Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
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christian78
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Re: Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen

Beitrag von christian78 »

Sehe ich auch so.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Kohli
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Re: Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen

Beitrag von Kohli »

So werde ich es machen. Werde in Ruhe alles zusammen bauen und vorsichtig testen. Mittelfristig muss ich ja eh die Steuerkette wechseln und dann kann ich mir den Motor von innen genauer anschauen.

Den Kabelbaum muss ich noch untersuchen. Vermute im Bereich des Lenkers ist das ein oder andere Kabel nicht mehr in Ordnung. Manchmal geht nämlich an Licht alles und manchmal flackert es ordentlich und Blinker gehen nicht.

Danke für die vielen Tipps und den austausch :D

Gruß
Björn

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christian78
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Re: Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen

Beitrag von christian78 »

Von der TT habe ich keinen Plan.
Aber gugge mal unter der Lampenmaske die Einzelsteckverbinder an.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Kohli
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Re: Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen

Beitrag von Kohli »

Die Stecker hinter der Lampe sehen gut aus. Allerdings gab es einen Kabelbruch direkt unterm Tank.
IMG_20250504_132811.jpg
IMG_20250504_132811.jpg (222.82 KiB) 302 mal betrachtet
U.a. das blaue und schwarz/weiße Kabel. Durch letzteres funktionierte weder Zündschloss noch killschalter.

Ursache war vermutlich ein zu fest angezogen er Kabelbinder hier an dem Halter:
IMG_20250504_132827.jpg
IMG_20250504_132827.jpg (224.22 KiB) 302 mal betrachtet
Somit ist das schon mal gefunden und gelöst

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christian78
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Re: Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen

Beitrag von christian78 »

Uiii :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Lindi
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Re: Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen

Beitrag von Lindi »

Gefunden ist doch schon mal gut! Aus schlechter Erfahrung empfehle ich, nicht nur Pflaster drauf, sondern durchknipsen, abisolieren und vernünftig verbinden. Schon wenn ein paar Litzen durch sind, kann es Schwierigkeiten geben.
_______________
Viele Gryße

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
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SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

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christian78
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Re: Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen

Beitrag von christian78 »

Abschneiden, minimalversiv verlöten und mit Schrumpfschlauch tarnen :P
Wenn das Lötzinn nicht angenommen wird, Litze mit etwas abschmirgeln.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Kohli
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Re: Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen

Beitrag von Kohli »

So einen Schritt weiter. Kabel sind repariert.

Kleinen Testlauf gemacht. Es qualmte etwas und ein paar Tropfen öl kommen noch auf der linken Seite runter.
Nur durch Zufall entdeckt das der Ölschlauch, der das öl hoch in den Tank pumpt, ganz minimal schwitzt und die seitendeckeldichtung oben rechts hinter der Ritzelabdeckung. Das ist nun auch behoben.

Qualm kam von der krümmerdichtung, weil ich da mal alles sauber machen wollte hab ich den Auspuff abgebaut.
Da drin hat irgendwas gerasselt. Hab ihn mehrere Minuten geschüttelt, dann ist irgendwas kleines rausgefallen.

Vielleicht hat das auch zu den Geräuschen beigetragen. Ich könnte es leider nicht mehr testen.
Ich werde berichten

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Stuecki
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Re: Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen

Beitrag von Stuecki »

Wär nicht das erste mal dass man am Motor was rasseln hört und dabei rasselt einfach nur was im Krümmer :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
  • Kawasaki ZX-6R Ninja (BJ 1996)
  • Daelim Otello SG125F (BJ 2005)

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