3AJ: 500 vs. 600ccm

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Domi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: 3AJ: 500 vs. 600ccm

Beitrag von Domi »

Howdy Madmax,

Bin zwar noch nie ne 500er XT gefahren, kann dir aber sagen das die 600er im vergleich zur Domi schon besser läuft.
War mit nem Domitreiber im Sommerurlaub, und der war weder in der beschleunigung noch in der entgeschwindigkeit besser als meine 3aj.
vollbepackt lief sie auf der AB gute 150, und auch ohne prob. lief sie längere zeit vollgas, bzw. permanent 120-130.
jedoch im verbrauch konnte ich nicht mithalten, seine brauchte nen guten liter weniger als meine.

aber brauchst dir keine gedanken zu machen, hondas gibt es als mal welche die abgehen wie die sau, jedoch der wartungsintervall ner honda (ölwechsel-3000km) spricht absolut für ne xt. ;-)

Gruß Domi

madmax

RE: 3AJ: 500 vs. 600

Beitrag von madmax »

Interessant, meine 500er braucht unter 4 Liter, und hatte mehr als die doppelte Reichweite der Domi (über 500km bis zur Reserve), und bei 38 Ps ist eine "Spritsparende" Fahrweise eher Illusion. Mir ist schon klar dass die Tenere mehr Tankinhalt hat, aber ich glaube dass sie trotzdem eher weniger gebraucht hat als die Honda....

naja mit etwas mehr Verbrauch könnte ich schon leben...

Interessant finde ich aber auch dass ihr die Domit als Drehorgel seht (sofern ein 650er Singe das sein kann), beonders von unten weg schien sie mir viel besser zu gehen, richtig einschenken kann man bei der 500er erst ab 3500 bis 4000 rpm vorher ruckt sie nur herum.....

Eventuell ist mein Motor ja auch fertig, ich habe sie heuer mit 28TKM gekauft und bin jetzt bei 39, allerdings wurde mir von einem Mechaniker eine sehr hohe Kompression bescheinigt, er meinte das ist für das alter außergewöhnlich, und vielleicht ist der Motor schon einmal überholt worden.....

naja, vielleicht sollte ich doch einmal eine "echte" 3AJ fahren.....

lippe

RE: 3AJ: 500 vs. 600

Beitrag von lippe »

was heißt denn.... "...ruckt sie nur rum..." ???

stratos

Beitrag von stratos »

servas madmax
ich bin gerade dabei mir meine 3tb xt500e auf 600 umzubauen.meines wissens ist ja die tenere (ich hatte mal eine) ja gleich wie die 500e
und sollte kein problem sein.wenn du ein wenig geduld hast schicke ich dir fotos von dem ganzen zenario.ich möchte nicht gerne ím forum darüber sprechen den es ist nicht erwünscht weil es ja öffenlich ist und ilegale geschichten auf keinen fall erwünscht sind was ich respektiere.gib mir deine e-mailadresse und wir machen es privat aus.
es gibt übrigens andere möglichkeiten eine 500er flott zu machen die auch freunde bringen,jedoch ist hubraum durch nichts zu ersetzen..lg,wolfi
ps.wo bist du zuhause?ich komme aus klosterneuburg...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Was ist daran illegal die Umbauanleitung zu posten ? Das kannst Du gerne machen. Schliesslich sollte jeder Führerscheininhaber sich darpüber im klaren sein, daß so ein Umbau dann eingetragen werden muss um legal zu sein.
Also, als her damit. Kannst Du dann gerne in der FAQ-Vorbereitung posten.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

stratos

Beitrag von stratos »

>Was ist daran illegal die Umbauanleitung zu posten ? Das
>kannst Du gerne machen. Schliesslich sollte jeder
>Führerscheininhaber sich darpüber im klaren sein, daß so ein
>Umbau dann eingetragen werden muss um legal zu sein.
>Also, als her damit. Kannst Du dann gerne in der
>FAQ-Vorbereitung posten.
>
>Grusels,
>
>Henner
>-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
>-Press any key to continue - or any other key to abort.

servus henner

ich hatte hier schon mal das thema angeschnitten und wurde vom artministrator gelöscht.ein wenig kann ich schon sagen
du brauchst einen 600er zylinder & kopf-der kopf hat grössere auslassventiele,der motorblock gehört aufgespinntelt weil schaft des zylinders ja grösser ist.ich habe es gefäßt mit der hand,die kurbelwelle zugestopft mit einem fetzen und wachs eingegossen.danach einfach mit silikon verschmiert damit die späne nicht reinfallen.nach ende aussaugen und das ganze entfernen.fotos habe gemacht wers nicht glaubt..(((_; bis morgen,lg.wolfi

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Sowas löschen wir eigentlich nicht, ich gehe davon aus, daß Dein Beitrag dem Servercrash zum Opfer fiel. Also nochmal die Bitte um schöne Aufbereitung und posten in der FAQ-Vorbereitung.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Press any key to continue - or any other key to abort.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

madmax

Beitrag von madmax »

...mit "eintragen" ist nix in Österreich, klingt komisch ist aber so...

Ich hatte zb. einen Remus mit ABE für die 3AJ, den musste ich aber abbauen weil ich die (fast völlig baugleiche) 500er hatte, Diskussion ist Sinnlos, jetzt fahre ich einen rostigen Origianltopf (natürlich der selbe wie bei der 3AJ).

Deutsche glauben immer sie leben in einer Beamtenrepublik, aber nur wenn sie noch nichts mit unseren Beamten zu tun hatten....

madmax

Beitrag von madmax »

Hi, ist interessant, wobei bei einem Umbau würde ich mir einfach einen 600er Motor kaufen und reinschrauben (wobei das schon sicher nicht "einfach" ist für mich), soweit ich weiss wurden die 3AJ Motoren bis zum Schluss bei den 600er XT verbaut. Bei deiner Variante ist natürlich der Vorteil dass du gleich auch eine Revision des Motors machen kannst, aber das traue ich mir nicht zu.

Und generell frage ich mich ob der Kauf einer zusätzlichen 600er Tenere wirklich teurer kommt, in Ö bekommst du welche mit Glück um 1000 Euro....
Vorteil: ich habe dann 2 legale, fahrtüchtige Bikes und nicht eine Baustelle :-)

madmax

Beitrag von madmax »

Hallo,
Ev. können wir uns einmal treffen wenn deine "600er" fertig ist. Würde mich schon interessieren wie sich sowas fährt.
Ich stehe immer noch vor der Entscheidung was ich mir nächstes Jahr kaufen will, was größeres muss her, aber die 500er bleibt, für das bißchen Geld das ich dafür bekomme ist sie zu gut in Schuss....

Antworten