Kupferdichtringe Ölleitung Kupplungsdeckel Ölmenge

Beitrag von Palmer »

Cyrus hat geschrieben:
So 9. Aug 2026, 14:13
Trotzdem würde ich erstmal überprüfen, ob das Öl nicht einfach durch die Deckeldichtung entweicht. Das hatte ich auch schon. Silikondichtmasse hat dann erst Abhilfe geschaffen.
Es ist leider die Kupplungsdeckel-Dichtung. Sie war ja neu. Die Schrauben sind korrekt angezogen. Entweder habe ich irgendeinen Rest der alten Papierdichtung nicht entfernt, oder ich habe beim Entfernen der alten Dichtung die Dichtfläche mit dem Cutter verletzt (kann ich mir kaum vorstellen) oder die Dichtung taugt nichts (habe ich aber schon letztes Jahr bei der 3TB verwendet, da ist alles dicht...)

Wie hast du denn die Silikondichtmasse verwendet und welche? Vielleicht ist das ja der einzige Weg. Danke für einen Hinweis.

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich. Andreas

Cyrus

Beitrag von Cyrus »

Weiß ich nicht mehr so genau. Aber da ich meist DirkoHT oder DPH Gray Seal nehme, wirds wohl eine von denen gewesen sein. :)

Hauchdünn jeweils an Motor und Deckel.
XT600 2KF '88

Palmer

Beitrag von Palmer »

Super, vielen Dank. Dann nur das Silikon oder zusätzlich zur Papierdichtung? Danke nochmal.

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Zusätzlich bitte! Und nur dünn.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Cyrus

Beitrag von Cyrus »

Genau!

...
XT600 2KF '88

Svoeen

Beitrag von Svoeen »

Ich verwende bei Papierdichtungen grundsätzlich immer auf beiden Seiten der Dichtung so eine:
PETEC Uniplastdichtung Dichtmasse blau z.B. https://www.amazon.de/Petec-97510-Unipl ... B00H8CW08S

Vorher hab ich aus meinem Bestand original Opel oder VW gleicher Machart benutzt, bis sie leer waren. Alle Teile die ich bis heute damit gemacht hab, sind dicht geblieben.

Hat den großen Vorteil, dass die Dichtung nicht an Motor oder Deckel festbackt und zumindest wenn sie zeitnah nochmal vorsichtig demontiert wird, auch ganz bleibt und wieder verwendet werden kann. Bei späterem Austausch sparst du dir komplett das Entfernen der alten Dichtung und die Flächen bleiben sauber.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

Palmer

Beitrag von Palmer »

Svoeen hat geschrieben:
Sa 15. Aug 2026, 18:04
Hat den großen Vorteil, dass die Dichtung nicht an Motor oder Deckel festbackt und zumindest wenn sie zeitnah nochmal vorsichtig demontiert wird, auch ganz bleibt und wieder verwendet werden kann. Bei späterem Austausch sparst du dir komplett das Entfernen der alten Dichtung und die Flächen bleiben sauber.
Guter Praxistipp. Das Rumgefummel an den alten Dichtungsresten war das Unangenehmste.

Danke an alle für die Tipps. Starkes Forum!

Einen schönen Restsommer euch. Wenn sie dicht ist, fahre ich im September von Berlin die polnische Seite der Oder hoch und dann an der Küste entlang nach Danzig.

Antworten