Ahja stimmt, ja dann zeig doch Mal die 3TB dann sagen wir dir wo du Gewicht sparen kannst. Bodymass Tuning spart sogar GeldStraßenschrauber hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 12:29Der XT Onkel hat eine 3TB.
Meine 43f könnte gerne noch leichter sein, aber da werde ich nichts unternehmen.
Leichtbau
-
kayu
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Leichtbau
Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L
Nabend together..... 
Hab mal meine Excel-Tabelle hier rein übertragen mit ein paar Gewichtsangaben von meinem Hobel bzw. den Teilen....
Photo muß ich mal machen, kommt aber erst wenn ich vorne die richtige Pelle drauf hab, ist aktuell ne Akront Felge 2,5x17 mit Sumoreifen drin, das soll was stolliges ala Scrambler rein.
Mein BMI ist übrigends halbwegs ok, 1,7m auf 70kg
Bei der Batterie wie man an der Tabelle sehen kann geh ich einen anderen Weg, die wiegt zwar gute 600gr aber dafür ist die Lima bzw. die Spulen raus, das Magnetfeld entfällt damit und somit Wiederstand. Der Akku ist ein Lipo und Dank LED Technik fahre ich gute 4 Stunden mit einem Pack trotz E-Start, will ich auf Tour kommt je nach dem entweder ein Lader oder mehr Packs mit. Ich weiß das das vielen hier zu radikal oder bekloppt ist, ist aber meine Mopete und somit mein Problem
!
Bei ein paar Teilen fehlt noch das wiegen.
Originalgewicht Leichtbau
Spiegel beide 1 0,4
Anlasser
"Spoiler" hinten 0,46
Batterie 3,826 0,6
Kettenrad 0,87 0,36
Batteriefach
zweiter Gaszug 0,153
Haltegriffe + Helmschloss 0,48
Schwinge 6 4,4
Umlenkung Federbein 1,6 1,6
Motorschutz Wanne 1,25
Scheinwerfermaske 0,265 0,35
Gepäckträger hinten
Bordwerkzeug 0 0
Nummernschildhalter 0,14
Sitzbank 1,3 1,3
Kabelbaum 0,78 0,51
Beifahrerrasten 0 0
Lufthutzen Tank 0,56
Scheinwerfer 1,25 0,4
Seitendeckel 0,56
Spritzschutz hinten 0,36 0,15
Blinker vorne 0,1
Bremsscheibe hinten 0,874 0,874
Fender hinten 0,28 0,4
Fender vorne 0,6 0,48
Rücklicht 0,33 0,06
Blinker hinten 0,1
Tachoschnecke + Welle 0,3
Tacho 0,514 0,2
Lima 0,65
Gummiring Vorderrad 0,16
diverse Kleinteile 0,625
Vergaser doppel befüllt 1,18 1,18
Bremssattel vorne
Schalldämpfer 6,1 2,7
Vorderrad mit Bremsscheibe 11,1 10
Hinterrad mit Bremsscheibe 14,1 13,1
Seitenständer
Fahrerraste + Halter links 0,522 0,25
Fahrerraste + Halter rechts 0,765 0,3
Tank 4,4 4,4
Lenker 1,3 0,75
Lenkerschalter links
Lenkerschalter rechts
Lenkergewichte 0 0
Federbein hinten 3,45 2,8
Deckel Filter 0,12
Luftfilterkasten + Filter/Deckel 2 1,2
Gabelbrücke oben 0,77 0,7
Motorsteuergerät 0,3 0,3
Motor
Stützstrebe Rahmen 0,4
Tankdeckel
Gabelholm links
Gabelholm rechts
Zündspule + Kerzenstecker/Kabel
Zündschloss 0,48 0,05
Achse vorne
Hab mal meine Excel-Tabelle hier rein übertragen mit ein paar Gewichtsangaben von meinem Hobel bzw. den Teilen....
Photo muß ich mal machen, kommt aber erst wenn ich vorne die richtige Pelle drauf hab, ist aktuell ne Akront Felge 2,5x17 mit Sumoreifen drin, das soll was stolliges ala Scrambler rein.
