Hi,
@lowrider82 ... du lagst also mit deiner ersten Vermutung, dass es die Ansaugstutzen sind, absolut richtig. Danke @christian für den Erfahrungs-Tipp mit den "normalen Ansaugstutzen". Ich habe mich absichtlich für die "normalen Ansaugstutzen" entschieden, da sich beim (offroad) Fahren schon öfter der "Geräuschdämpfer" (die Dose) auf den Ansaugstutzen gelöst hat und die XT dann falsch Luft zog. Siehe meine Posts hier auch vor ein paar Jahren. Jetzt ist damit Schluss

und ich muss das Ding nicht andauernd kontrollieren, ob' s noch richtig sitzt.
Leider ist es zu kalt für eine größere Runde. Ich bin gespannt, wie die XT auf einer erweiterten (offroad) Runde nun läuft. Vielleicht wirken sich die neuen Ansaugstutzen positiv auf den Durchzug und den "runderen" Motorlauf aus - könnte ich mir vorstellen.
Meine XT hat jetzt nach 28 Jahren 74.000 km - alle selbst gefahren.

Ich hoffe, sie kann mir noch einige Jahre und Kilometer Spaß bereiten. Durch meine Africa Twin für die Langstrecke und neu eine CFMOTO MT450 wird sie ab jetzt etwas geschont, bleibt aber mein TET und Westalpen Motorrad.
Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018