Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

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2KFan
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Nein ich kann auch gleich nochmal messen!

Will gleich den Deckel abbauen. Dann schicke ich die Maße.

Die XT wird dann ja ein paar Tage mit offenem
Motor stehen (staubige Halle). Wahrscheinlich macht es Sinn das offene Gehäuse abzudecken? Wie würdet ihr das machen? Frischhaltefolie und oder Baumwolllaken?
Grüße, Tim


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lowrider82
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von lowrider82 »

Ölige Fetzen/Lappen. Die binden den Staub.
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DreiTehBeh1991
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Möchte aber zu bedenken geben das die Wicklungen vom Helicoil beim einschrauben zusammengezogen werden. Also es ist jetzt nicht so als ob da Spalte entstehen/bleiben. Mag vielleicht nicht ‚dichtend‘ sein, aber ich bin auch skeptisch ob da am Ende soviel Öl verloren geht.
MZ TS 150 Bj. 1979
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2KFan
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Also von der Außenseite gemessen beginnt das M6 Gewinde bei ca. 18mm.

Der Ölablass Kanal mündet tatsächlich im Gewindegang. Von der Innenseite gemessen bei ca 6mm.
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Praktisch bei sowas wenn man noch ein Gehäuse über hat.
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Meint ihr das geht so?
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Das Gummi ist etwas beschädigt, muss das neu oder geht das noch?
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Grüße, Tim


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lowrider82
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von lowrider82 »

Der Ölablass Kanal mündet tatsächlich im Gewindegang
Dann muß nur eine Timesert-Buchse von Innen eingeklebt werden, dann wäre der Ablass ja automatisch verschlossen.
Meint ihr das geht so?
Sehr schön!
Das Gummi ist etwas beschädigt, muss das neu oder geht das noch?
Machs neu. Wenns dann doch nicht dicht wird, ärgerst dich.
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

lowrider82 hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 12:04
Dann muß nur eine Timesert-Buchse von Innen eingeklebt werden, dann wäre der Ablass ja automatisch verschlossen.
Da hast du recht und da muss ich mit dann wieder überlegen, ob ich nicht doch wie Hans es macht ein Helicoil setze und mit einer Madenschraube den Kanal verschließe…oder das Gewinde auf M7 aufbohre und eine M7 Zylinderschraube bestelle.

Ich frage aber bei Kedo nochmal nach, vielleicht bohren die den Kanal durch die Time Sert Buchse auch wieder auf…?
Grüße, Tim


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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

Hiha hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 20:00
Madenschraube: Du kennst doch die kleine Bohrung am Grund des Inneren des Ölfiltergehäuses. Da schneidest ein Gewinde rein, und verschlueßt sie mit der Madenschraube.

Der Schraubenschaft und der O-Ring dichten nach aussen hin ab, das Gewinde der Schraube zum Inneren hin. Schau es Dir halt mal genau an, dann verstehst Du es schon.

Gruß
Hans

@ Hans

Könntest du mal genau sagen welche Madenschraube du für das Verschließen des Ablauf verwendest?

Würde anstatt Loctite auch das hier für Madenschraube und Helicoil gehen?
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lowrider82
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von lowrider82 »

Helicoil wird nicht eingeklebt!
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

lowrider82 hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 14:26
Helicoil wird nicht eingeklebt!
Ai Ai!
Grüße, Tim


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Tibor
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Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von Tibor »

Moin,

Loctite ist eine Marke von Henkel. Der Volksmund meint mit Loctite "Loctite 243", welche eine mittelfeste flüssige Schraubensicherung ist. "Loctite 243" ist das gleiche wie das Produkt auf deinem Foto. Nur eben von Henkel.

Es gibt unter der Marke Loctite aber noch ganz viele andere Produkte. Andere flüssige Schraubensicherungen, Kleber, ... Kann man alles auf der Webseite von Henkel nachlesen.

In diesem Thread war aber nicht Loctite 243 gemeint, sondern ein ganz anderes Loctite. Bei Loctite also immer auf den Kontext und die genaue Nummer achten.

Wo du welches Produkt verwenden sollst, dazu habe ich jedoch keine Meinung.

Viele Grüße,
Tibor

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