Mein BMI ist übrigends halbwegs ok, 1,7m auf 70kg
Bei der Batterie wie man an der Tabelle sehen kann geh ich einen anderen Weg, die wiegt zwar gute 600gr aber dafür ist die Lima bzw. die Spulen raus, das Magnetfeld entfällt damit und somit Wiederstand. Der Akku ist ein Lipo und Dank LED Technik fahre ich gute 4 Stunden mit einem Pack trotz E-Start, will ich auf Tour kommt je nach dem entweder ein Lader oder mehr Packs mit. Ich weiß das das vielen hier zu radikal oder bekloppt ist, ist aber meine Mopete und somit mein Problem
Bei ein paar Teilen fehlt noch das wiegen.
Originalgewicht Leichtbau
Spiegel beide 1 0,4
Anlasser
"Spoiler" hinten 0,46
Batterie 3,826 0,6
Kettenrad 0,87 0,36
Batteriefach
zweiter Gaszug 0,153
Haltegriffe + Helmschloss 0,48
Schwinge 6 4,4
Umlenkung Federbein 1,6 1,6
Motorschutz Wanne 1,25
Scheinwerfermaske 0,265 0,35
Gepäckträger hinten
Bordwerkzeug 0 0
Nummernschildhalter 0,14
Sitzbank 1,3 1,3
Kabelbaum 0,78 0,51
Beifahrerrasten 0 0
Lufthutzen Tank 0,56
Scheinwerfer 1,25 0,4
Seitendeckel 0,56
Spritzschutz hinten 0,36 0,15
Blinker vorne 0,1
Bremsscheibe hinten 0,874 0,874
Fender hinten 0,28 0,4
Fender vorne 0,6 0,48
Rücklicht 0,33 0,06
Blinker hinten 0,1
Tachoschnecke + Welle 0,3
Tacho 0,514 0,2
Lima 0,65
Gummiring Vorderrad 0,16
diverse Kleinteile 0,625
Vergaser doppel befüllt 1,18 1,18
Bremssattel vorne
Schalldämpfer 6,1 2,7
Vorderrad mit Bremsscheibe 11,1 10
Hinterrad mit Bremsscheibe 14,1 13,1
Seitenständer
Fahrerraste + Halter links 0,522 0,25
Fahrerraste + Halter rechts 0,765 0,3
Tank 4,4 4,4
Lenker 1,3 0,75
Lenkerschalter links
Lenkerschalter rechts
Lenkergewichte 0 0
Federbein hinten 3,45 2,8
Deckel Filter 0,12
Luftfilterkasten + Filter/Deckel 2 1,2
Gabelbrücke oben 0,77 0,7
Motorsteuergerät 0,3 0,3
Motor
Stützstrebe Rahmen 0,4
Tankdeckel
Gabelholm links
Gabelholm rechts
Zündspule + Kerzenstecker/Kabel
Zündschloss 0,48 0,05
Achse vorne
Ein Acerbis Tank könnte leichter sein, als original Tank + Lufthutzen. Und du könntest du einen Tankdeckel ohne Schloss verwenden. Außerdem könntest du für die Verkleidung Aluminiumschrauben nehmen.
Wie wiegt man ein Motorrad? Schrottplatz?
Wie wiegt man ein Motorrad? Schrottplatz?
Moin Moin Tibor,
das mit den Aluschrauben ist ne gute Idee, kommt aber erst später (bzw.Titan) weil teuer und bringt wenn man das Gesamtbild betrachtet nicht sooo viel....
Ich hab meins mit ner Personenwage gewogen, einmal vorne einmal hinten. Wichtig: das andere Rad was beim wiegen grade nicht auf der Waage steht sollte in etwa die gleiche Höhe haben wie das auf der Waage sonst wird das Ergebnis verfälscht
Das mit dem Tank ist auch ne gute Idee, da kommt der von der XT500 aus Alu drauf (Scrambler-Umbau/Style), der wiegt nochmal ein halbes Kilo weniger als ein Acerbis/TT Tank
Gruß Sascha
das mit den Aluschrauben ist ne gute Idee, kommt aber erst später (bzw.Titan) weil teuer und bringt wenn man das Gesamtbild betrachtet nicht sooo viel....
Ich hab meins mit ner Personenwage gewogen, einmal vorne einmal hinten. Wichtig: das andere Rad was beim wiegen grade nicht auf der Waage steht sollte in etwa die gleiche Höhe haben wie das auf der Waage sonst wird das Ergebnis verfälscht
Das mit dem Tank ist auch ne gute Idee, da kommt der von der XT500 aus Alu drauf (Scrambler-Umbau/Style), der wiegt nochmal ein halbes Kilo weniger als ein Acerbis/TT Tank
Gruß Sascha
Das Thema ist schon recht interessant. Allerdings frage ich mich gerade, wie viel Prozent vom Gesamtpaket die "obere Hälfte vom Motorrad"
, ggf. Gepäck sowie Betriebsmittel dabei ausmachen.
Will damit sagen, dass jedes eingesparte Kilo beim Motorrad nur in einem Anteil von sagen wir 40 - 60 % in die Gewichtsoptimierung eingehen wird.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Will damit sagen, dass jedes eingesparte Kilo beim Motorrad nur in einem Anteil von sagen wir 40 - 60 % in die Gewichtsoptimierung eingehen wird.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Moin Dirk,
nee dein Gedanke ist da schon völlig richtig, die Einsparerei bringt "gefühlt" natürlich am meisten je höher sie stattfindet, wobei der psychologische Faktor nicht unerheblich ist (ich erinner mich da gern an mein Mofa was mit Tuninglöchern im Auspuff viel schneller war....
).
Und nein, etwas schon leichtes kaufen macht mir keinen Spaß, ich habs mehr so mim tüfteln, genau wie beim tunen, aktuell bearbeite ich einen zweiten Kopf. Natürlich ist ne Husky oder KTM von der Stange überlegen, aber ich finde es interessanter selber etwas zu machen
Grüße, der Sascha
nee dein Gedanke ist da schon völlig richtig, die Einsparerei bringt "gefühlt" natürlich am meisten je höher sie stattfindet, wobei der psychologische Faktor nicht unerheblich ist (ich erinner mich da gern an mein Mofa was mit Tuninglöchern im Auspuff viel schneller war....
Und nein, etwas schon leichtes kaufen macht mir keinen Spaß, ich habs mehr so mim tüfteln, genau wie beim tunen, aktuell bearbeite ich einen zweiten Kopf. Natürlich ist ne Husky oder KTM von der Stange überlegen, aber ich finde es interessanter selber etwas zu machen
Grüße, der Sascha
Interessantes Projekt. Bei mir steht der umgekehrte Weg an. Eine WR 450 F reisetauglicher und damit leider zwangsläufig auch schwerer zu machen
Mal gespannt wo wir beide am Ende raus kommen. Wobei meine vermutlich immer schneller sein wird

WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660
Hallo Svoeen 
Es könnte sogar sein das deine WR reisetauglich leichter ist als meine Leichtbau-XT
Beim Thema schneller weiß ich noch nicht, hängt ja auch immer etwas vom Fahrer ab und da ich ein alter Sack bin könntest du da Recht behalten. Mir ist der Durchzug wichtig daher wird alles auf Beschleunigung gesetzt, nicht auf Topspeed, z.B. die Übersetzung.....
Ich bin auch gespannt wo wir 2 landen, haste deine mal gewogen ?
Greetz vom Sascha
Es könnte sogar sein das deine WR reisetauglich leichter ist als meine Leichtbau-XT
Beim Thema schneller weiß ich noch nicht, hängt ja auch immer etwas vom Fahrer ab und da ich ein alter Sack bin könntest du da Recht behalten. Mir ist der Durchzug wichtig daher wird alles auf Beschleunigung gesetzt, nicht auf Topspeed, z.B. die Übersetzung.....
Ich bin auch gespannt wo wir 2 landen, haste deine mal gewogen ?
Greetz vom Sascha
Original mit 8l Tank hat sie fahrfertig 110kg. Ich hab bewusst das letzte Stahlrahmen Baujahr genommen. Da man den nunmal auch im hintersten Flecken der Erde noch schweißen kann und sie hat wenigstens noch 41PS eingetragen, danach kamen ja nur noch welche mit ein paar kW im Schein.
Im Moment geht sie wie Hölle, gefühlt doppelt so gut wie meine 3TB. Ist ja auch sehr kurz übersetzt. Die muss länger werden, da sonst 100 km/h echt nervig zu fahren sind.
Im Moment geht sie wie Hölle, gefühlt doppelt so gut wie meine 3TB. Ist ja auch sehr kurz übersetzt. Die muss länger werden, da sonst 100 km/h echt nervig zu fahren sind.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660