Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
Beiträge: 3351
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von Hiha »

Öl kann keins raus, aber Wasser rein. Der Deckel ist aus einer Magnesiumlegierung, die korrodiert halt leider gern im Salz.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 552
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von Lindi »

Ein wenig mit Kaltmetall spachteln und egalisieren würde ich das.
_______________
Viele Gryße

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Habt ihr Empfehlungen bei Kaltmetall für die spezielle Anwendung an den Deckeln?

Vielleicht auch farblich (Anthrazit) passend… und natürlich verträglich mit der Legierung? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Wäre ja auch für das ursprüngliche Thema relevant und wurde ja bereits als Alternativvorschlag zum Verschluss des Ablaufs in Erwägung gezogen .
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

cr6
Beiträge: 30
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 21:30

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von cr6 »

Im Grunde ist es vermutlich egal welches Knetmetall du da nimmst.

Wenn du keins hast lies dir vorher die Verarbeitungshinweise durch!
Die unterscheiden sich teilweise beträchtlich wieviel max. Dauertemperatur die aushalten.

Ich habe etliche Motorgehäuse/deckel mit dem RepairStick "Aluminium" von Weicon repariert.
Im Grunde ist dessen Temperatur-Toleranzfeld an diesen Stellen grenzwertig, funktioniert aber trotzdem.
Mittlerweile habe ich auf den RepairStick "Titanium" umgestellt, eben wegen jener Dauertemperaturfestigkeit.

Andere Hersteller haben das auch im Angebot.

Die Schadstelle würde ich vorher etwas wegfräsen/feilen,
dann einen passenden Kunststoffstopfen (evtl. mit Teflonband umwickelt) in die Bohrung stecken,
alles entfetten, Knetmetall drauf, andrücken mit Überstand.
Aushärten lassen und anschließend den Überstand abfeilen/schleifen.
Achso, wenns optisch passen soll kommst du um das lackieren nicht herum!

Hier mal ein paar Bsp. in diversen Bearbeitungszuständen
2KRep.jpg
2KRep.jpg (154.61 KiB) 174 mal betrachtet

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Dann sollte der hier ja farblich und technisch passen:

Weicon Repair Stick Stahl


https://amzn.eu/d/9wL3uiW
Zuletzt geändert von 2KFan am Do 5. Jun 2025, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

cr6
Beiträge: 30
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 21:30

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von cr6 »

Der hat auch nur max 120°C Dauertemperatur.

Beschreibung beim Hersteller nachlesen,
nicht auf irgendwelchen Verkaufsplattformen...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5192
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von christian78 »

JB Weld Classic ist gut.
Zuletzt geändert von christian78 am Do 5. Jun 2025, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Oh sorry, da hab ich nicht sorgfältig geguckt.

Meint ihr bis 180 Grad reichen?

Der hier wäre zudem noch dunkelgrau :

https://www.lhg-webshop.de/plus6-2-K-Ep ... LUS6_84134
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 970
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

christian78 hat geschrieben:
Do 5. Jun 2025, 12:10
JB Weld Classic ist gut.
Der hat meine ich bis 148 Grad Hitzebeständigkeit.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5192
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von christian78 »

Geht bis 550F
Du musst das classic nehmen.

Die angemischte Paste wird dunkelgrau.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten