Auslasskanal .....

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
XTsucher
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Auslasskanal .....

Beitrag von XTsucher »

Entfernen der LIMA? Echt? Cool. Mache ich auch, nervt mich das Ding :D

ABP hat damals um die 120g Alu rausgefräst...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Jap, Lima ist Geschichte.

Das Polrad ist noch drin wegen dem Zündimpulsgeber, aber 600gr leichter ohne Magnete, ist schon etwas agiler das Ganze. Eine Akkuladung reicht für 6 Stunden Fahrt ohne und 2 Stunden Fahrt mit Licht, oder anders gesagt:
das ist kein Umbau für Weltenbummler, es sei denn man nimmt nen Rucksack voll Akkus mit oder fährt von Steckdose zu Steckdose :-D

Aber für mich und meine Tagestouren vollkommen ausreichend !

christian78

Beitrag von christian78 »

Man sollte auch beachten, dass wenn man die Leistung damit steigern kann, siese nicht übers ganze Drehzahlband höher kommt.
Das wird eine leistungserhöhung bei ganz hohen Drehzahlen bringen. Im mittleren Drehzahlbereich wird die Leistung/Dremoment niedriger ausfallen. Du kannst es nicht nutzen.
Zum Verbreitern des Dremomentbandes gibt es zum Beispiel Schaltsaugrohre.

Die gaswechsel haben ja immer einen Start und einen Stopp, Ventil auf, Ventil zu. Und wenn die Eigenfrequenz so ist, dass das quasi annähernd wie eine gleichförmig bewegte Luftsäule ist, haste das max Dremoment.
Wenn du jetzt hier eingreifst... wird das meiner meinung nach ohne Prüfstand und mehreren Versuchen ein Minus.
Stichwort: Fahrbarkeit des Motors.
Zuletzt geändert von christian78 am Fr 12. Jun 2026, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

XT Onkel hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2026, 17:03

Das Polrad ist noch drin wegen dem Zündimpulsgeber, aber 600gr leichter ohne Magnete, ist schon etwas agiler das Ganze. Eine Akkuladung reicht für 6 Stunden Fahrt ohne und 2 Stunden Fahrt mit Licht, oder anders gesagt:
das ist kein Umbau für Weltenbummler, es sei denn man nimmt nen Rucksack voll Akkus mit oder fährt von Steckdose zu Steckdose :-D

Ja genau :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XTsucher

Beitrag von XTsucher »

Fr 12. Jun 2026, 17:03

Interessanter Ansatz... Alles auf LED umgerüstet?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Moin zusammen ;-)

Christian:
Mit der Luftsäule und dem eventuellen verschieben der Leistung in höhere Drehzahlen könntest du recht haben, der Punch ab Standgas ist mir aber nicht so wichtig. Ich möchte, sagen wir mal ab Mitte Drehzahl bis oben mehr Durchzug und ich denke (hoffe) das ich das mit dem Gesamtpaket erreiche (Krümmer, ESD, Nology, Kopfbearbeitung, TM34, Zzp.).

Frederik:
Ja richtig, alles auf LED umgerüstet, selbst der Seitenständerschalter ist Aufgrund seines Stromverbrauchs rausgeflogen. 0,5 Ampere zieht der wegen des verbauten Relais, das ganze Moped braucht zum fahren 0,8. Ebenso das Tacho durfte gehen bzw. wurde auf ein digitales umgerüstet da es, bedingt durch die Glühbirnen, zu viel Strom verbraucht hat, zu schwer war und zu uninformativ.

christian78

Ich habe früher auf der Kartbahn viel verpfuscht/gelernt. :mrgreen:
Dünne, lange Kanäle machen Dremoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.
Große, kurze Kanäle machen Dremoment weit oben, eben nur weit oben.
Tuner haben Prüfstände, mehrere Motoren und Teile zum kaputtpfuschen und haben alle Möglichkeiten.
Und wir sitzen mit dem Dremel im Keller - das wird nix.

Ich sehe das an der XT so:
Ich bewege die auf öffentlichen Straßen => Der Drehzahlbereich wird eher mittig angesetzt sein. Und hat der Hersteller schon viel getan, dass das gut ist.
Eher Verschleiß reparieren, Steuerzeitenänderung durch Längung der Kette, Kompressionsverluste über Ventile, kolben und Kopfdichtung - viele XT haben unbemerkt einen großen Verzug und es pfeift jahrelang unbemerkt durch.
Kickermodelle sowieso aufgrund der typischen Kaltstartreiber.
Die 5 - 10 PS, die du richtig merkst, holst du damit nicht. Wenn dann müstest du den großen Rundumschlag machen, Lufibox, Vergaser, Ansaugstutzen, Krümmer, Auspuff. Die Teile müssen dann alle zusammenwirken.
Und das halte ich ohne Prüfstand für nicht möglich.

Einlasskanäle sollen leicht rauh sein, damit sich das Gemisch nicht an die Wandungen anlegt.
Auslass soll spiegelglatt poliert sein.

Wenn du deine Kanäle polieren willst, dass sie schön aussehen - Vergaserinnenbeleuchtung :mrgreen: - dann machs.

Leichteres Polrad ja, das wirst du merken. Hast aber dann bergauf weniger Reserven/Nachteile.

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Hallo Christian :-)

der aufmerksame Leser hat ja bestimmt schon mitbekommen das ich das hier ....müstest du den großen Rundumschlag machen, Lufibox, Vergaser, Ansaugstutzen, Krümmer, Auspuff.... schon gemacht habe, bzw. dabei bin (Kopf, Ansaugstutzen) und noch ein bißchen mehr, z.B. Zzp..
Zum untermauern meiner Empfindungen nutze ich gerne sowohl Beschleunigungsmessungen, Vergleichsfahren mit anderen Xts/TTs und meinen Krümmer mit Lambdasonde zum messen des Abgases während der Fahrt, + inzwischen 40 Jahre Erfahrung im schrauben an Autos/Mopeds.

Ich finds gut wenn ich viel kann/weiß, daher mache ich grundsätzlich möglichst viel selber, inklusive Fehler. Und vor allem hab ich schon viel gehört was alles nicht geht, z.B. fahren ohne Lima. Das habe ich bei meinem Auto schon vor gut 20 Jahren gemacht, damals hat man mich für schwachsinnig erklärt.

Nichts desto trotz hör ich mir natürlich sehr gern die Tips/Erfahrungen/Empfehlungen von anderen an, es gibt viele gute Leute da draußen und ich kann nur dazu lernen :-) !

Beste Grüße, der Sascha

IronChris

Beitrag von IronChris »

So 14. Jun 2026, 03:38
......damals hat man mich für schwachsinnig erklärt.
Und so kommt viel Mist und ab und zu was sehr brauchbares dabei herum - und wenn es nur der eigene Spaß an der Freude ist.
Auch wenn ich selber nicht ganz überzeugt bin: ich finde es hervorragend, dass du das machst, sehr spannend.
Und ich freue mich sehr, wenn du hier ausführlich weiter berichtest!
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Moin Moin IronChris,

Danke für dein positives Feedback :-) Genau das ist es, Freude am machen, auch auf die Gefahr hin das da Mist bei raus kommt, man wird in jedem Fall nicht dümmer...

Ein schlauer Mensch (Henry Ford) hat mal gesagt:
Wer immer tut was er schon kann bleibt immer das was er schon ist !

Da steckt Wahrheit drin....

In diesem Sinne, viele Grüße

Antworten